-
Sportstudent/in
Ist dieses Video gut?
Hi,
hab ein wenig auf youtube geguckt nach der richtigen Squattechnik.
Mein Ziel ist stark zu werden, aber nicht bei K3K Wettkämpfen zu bestehen.
Ist diese Ausführung, die dort (leider in mehreren Teilen) gezeigt wird sinnvoll?
Dort wird ein sehr breiter Stand propagiert und der Bewegungsradius nur bis ca 90°
Sieht man dadurch schlecht, das es in dem Video nur BoxSquats sind, aber MAx Wenning selbst macht auch fast nur 90° Squats.
Besonders das mit dem Knie nach außendrücken und meiste Arbeit auf den äußeren Quads steht bei mir grad im Widerspruch, mit dem was ich bisher dachte zu wissen.
Vielleicht macht sich jemand von euch die Mühe und schaut sich das mal an.
Danke schonmal
-
Flex Leser
...hat das System verstanden.
-
Sportstudent/in
Ja, wäre von Vorteil
Hier klicken
-
75-kg-Experte/in
neben der tatsache, dass ich den efts leuten mehr glaube als 99% hier, ist das ne "normale westside beuge".
ist halt low bar beuge, bei dem man breit steht, und die dominanten muskeln die bizepse, hüfte sind. kurz gesagt, wettkampfbeugen (häufig auch equipped) sehen oft so aus... also ganz normale beuge (für low bar) und da gibts -was du ja wissen willst- sinnvolle anhaltspunkte.
-
Die Antwort ist ganz einfach: Es gibt diverse mögliche Varianten, und welche du machst, hängt vom Grund fürs Kniebeugen ab und ggf. Sachen wie Knieproblemen, Rückenschmerzen o.ä.
... willst du maximales Gewicht "irgendwie" beugen, Wettbewerb und so (-> low-bar, hip-dom)
... oder aus Reha-Gründen alle Unterkörperübungen hip-dominant trainieren (-> low-bar, hip-dom)
... oder quad-dominante KB als komplementäres Gegenstück zu Kreuzheben machen, z.B. im 2er-Split Tag1 KB und Tag2 KH (-> high-bar, quad-dom).
Die beiden Endpunkte sind ja schon angeklungen:
quad-dom KB: relaltiv enger (schulterbreiter) Stand, Stange hoch auf dem Trapez, Ellbogen eher unter der Stange als dahinter, relativ aufrechter OK, Knie über Zehen hinaus, Belastung auf dem Mittelfuß
hip-dom KB: sehr breiter Stand, Schienbeine quasi senkrecht, Stange auf den hinteren Deltas (nicht Trapez), OK sehr weit vorgebeugt, Ellbogen hinten hoch, ganze Belastung auf der Ferse
Oder eben eine Misch-Ausführung irgendwo dazwischen (à la Rippetoe). Analog kann man auch Kreuzheben in einer Mischform ausführen -> Hex-Bar/Trap-Bar-Kreuzheben.
-
Eisenbeißer/in
Guter Beitrag!
Aber allgemein kannst du den Jungs schon glauben, ich habs auch schon gesehen und es gibt meiner bescheidenen Meinung nach kaum was besseres im Netz zum Thema KB.
-
Sportstudent/in
 Zitat von peupeupeu
Die Antwort ist ganz einfach: Es gibt diverse mögliche Varianten, und welche du machst, hängt vom Grund fürs Kniebeugen ab und ggf. Sachen wie Knieproblemen, Rückenschmerzen o.ä.
... willst du maximales Gewicht "irgendwie" beugen, Wettbewerb und so (-> low-bar, hip-dom)
... oder aus Reha-Gründen alle Unterkörperübungen hip-dominant trainieren (-> low-bar, hip-dom)
... oder quad-dominante KB als komplementäres Gegenstück zu Kreuzheben machen, z.B. im 2er-Split Tag1 KB und Tag2 KH (-> high-bar, quad-dom).
Die beiden Endpunkte sind ja schon angeklungen:
quad-dom KB: relaltiv enger (schulterbreiter) Stand, Stange hoch auf dem Trapez, Ellbogen eher unter der Stange als dahinter, relativ aufrechter OK, Knie über Zehen hinaus, Belastung auf dem Mittelfuß
hip-dom KB: sehr breiter Stand, Schienbeine quasi senkrecht, Stange auf den hinteren Deltas (nicht Trapez), OK sehr weit vorgebeugt, Ellbogen hinten hoch, ganze Belastung auf der Ferse
Oder eben eine Misch-Ausführung irgendwo dazwischen (à la Rippetoe). Analog kann man auch Kreuzheben in einer Mischform ausführen -> Hex-Bar/Trap-Bar-Kreuzheben.
In dem Fall wäre für mich der quad-dom die richtige Variante.
Gibt es dort auch solche "Lehr-Videos"? Fühle mich recht unsicher wenn ich eng stehe. Hab dort Probleme, da meine Oberschenkel recht lang sind und deshalb eng schon Probeleme hab bis 90° zu kommen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von peupeupeu
Hier liegt der Hund begraben! Ich hab hier ebenfalls immer versucht, dass die Knie eben nicht über die Zehen kommen. Daher war ich immer sehr instabil und hatte immer das Gefühl nach hinten zu kippen.
Man hört doch immer oft, dass gerade bei höheren Gewichten, dass schädlich sei für die Knie, ist da wirklich was dran? Ich meine die Gelenke vom Fuß und Knie sind ja für diese Bewegung ausgelegt oder? (hab keine sonderlich guten anatomischen Kenntnisse)
Ich mach die KB als pendant zu KH und möchte natürlich überall hohe Gewichte bewegen können. Allerdings nicht auf Wettkampfebene sondern nur für mich.