Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    4

    Mehr Belastung- einseitige Belastung

    Hi alle,


    Ich habe momentan ein Trainingsplan, den ich schon 5 Wochen durchführe.

    Davor habe ich nur spontan Liegestürzen immer wieder gemacht und Laufen/Fahrrad fahren ..


    Seit etwa 2 Wochen habe ich ein Problem, das mir zuerst beim Bankdrücken auffiel.

    Mein rechter Oberarm (Trizeps) ist von den 3 Sätzen je 12 Widederholungen, ab den 2 Satz ca: ab der 7 Wiederholung stark mehr Belastet wie der Linke.

    Auch nach den BD merke ich eine viel größrere Belastung/Anspannung im rechten Oberarm.




    Nun das suspekte an der Sache für mich ist, dass ich eigentlich meiner Ansicht alles richtig mache, relativ wenig Gewicht nehmen sodass IMMER ein kontrollierter Ablauf gegeben ist.

    Augen schauen auf der Stange bevor ich das erste mal drücke sodass der Winkel past(Ellenbogen/Unterarm gehen gerade runter).

    Ich gehe runter entweder bis ich die Brust auf Brustwarzeneben berühre oder minimal davor!
    Ich bilde kein Hohlkreuz während der Übung.

    Mache grundsätzlich alle Übungen von Geschwindigkeitsablauf normal- Langsam.
    Das richtige Atmen natürlich auch.
    Ich strecke auch nicht ganz aus beim Drücken.

    Die Stange bleibt reltaiv ruhig, wackelt kaum eher selten. An sich nicht bedeutend, weil es wirklich zu 90% alles kontrolliert ist bis zum letzter Wiederholung.

    Ich greife die Stange soweit wie es geht zwischen meine Zeigefinger sind dann etwa 80 cm- mehr geht nicht.. mit meiner Stange




    Auch beim Armbeugen mit Langhantel habe ich bemerkt, dass am Ende des 2. Satzes, wenn die Kraft so langsam weg ist, viel mehr Schmerzen dann im rechten Bizep (fast schon stechen) vorhanden ist als im Linken (dort merke ich so gut wie gar nichts).


    Zur Info ich bin Rechtshänder, was mich noch mehr an der Sache stutzig macht.



    Soll ich mal mit Konzentrationscrul mit Kurzhanteln (Beispiel) trainieren und gucken welche Arm weniger Wiederholungen schafft ?

    Trotzdem eigentlich sollten Langhantel Übungen die Muskeln gleichermaßen belasten/trainieren ...

    Weil ich meine es liegt nicht an der Technik, hoffe ich ...




    Ich habe das ganze jetzt 2 Wochen verfolgt und einiges probiert bei z.B. BD, aber leider ohne Erfolg.

    ----------------------------------------

    Aufwärmen besteht bei mir aus 12 min Rudergerät + sämtliche Übungen Hampelmann oder ausschütteln von Schulter/Arme usw. eben ..

    Dann noch 3 X 12 Liegestürzen, anschließend nochmal kurz Aufwärmen und dann Bankdrücken angehen...




    Ich weis nicht mehr weiter und es frustiert einen enorm, ich kann so nicht mehr die Sätze komplett ausführen.



    Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir nen Tipp geben woran es noch liegen könnte.


    Vielen Dank

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    1.559
    Das Problem haben viele am Anfang, das gibt sich mit der Zeit

  3. #3
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    2.633
    mein linker arm hat durch einen verkehrsunfall, mit anschließendem Gips, 2-3 cm weniger umfang als der andere. du musst die übungen sauber ausführen, sodass beide gleich beansprucht werden. ich mache zusätzlich zu den normalen übungen, auch übungen nur für den linken. Mittels Hanteln oder Maschinen mit Seperaten Armen. Grüße

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    4
    Hi,

    Danke für die Antworten.

    Also, wenns um den Umfang geht sind beide Identisch.

    Nun, das Problem ist halt, dass ich momentan nicht mehr vernünftig Bankdrücken/Armbeugen machen kann, weil ich glaube einfach weiter machen (trotz Schmerz) wäre doch falsch.

    Eine andere Frage evtl. hängt es damit zusammen (Bankdrücken):

    Wie sol ich ich runter gehen (ich meine nicht die Tiefe bzw. wie weit ich runter gehen sollz.b. bis Brust oder kurz davor... )?

    Sondern soll ich mit der Langhantel runter gehen, sodass mein Unter- und Oberarm zu den Schultern einen 100 % 90 grad Winkel bilden oder kannder Oberarm etwas nach innen (Zur Brust/ schräg) verlaufen ?


    Zur Erklärung habe da ein paar Beispielbilder gefunden:

    Soll ich wie hier die Bewegung nach unten ausführen ohne Änderung der Arme usw.:
    http://farm3.static.flickr.com/2133/...97c920d9b0.jpg

    Oder wie auf diesen Bilder, hier ist der Oberarm etwas schräg:
    http://www.flickr.com/photos/23564737@N07/2279852639/


    Ich drücke momentan wie bei ersten Bild runter und rauf, also 100% gerade.





    @Dennis, ich konzentriere mich ja die, dass ich die Übung kontrolliert u. sauber abläuft.

    Die Langhantel ist z.B. natürlich nicht nach rechts schief, sondern an sich während der Übung waagerecht.



    DAnke

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Moneky
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    269
    Nutz die volle ROM aus und geh ganz runter. Alles andere sind tricks um mehr gewicht zu stemmen als du mit der vollen ROm machen könntest und wird auf die dauer schädlich.

    Zur Ausführung kann ich dir nur sagen halt dich an Mark Rippetoe und schau dir nen paar videos von dem an zu dem thema.

    http://www.youtube.com/watch?v=iMq1rTaErMc

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    4
    Hi,

    Erstmal danke für die Unterstürzung an alle.


    Ich werde diesen Samstag das nächste Krafttraining (u.a Bankdrücken dabei ) durchführen, dann mit der Ausführung von Rippetoe.

    Hoffe mal das es so besser funktioniert und vorallem, dass ich die Schmerzen in r. Oberarm damit wegbekomme, weil so schaffe ich nur 1 1/2 - 2 Sätze, will ja nicht mit Schmerzen (einseitige) weitere Wiederholungen machen.


    Oder was meint Ihr ?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    4
    Hi,


    Also ich habe jetzt beim Bankdrücken nur leichte Beschwerden, Hat sich also verbessert.

    Anscheinend habe ich die flasche Methode für mich praktiziert. In Video wird ja erklärt das es auf die Schulter extrem geht, wenn an beim herablassen der Hantel die Arme (Oberarme zu sehr nach hinten behält).

    Etwas an gewinkelt richtung Bauch/Brust.


    Danke erstmal

Ähnliche Themen

  1. einseitige Belastung
    Von nschmidt im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 15:30
  2. ZU wenig belastung?
    Von Sasin im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 15:00
  3. problem belastung
    Von patroklus im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 01:00
  4. Bandrücken TIPPS einseitige Belastung mit Schmerz
    Von drejgolord im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 18:03
  5. Einseitige Belastung bei Kniebeugen?
    Von Freekaholic im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 15:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele