-
75-kg-Experte/in
Promotionteams, Kontakte generieren
Hallo.
Unsere Fitnessanlage trägt sich mit dem Gedanken für Veranstaltungen, Events, Fussgänger-Passagen, Supermärkte usw. Promotionteams zur Generierung von Kontakten einzusetzen. Leider klappt das mit unserem wenigen Personal nicht, da die meisten gerinfügig beschäftigt, Hausfrauen sind oder einem normalen Beruf nachgehen. Es besteht also kein generelles Interesse solche Aktionen mitzumachen. Personal extra einzustellen ist auch etwas schwierig, besser zu teuer. Das Studio ist im ländlichen Bereich angesiedelt. Im Umkreis von 15 Minuten um das Studi leben ca. 60.000 Einwohner.
Meine Frage, kann jemand professionelle Promotionfirmen empfehlen, die er schon selbst eingesetzt oder geordert hat? Empfehlungen wären mir hier sehr wichtig.
Danke schon mal.
Mibur
-
Ja das gleiche Problem habe ich auch!
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Andi
Ja das gleiche Problem habe ich auch!
Na dann warten wir mal ob sich ein Profi einer Fitnesskette wie FitnessCompany, Elixa, Pfitzenmeier, Johnny M. oder so meldet und uns berät. 
M.
-
Fraglich ob es nicht sinnvoller ist, andere Vertriebssysteme in dem Einzugsgebiet zu verwenden.
Wie sieht die derzeitige Planung aus?
Wieviel soll Promotion am Monatsziel ausmachen?
Promotion als Profit Center hat sich bewährt....externe Kräfte sind nicht zu empfehlen, da viel zu teuer!
Am besten eigenes Personal, da denen das Studio bekannt ist. Wenn das nicht geht, dann nimm deine Mitglieder! Die kennen deinen Club und verteidigen diesen bis aufs Blut.....(sonst wären die längst weg).
Wenn das nicht funktioniert, Anzeigen schalten und eine Casting durchführen!
Eine Jury entscheidet, wie sich entsprechend die Teilnehmer verhalten. Bezahlung erfolgt via Fixum und Provision - geringer Grundlohn plus Provision bei Erfolg (Termine)!
Vielleicht hilft das auf die schnelle....ist nämlich ein riesen Gebiet!
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von -Mitch-
Fraglich ob es nicht sinnvoller ist, andere Vertriebssysteme in dem Einzugsgebiet zu verwenden.
Wie sieht die derzeitige Planung aus?
Wir haben letztes Jahr einen "Verkäufer" der auf Provisonsbasis arbeitet eingestellt. Es werden Termine von Calls und Come-Ins gebucht und er verkauft. Selber kommt er aber nicht weiter. Es ist schwierig, da ländlicher Bereich. Letztes Jahr hatten wir noch Leadboxen und zwei Mini-Promotions in zwei Supermärkten. Letzte Woche haben wir 150 Adressen mit einer Flyeraktion auf einem Frühlingsfest und T.d.o.T. generiert, die werden gerade bearbeitet.
Im April 4 Tage Messe, Stand und Promotionaktion, 5000 Flyer mit Aktionsangebot verteilen. Ich kämpfe gerade schon um jeden der mitmacht. Die Suche und das Telefonieren macht echt keinen Spass.
Weiterhin laufen mehrere Aktionen mit Firmenfitness, was aber auch sehr zeitintensiv ist.
Ich werde den Salesbereich eventuell übernehmen und den Verkäufer abschießen, da er die Planung seit einem Jahr nicht hinbekommt.
Wieviel soll Promotion am Monatsziel ausmachen?
X% = Come-Ins Termine (Empfehlung, Werbung)
Y% = Telefon Termine
Z% = Adressen durch Promotion
-----------------------------------------
Ergebnis
Ich habe keine Ahnung was ein realistisches Ziel ist. Das Studio existiert erst seit 4 Jahren, der Chef sehr unerfahren, aber offen. Es sollten ein Vielfaches der jetzigen Neuzugänge sein, damit die Mitgliederzahl wächst.
Promotion als Profit Center hat sich bewährt....externe Kräfte sind nicht zu empfehlen, da viel zu teuer!
Denke ich auch, deswegen eine Anfrage nach Kontakten, eventuell Kosten.
Am besten eigenes Personal, da denen das Studio bekannt ist. Wenn das nicht geht, dann nimm deine Mitglieder!
Da bin ich auch gerade dran.
Wenn das nicht funktioniert, Anzeigen schalten und eine Casting durchführen!
Eine Jury entscheidet, wie sich entsprechend die Teilnehmer verhalten.
Zu aufwendig, besser wir haben ja noch nicht mal Interessenten zur Auswahl.
M.
P.S. Wie stehen die anderen schweigenden Studiobesitzer oder Verantwortlichen zum Thema Promotionaktionen, Termine buchen, Adressen generieren usw.?
-
Wenn du die Berechnung für dein Monatsziel nicht machst und keine Vorgaben geben kannst, wie soll dann ein Verkäufer an seinem Erfolg gemessen werden?
Zielvorgabe ist absolut wichtig! Ohne Ziel kein Weg!
Hört sich ein bisschen danach an, als wenn du kein Vertriebssystem hast, sondern deine Instrumente etwas ziellos einsetzt. Überleg dir doch erstmal, wieviele Mitgliedschaften ein Instrument (Lead Box, Promotion, CardioScan...) bringen muss und erstelle die dann kurzfristige Ziele.
Wie schaut es derzeit aus - was bringt eine Lead-Box pro Monat?
Was soll dein Promoteam bringen?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von -Mitch-
Wenn du die Berechnung für dein Monatsziel nicht machst und keine Vorgaben geben kannst, wie soll dann ein Verkäufer an seinem Erfolg gemessen werden?
Zielvorgabe ist absolut wichtig! Ohne Ziel kein Weg!
Stimme ich mit dir überein.
Hört sich ein bisschen danach an, als wenn du kein Vertriebssystem hast, sondern deine Instrumente etwas ziellos einsetzt.
Wir haben kein Vertriebsystem, ich will eines aufbauen. Das Problem ist, dass ich dies ohne meinen Chef mache. Ich entwerfe Ideen, erstelle Konzeptionen und versuchen diese vorzuschlagen und umzusetzen. Das ist schwer, den bezahlen muss es mein Chef.
Zur Anlage noch einmal: wir sind ein mittleres Fitnessstudio im ländlichen Bereich, du kannst dir vorstellen wieviel Personal für solche Arbeiten bezahlt und eingesetzt werden. Nämlich 0, genau Null. Ich mache das mehr oder weniger weil es mir Spass macht, mein Chef es nicht kann, weil er im Studiostress untergeht. Geld bekomme ich dafür keines. Noch nicht. Schön blöd mögen jetzt einige denken. Ich weiß, aber ich kann nicht anders. Ich kann jetzt täglich meckern, dass mein Chef keine Ahnung hat, oder ich kann aktiv meinen Arbeitsplatz gestalten und etwas bewegen. Das kurz zu meiner Motivation.
Wie schaut es derzeit aus - was bringt eine Lead-Box pro Monat?
Was soll dein Promoteam bringen?
15 Leadboxen, ländlicher Bereich, eventuell 30 Kontakte/Monat. Wir haben das wie gesagt nur 3 Monate, Juni bis September, gemacht und mein Chef will sie wieder absetzen. Mehr Erfahrungswerte haben wir nicht.
Momentan kommen Interessenten über Come-Ins oder Telefonanrufe, dann Termin zu uns. Diese Zahl ist natürlich viel zu wenig. Mit einem Promoteam sollen eben viel mehr Kontakte, Termine und Mitgliedschaften generiert werden. Ohne Promoteam gibt es nichts. So einfach ist das.
M.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von wkm
Wo stehen Eure Studios?
http://fitness-park-balance.de/
M.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von wkm
Im allgemeinen kann ich davon nur abraten - vielfach wird erschreckend schlecht und schlampig gearbeitet (meist sogar nur mit studentischen Hilfskräften). Es gibt zu viele schwarze
Schafe.
Das habe ich mir fast schon gedacht. Wir hatten schon Kerstan Konsult, Greinwalder, Maik Ebner im Haus. Viele Versprechungen und Empfehlungen, aber letztendlich haben wir doch unser eigenes bezahlbares Konzept durchgezogen. Leider reicht das schon lange nicht mehr.
Eine richtig gute Unternehming könnte ich im Raum Bonn empfehlen - aber die sind für Euch viel zu teuer.
Da müsst Ihr mit einem 5stelligen Betrag pro Monat rechnen... mindestens!
Oehhm, so viele Mitgliedschaften könnten die gar nicht einbringen, dass sich das auch noch für das Studio lohnt. Jetzt bezogen auf unseren Bereich.
M.
-
Salve!
Promotions werden in der Regel von Werbeangenturen vorbereitet und von externen Firmen durchgeführt. Ist SCHWEINETEUER - daher weniger zu empfehlen...
Das Fitnesstudio wo mein Frauchen trainiert hat es sich einfach gemacht...
Schüler / Studenten angesprochen - die sind mit einem Klemmbrett in die Stadt / Kaufzentren gezogen und haben den Leuten in einer Art Kartenziehen Probetrainigs untergejubelt - 3 Tage bis eine Woche.
Anklang war sehr gut - Kostenfaktor gering!