Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Discopumper/in Avatar von DerRoland

Senioren-Bodybuilding

Mahlzeit zusammen!

In meinem biblischen Alter von 35 Jahren habe ich nun den Entschluss gefasst, wieder ans Eisen zu gehen. Eins vorweg: klasse Forum hier! [schild=11 fontcolor=FF0000 shadowcolor=8B0000 shieldshadow=1]RESPEKT![/schild]

Ich habe so ziemlich als Erstes den WKM-Plan gelesen und getestet und bin begeistert. Habe schon mal Ende der 80er / Anfang der 90er trainiert (damals 98 Kilo bei 187 + 16 % Körperfettanteil) und somit - wie wahrscheinlich Viele damals - die Zeitschriften wie "Flex" o.ä. verschlungen... -> und mit den darin enthaltenen Trainingsplänen im Training so ziemlich Alles falsch gemacht, was ging.
    Von daher ist die Einfachheit dieses WKM-Plans klasse! --- Nun wiege ich 92 Kilo bei einem KFA von ca. 25 % !!! und es reicht mir! Ich lege wieder los. Ziel: 105 Kilo bei ca. 20 % KFA (ich schreib's hier einfach mal öffentlich hin, damit man mich später dran erinnern kann )

Meine Fragen an die Profis hier:

1. kann ich nach fast 15 Jahren Pause überhaupt noch mit einem "Memory-Effekt" rechnen?
    2. muss ich als "älterer BB" beim Training und/oder bei der Ernährung etwas besonderes beachten?

Freue mich auf Eure Antworten und/oder Erfahrungsberichte

Der Roland

Sportstudent/in
    "Ich habe so ziemlich als Erstes den WKM-Plan gelesen und getestet und bin begeistert2

das machen leider nur die wenigsten zu erst

"kann ich nach fast 15 Jahren Pause überhaupt noch mit einem "Memory-Effekt" rechnen?"

ja einen Memory-Effekt wirst du woll schon noch haben aber wie stark der sein wird kann dir keiner sagen!

"2. muss ich als "älterer BB" beim Training und/oder bei der Ernährung etwas besonderes beachten? "

nö eigentlich nicht
    Ernährtung wirst du dich ja sicherlich noch aus kenen Eiweißreich,ungesättifte Fette........

Discopumper/in
    oh, ein jungspund will es wissen
    aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass man auch im "alter" noch ziemliche fortschritte machen kann, wenn man auf alle 3 aspekte (training, ernährung, regeneration) achtet.
    und das, was uns die jüngeren an köperlichen vorteilen voraus sind, holen wir durch diziplin locker wieder rein

keep on pumping

Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc
    Zitat Zitat von Blobbie
    oh, ein jungspund will es wissen
    aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass man auch im "alter" noch ziemliche fortschritte machen kann, wenn man auf alle 3 aspekte (training, ernährung, regeneration) achtet.
    und das, was uns die jüngeren an köperlichen vorteilen voraus sind, holen wir durch diziplin locker wieder rein

keep on pumping
    so ist es Ihr jungen Hüpfer - sag ich mal so mit meinen 42

Discopumper/in
    ich bin 15 und wäre lieber 70, dann wäre ich nämlich bald tot ^^

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von obsessed
    Bist ganz schön reif für dein Alter!

Discopumper/in
    nein

Sportstudent/in Avatar von Der kleine mÜ
    Zitat Zitat von obsessed
    kind, mach den fred nicht kaputt!!!

ich denke, daß man in jedem alter beachtenswerte fortschritte erzielen kann. das einzige was wohl schlechter geht ist die geschichte mit dem abnehmen-der stoffwechsel rockt halt mir 20 am besten

greetz,

Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Zitat: In meinem biblischen Alter von 35 Jahren habe ich nun den Entschluss gefasst, wieder ans Eisen zu gehen.

Junger Hupfer, ich hab erst mit 39 nach 20 Jahren wieder angefangen. Geht alles...

Problem bei mir war und ist, die eingeschränkte Regenerationsfähigkeit. Die hängt halt auch mit der Kondition zusammen, und diese ist beschizzen - is so!!! Deswegen würde ich an Deiner Stelle zunächst längere Pausen zwischen den TE machen und diese mit konditionellen Grundlagentraining auffüllen, leichtes Lauftraining, Schwimmen, etc...

Außerdem, die Gelenke, Sehnen, Bänder sind empfindlicher!!! Also lieber etwas langsamer trainieren und mit weniger Gewicht.

Discopumper/in Avatar von DerRoland
    Erst mal Danke an Falk333: Du machst mir Mut, dass ich schon bald die ersten Ergebnisse sehen kann. - Am Anfang sicher eine wichtige Motivation auch tatsächlich dran zu bleiben...
    Blobbie, DerKleine-Muc, wkm und Wildsau...: Gut zu wissen, dass ich hier nicht der einzige "Alte" bin.

Und natürlich an Alle: Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen!

[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Erste Sahne!!![/schild]

noch ne Frage @ wildsau (und natürlich jeden, der ne Meinung hat ): ich trainiere wie folgt:

Tag 1: Brust / Rücken / Schulter
    Tag 2: frei
    Tag 3: Beine / Bauch / Kreuzheben
    Tag 4: frei
    Tag 5: Brust / Rücken / Schulter
    Tag 6 + 7 frei und danach wieder von vorn.

Meinst, dass reicht von der Regenerationszeit her?

Roland

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte