-
Frage zur Anspannung
Ich hab mich wieed rbisschen quergelesen und in vielen Posts bzw dem Blogpost hier http://www.derwillezurkraft.de/conte...rfekte-technik ging es über die Ganzkörpersapnnung bzw. die Spannung bestimmter Muskeln während des Trainings.
Versteh ich das richtig, dass man sich quasi bei den GÜs (arbeite mit WKM Plan) nicht nur allein auf die Technik konzentrieren sollte, sondenr auch die Spannung des gesamten Körpers?
Ich hab das heute mal beim KB uind BD ausprobiert und ehrlich gesagt gab mir das nen ganz komisches Körpergefühl vor allem bei der Übungsausführung, aber das wird wauch wohl an der Ungewohntheit liegen. Mir war schon aufgeafallen das beim KB meine Beine etwas wackelig wurden wenn es nach oben ging.
Sollte ich mri jetzt angewöhnen immer den gesamten Körper anzusapannen, damit ich immer fest wie ein FElsen stehe?
Und bei welchen Übungen ist das Voraussetzung?
Mache:
-KB
-BD
-LH-Rudern
-KH
-Press nach Rippetoe
Thanks,
sloove
-
BBszene kennt mich
Meiner Meinung nach kann man das nicht pauschal sagen. Es kommt auf die Zielsetzung an und auch auf den Leistungsstand.
Komplette Körperspannung kann je nach Zielsetzung auch kontraproduktiv sein.
Langes Thema...
-
Körperspannung ist meiner Meinung nach Teil der richtigen Technik! Wie willst du ohne Körperspannung schwer beugen oder drücken?
Wenn ich gemütlich auf der Bank liege und nur den Trizeps/Brust fürs Bankdrücken verwende, würde ich wohl nur einen Bruchteil meines Trainingsgewichts schaffen. Beim Beugen hätte ich gar keine Ahnung, wie ich das ohne Körperspannung durchführen sollte...
-
Sportstudent/in
Körperspannung halte ich beim KH und BD, bei KB und Rudern hauptsächlich Spannung im Bauch und unterer Rücken.
-
 Zitat von kleberson
...Komplette Körperspannung kann je nach Zielsetzung auch kontraproduktiv sein.
Ehrlich, bitte erläutern!
-
BBszene kennt mich
 Zitat von NewLife1
Ehrlich, bitte erläutern!
Wenn ich einen Muskel isolieren will oder eben gezielt ansteuern will, dann muss ich nur die Partien anspannen die auch helfen bzw. die nicht vom eigentlichen Trainingsziel ablenken. Alles auch fRage des Leistungsstandes. Ein Anfänger sollte erstmal zusehen, dass er mit den GÜs große Gewichte bewegen kann. Ein Fortgeschrittener benutzt hohe Gewichte, um dmait zielmuskelorientiert zu arbeiten. Die KB z.B. wird dann von einer Ganzkörperübung zu einer Beinübung wo Stützmuskeln und andere Partien eben nur den Support liefern. Wenn Fortgeschrittene davo nsprechen ,dass nach KB der Quad zu platzen droht, dann weiß ein Anfänger nicht viel damit anzufanegn, weil er die KB im ganzen Körper spürt und die Beine dann vllt zwar platt und müde sind, aber eben nicht bis zum Limit aufgepumpt. Oder oft spürt er die KB dann nur im unteren Rücken.
Ist ein komplexes Thema. Das hier auszuführen würde den Rahmen sprengen.
Nur mal ein Beispiel was dieses Thema ganz vereinfacht (!) darstellen soll:
Bizep-Curl mit Daumen um die Hantel und Bizep-Curl mit Affengriff. Bei letzterem wird auf Grund des geringeren Einsatzes des Unterarms der Bizeps mehr isoliert.
Das ganze gilt auch für Grundübungen. Eine ganze/komplette Körperspannung kann auch hinderlich sein bzw. ist es nunmal oft nicht nötig.
Das fängt übrigens beim Gesicht an! 
Ist immer lustig anszuschauen, wenn manche beim Beugen mehr Blut in den Kopf pumpen als in die Beine selbst. Oder ist werden die Stützmuskeln so extrem angespannt und fokusiert, dass der eigentliche Zielmuskel in die zweite Reihe gedrängt wird. Klar, die korrekte Anspannung soll nach gewisser Zeit automatisch geschehen, aber die falsche und oft unnötig zu starke Anspannung von irrelvanten Partien sind oft ein Grund, warum viel Potential für den eigentlichen Muskel verschwendet wird.
Auch nicht z uvergessen ist eben auch die Zielsetzung. K3K oder BB also Maxkraft oder eben auf Hypertrophie/(Pumop traineiren usw.
Wie gesagt, langes und komplexes Thema und auch zu mühsam um hier im Forum zu schildern. Denn es dauert nicht lange, dann kommen wieder welche, die dafür Studien haben wollen und die Erbsenzähler und EMG-Fanatiker usw.