-
Gutes/hartes Workout - genaue Definition
Hallo Zähne
Ich würde gerne eine Diskussion zum Thema "Gutes und hartes Workout" starten.
Als Ziel verspreche ich mir eine kleine Liste, an welche sich ein Anfänger halten kann, um sich sicher sein zu können, gut trainiert zu haben.
Es geht mir nicht um Rahmenbedingungen, wie Ernährung und Supplementierung. Darüber sollte sich jeder Poster im Klaren sein, es ist schlicht essentiell!
Ich starte die Diskussion mit einer Frage:
Persönlich trainiere ich gerne nach WKM. Oft lese ich das Adjektiv "hart" im Zusammenhang mit dem WKM-Plan.
Darum frage ich mich, wie kann ein WKM-Plan - welcher bekanntlich nicht bis zum Muskelversagen trainiert - hart sein? Was versteht ihr darunter? Korrekte Ausführung vorausgesetzt!!
Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
-
hart... viele verwechseln Kraftversagen mit Muskelversagen. Wenn man bis zum Kraftversagen trainiert ist das imo auch hart...
-
Discopumper/in
Also mir geht's danach immer für so 1-2 Stunden verdammt schlecht, ich fühle mich zum Kotzen - mental aber super.
Und ich habe unglaublich schmerzhaften Muskelkater, meist sogar für die nächsten zwei Tage nach dem Training.
-
NewLife, wie definierst du denn Kraftversagen?
Muskelversagen: Wdh. kann nicht mehr voll ausgeführt werden.
Kraftversagen: ?
-
 Zitat von feliks
Also mir geht's danach immer für so 1-2 Stunden verdammt schlecht, ich fühle mich zum Kotzen - mental aber super.
Und ich habe unglaublich schmerzhaften Muskelkater, meist sogar für die nächsten zwei Tage nach dem Training.
dann mach ich was falsch
ICh fühl mich nach dem Training richtig ,, GEIL `` auf gut deutsch
Ok muskelkater hab ich auch hin und wieder mal.
Aber nicht in dem Ausmaß wie hier geschildert.
-
Flex Leser
ob Muskelversagen oder nicht, dass letzte Training ist der Vergleich für das nächste/aktuelle Training. Es sei denn, man macht einen Übungswechsel, bzw. trainiert das erste mal wieder nach einem neuen System. 1-2 kg mehr, oder 1-2 WH mehr bei möglichst gleichem Trainingsablauf ist das Ziel. Bei mir klappt das i.d.R. 5-6 mal hintereinander, dann wechsle ich entweder die Übungen, oder reduziere für das nächste Training die Gewichte etwas (aber höher wie der Ausgangswert ein paar Wochen zuvor) und versuche wieder 5-6 kleine Steigerungen hinzubekommen, sodass das Endresultat letztendlich etwas über dem vorhergehenden Plateau (nach den ersten 5-6 Einheiten) liegt.
-
Danke, Sonnenstrand, sehr informativer Beitrag!
Freut mich, dass die Diskussion auf Interesse stosst. Gerne weitere Meinungen!
-
Sportstudent/in
 Zitat von feliks
Nach vernünftigem Training hört sich das für mich nicht an.
Ich fühl mich nachm Training einfach ausgepowert, aber sehr entspannt und zufrieden.
Ziel eines Workouts ist die Steigerung von Gewicht/WH bei möglichst vielen Übungen des TPs.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Schnabulation
NewLife, wie definierst du denn Kraftversagen?
Muskelversagen: Wdh. kann nicht mehr voll ausgeführt werden.
Kraftversagen: ?
Das was du als Muskelversagen definierst ist eher dem des Kraftversagens zuzuordnen, nach ein paar Sekunden Pause kannst du ja wieder ein paar Wiederholungen machen also ist der Muskel noch nicht total erschöpft.
Muskelversagen zu erreichen ist finde ich extrem schwer, heißt ja dass der Muskel versagt und nicht mehr kontrahieren kann aber bis zu so einem Level zu trainieren ist denke ich auch eher kontraproduktiv.
-
Ich denke hart zu trainieren bedeutet, der Wille seine Leistungen mit jeder neuen Trainingseinheit steigern zu wollen. Der Versuch ist es was zählt.