
-
Gewichts bzw. Fettzunahme durch eine zu geringe kcal zufuhr?
Hi Leute,
Ich habe vor ein paar Monaten nach meinen Trainingsplan (4er-mit-typischen-Anfängerfehler-Split) auf ein WKM Plan a 3x die Woche umgestellt. Bei den Kraftdaten konnte ich mich bisher minimal steigern (z.B. Kniebeugen um 20Kg, Bandrücken 10Kg). Seit dem bin ich der Meinung mehr Fett um den Bauch rum angesetzt zu haben. Ich habe gestern, am trainingsfreien Tag, mal meine kcal notiert und entsetzt festgestellt, dass ich gerade mal auf ca. 1650 kCal gekommen bin. Ich hatte das Gefühl genug zu essen. Es waren ca. 3 Mahlzeiten + 2 Snacks zwischendurch. Laut so einer online Seite sollte ich 2100 bzw. 2500 kcal an trainingsfreien und Trainingstagen zu mir nehmen. Jetzt hab ich mal gehört, dass der Körper mehr Fett aufbaut wenn man so wenig isst. Ich werde jetzt die nächste Woche mal meine kCal zufuhr mitschreiben. Durch die Umstellung auf WKM brauche ich scheinbar mehr Energie und komme so wie gewohnt nicht mehr damit klar. Was meint ihr? Kennt jemand den Effekt?
Zur Person:
1.67 Meter @ 63 Kg
Kraftdaten:
Kniebeugen: 55Kg
Kreuzheben: 60Kg
Bankdrücken: 60Kg
Military Press: 28Kg
Klimmzüge mit 5,5Kg
Dips mit 5,5Kg
jeweils 3x10
-
ich würds laienhaft mal so erklären:
der mensch in seiner jetzigen "form" existiert vl. seit 30000-40000jahren (?). und hungersnöte gibts vl seit 300-500 jahren (?) nicht mehr. in der zwischenzeit konnte sich die veranlagung des menschen noch nicht so schnell anpassen. d.h. dein körper passt sich der eigentlich zu niedrigen kcal-zufuhr an und denkt immer noch, dass du von baum zu baum hüpfst um an dein essen zu kommen. bei einer zu niedrigen kcal-zufuhr herrscht praktisch für den körper permanent futterknappheit, also wird das was reinkommt sofort als fett gespeichert um für noch schlechtere zeiten vorzusorgen.
den effekt machen sich die wettkampf-bbler zu nutze, indem sie nach einer wk-diät beim training richtig ranklotzen und so sofort fast fettfrei wieder masse aufbauen können.
ich würde dir vorschlagen, die kcal schrittweise zu erhöhen (wöchentlich 200-300kcal mehr) und zwar so lange, bis du permanent ca 1kg im monat zunimmst. am anfang wirst wahrscheinlich schneller zunehmen, schließlich muss dein körper merken dass genug nahrung da ist und er damit "verschwenderischer" umgehen kann.
so erklär ich mir das zumindest, wahrscheinlich alles total falsch aber hört sich fachmännisch an
p.s.: bist du das auf dem avatar? wenn ja, das posen musst du noch üben
-
p.s.: bist du das auf dem avatar? wenn ja, das posen musst du noch üben
naja, die Rückenbilder waren zu groß, deshalb des
Deine Erklärung hört sich soweit eigentlich gut an, vielen Dank soweit!
Hat sonst noch vielleicht jemand Erfahrung mit sowas?
Ach ja, Ich hatte letztes Jahr eine Magenschleimhautentzündung bei der ich ca. 5 Kg verloren hab. Als ich wieder mehr essen konnte, ging es recht schnell auf die 60 Kg zu und dann irgendwie schlagartig auf die aktuellen 63 Kg. Aber ich denke mal nicht, dass es sich noch um nachwirkungen handelt, da das ganze schon knapp 5 Monate her ist.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von H_D
bei einer zu niedrigen kcal-zufuhr herrscht praktisch für den körper permanent futterknappheit, also wird das was reinkommt sofort als fett gespeichert um für noch schlechtere zeiten vorzusorgen.

Professor.....
Ähnliche Themen
-
Von itsAdennis im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 15.04.2008, 13:49
-
Von xnave im Forum Ernährung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 07.12.2007, 20:13
-
Von xnave im Forum Anfängerforum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 07.12.2007, 19:00
-
Von MagicManu im Forum Frauen fragen Frauen
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 24.10.2004, 22:29
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen