Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Neuer Benutzer

Cardio auf leeren Magen und Muskelaufbau

Hallo,

wie im Titel bereits erwähnt plane ich in den folgenden Monaten mehrfach wöchentlich auf leeren Magen joggen zu gehen. Ich habe gehört das der Körper so die Fettreserven verbrennt und nicht wie sonst die zu sich genommenen Kohlenhydrate. Gleichzeitig möchte ich tagsüber qualitativ hochwertig viel essen also ein leichtes kcal Plus fahren.

Was meint Ihr ist das sinnvoll und wenn nein warum nicht?

75-kg-Experte/in Avatar von kevinsiebert
    Wenn du die verbrannten Kalorien durch ein Kcal+ wieder drauffutterst, bringt es dir nichts, dann kannst du auch mit Nahrung laufen gehen

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von kevinsiebert
    Wenn du die verbrannten Kalorien durch ein Kcal+ wieder drauffutterst, bringt es dir nichts, dann kannst du auch mit Nahrung laufen gehen

mein gedanke war es das ich quasi 10g fett loswerde und 5g zunehme

75-kg-Experte/in Avatar von kevinsiebert
    Das funktioniert allerdings nur, wenn du insgesamt ein Kaloriendefizit hast, also wird das nichts
    Wenn du Muskelmasse meinst, dann brauchst du eine negative Kalorienbilanz und eine positive Stickstoffbilanz.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von kevinsiebert
    Das funktioniert allerdings nur, wenn du insgesamt ein Kaloriendefizit hast, also wird das nichts
    Wenn du Muskelmasse meinst, dann brauchst du eine negative Kalorienbilanz und eine positive Stickstoffbilanz.
    wie erreich ich eine positive stickstoffbilanz?

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von marcoescobar
    Hallo,

wie im Titel bereits erwähnt plane ich in den folgenden Monaten mehrfach wöchentlich auf leeren Magen joggen zu gehen. Ich habe gehört das der Körper so die Fettreserven verbrennt und nicht wie sonst die zu sich genommenen Kohlenhydrate. Gleichzeitig möchte ich tagsüber qualitativ hochwertig viel essen also ein leichtes kcal Plus fahren.

Was meint Ihr ist das sinnvoll und wenn nein warum nicht?
    Das kannst du machen, es ist nicht verkehrt !
    Du musst aber trotdem weiterhin auf eine saubere Ernährung achten !

Ansonsten ist dein Vorhaben nicht dumm !

Discopumper/in
    Schreib mal, wieviel du wiegst, wie groß du bist und wie lange du schon trainierst

Neuer Benutzer
    bin 176cm groß und wiege 83 KG, dick bin ich nicht und ich denke mein KFA ist in ordnung(sichtbare adern am Ober und Unterarm, gute Brust Definition) allerdings möchte ich mit meinen Vorhaben qualitativ Aufbauen und zusätzlich nicht den KFA steigern oder wenn möglich sogar senken.

Danke bisher für die Antworten, freue mich natürlich über weiteres Feedback

Edit: Achja ich trainiere seit knapp 6 Jahre mal mehr mal weniger regelmäßig aber seit gut 2 Jahren bin ich mit Ernährungsplan etc. richtig dabei

60-kg-Experte/in Avatar von Powerbiest
    OK also ich muss mal was loswerden.
    Ich höre immer wieder den selben quatsch. Entweder oder. Kcal defizit kcal überschuss. Das ist Theorie schön und gut.

Ich mache genau das was du da oben beschreibst seit 3 Monaten. Jogge morgends auf leeren Magen 8 km. Und trainiere nebenbei hart mit einem 2er Split.
    Ich verfolge nicht 100 pro meinen Ernährungsplan...esse mal mehr mal weniger...aber viel Eiweiß wenig bis moderat Kh und etwas mehr Fett.
    Ich habe viel Fett abgebaut und meine Arme und Brust sind in der gleichen Zeit dicker und praller geworden. Wenn du auf leeren Magen Fett verbrennst, dann verbrennst du es. Und auch wenn du kcal überschuss fährst dann wird dein Körper nicht zwangsweise genau dieselbe Menge Fett aufbauen wie du davor verbrannt hast. Es ist kein leichtes Spiel aber wenn du dein Körper beobachtest dann kannst du super Ergebnisse erzielen...spreche aus Erfahrung.

durch den kcal überschuss und deinen Aufbau plan wirst du zwar immer wieder etwas Fett aufbauen, was du aber morgends wieder verbrennst. Du musst nur mehr FEtt loswerden also du mit dem Überschuss draufpackst.

MIr ist auch egal was für wilde Theorien und stickstoffbilanzen angeführt werden. Ich sage der Körper ist anpassungsfähiger als wir vermuten. Zwinge ihn dazu Fett als unnötig zu betrachten bzw. es als Energiequelle zu nutzen. Und zwinge ihn dazu Muskeln aufzubauen und entsprechende Reize setzen.

Vielleicht ist das auch von Athlet zu Athlet unterschiedlich ich bin aber sehr zufrieden und glücklich.

Hauptsache genug Eiweiß zuführen
    Alles Gute

75-kg-Experte/in Avatar von Farid-Gang-Bang
    Zitat Zitat von marcoescobar
    wie erreich ich eine positive stickstoffbilanz?
    Das würd ich auch gerne wissen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte