-
Schmerzen in linksseitiger LWS
Hatte mich vor ca. einem halben Jahr verhoben, als ich eine Hantel ruckartig aus dem Ständer heben wollte. Tierische Schmerzen, musste mich erst mal an der Bank abstützen. Danach war mit Training natürlich nichts mehr.
Die Schmerzen gingen nach ner Zeit ein wenig zurück, vor allem wenn ich mich viel bewegt habe, waren sie so gut wie weg. Kaum lag ich aber abends im Bett oder saß auf der Couch kamen die Schmerzen schlagartig wieder. Als rutschten die Wirbel (LWS) voneinander ab. So fühlt es sich an, und ich muss eine Schonhaltung einnehmen.
Ein Termin bei einem Sportarzt brachte irgendwie gar nichts.
"Ja ja, Sie haben sich verhoben, klares Ding. Ich löse die Blockade mit einer Spritze auf."
Anschließend wurde ich noch an so ein Elektropulsgerät angeschlossen. Drei Elektroden wurden auf die betroffene Stelle geklebt und für 20 Minuten wurden von den Elektroden Reize ausgelöst. Gebracht hat das alles überhaupt nichts. Zuerst dachte ich noch, dass die Wirkung der Spritze sicher verzögert eintreffen würde. Aber nach einer Woche war alles genauso wie vorher.
Mehrere Wochen später spürte ich jedoch wirklich keinen Schmerz mehr. Nur das Beugen zum Waschbecken klappte nicht, soadass ich dafür jetzt richtig in die Knie gehen muss.
Wie dem auch sei. Fest davon überzeugt, dass die "Restschmerzen" auch noch weggehen würden, fing ich wieder mit dem Training an. Übungen für den unteren Rücken ließ ich erst mal aus.
Irgendwann fing ich dann mit Kreuzheben an. Vorher noch nie gemacht, deshalb alles mögliche dazu recherchiert und am Tag X einen Studiotrainer angesprochen meine Haltung zu kontrollieren.
"Wieso müsst ihr denn alle Kreuzheben machen?! Okay ich gucke kurz. Ja Rücken rundet sich ein wenig. Ja okay, jetzt siehts gut aus."
Aufgrund solch überaus großen Motivation und Interesse des Personals sollte zuguter letzt lieber noch Mal meine Freundin die Bewegung kontrollieren.
Egal. Anscheinend muss ich das Gewicht zu groß gewählt haben, obwohl ich es erfolgreich gehoben hatte, denn nach einem Satz (20 Wdh.) merkte ich wie der alte Schmerz zurück kam.
Kniebeugen, Beinpresse und andere Übungen (KH lass ich jetzt wirklich total aus, das bringt ja nichts) mit Rückeninvolvierung kriege ich gut hin und fühle mich super dabei. Nur wenn ich mich lange Zeit nicht bewege oder halt abends ins Bett gehe kommen diese echt fiesen Schmerzen wieder.
Nun habe ich endlich einen Orthopädentermin bekommen. Der soll sich das noch Mal alles anschauen und bitte nicht nur eine Spritze reinjagen.
Meine Sorge ist jetzt, dass meine LWS für immer einen Schaden davon getragen hat. Was meint ihr?
Immerhin scheinen ja Bewegung förderlich zu sein.
Muss man da nur wieder was einrenken, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?