
-
75-kg-Experte/in
Kopfschmerzen seit Beinpresse
Hallo!
Ich habe vor 4 Tagen top fit Beinpresse mit 250Kg gemacht, eine von der Sorte, wo man fast kopfüber drin liegt. Entsprechend hoch war der Blutdruck in meinem Kopf und bei der letzten gequälten Wiederholung bekomme ich auf einmal einen stechenden Schmerz im Hinterkopf, wie ganz schlimmes Kopfweh.
Ich musste das Training abbrechen und habe erst mal 2 Tage pausiert. Das Kopfweh verschwand nicht ganz, wurde aber besser. Gestern geh ich ins Gym, mach gerade einmal 10 Klimmzüge und auf einmal sticht es wieder wie verrückt und hört nicht auf.
Aus Angst dass da vll ne Ader geplatzt sein könnte breche ich das Training ab fahre ins Spital. Die machen gleich CT, sehen aber nichts in diese Richtung und meinen ich sollte mich erstmal schonen.
KENNT DAS JEMAND?! Irgendwelche Tipps wie man da Besserung erlangen kann?
Ich will doch nur Eisen heben...
-
 Zitat von Mike123
Hallo!
Ich habe vor 4 Tagen top fit Beinpresse mit 250Kg gemacht, eine von der Sorte, wo man fast kopfüber drin liegt. Entsprechend hoch war der Blutdruck in meinem Kopf und bei der letzten gequälten Wiederholung bekomme ich auf einmal einen stechenden Schmerz im Hinterkopf, wie ganz schlimmes Kopfweh.
Ich musste das Training abbrechen und habe erst mal 2 Tage pausiert. Das Kopfweh verschwand nicht ganz, wurde aber besser. Gestern geh ich ins Gym, mach gerade einmal 10 Klimmzüge und auf einmal sticht es wieder wie verrückt und hört nicht auf.
Aus Angst dass da vll ne Ader geplatzt sein könnte breche ich das Training ab fahre ins Spital. Die machen gleich CT, sehen aber nichts in diese Richtung und meinen ich sollte mich erstmal schonen.
KENNT DAS JEMAND?! Irgendwelche Tipps wie man da Besserung erlangen kann?
Ich will doch nur Eisen heben... 
Ich hatte auch so was schon gehabt . Ist im Prinzip nichts , wo Du dir sorgen
machen musst.
Vorbeugung : 10-12 Min . leichtes Cardio v.d. Beintraining ,anschl. 2 leichte
Aufwärm - Sätze mit 55 % des Arbeitsgewicht a.d. Beinpresse .
-
75-kg-Experte/in
Danke für sie schnelle Antwort!
Wie lange hat es bei dir gedauert bis es weg ging? Hast du solange pausiert oder die Zähne zusammengebissen und gehoben?
-
75-kg-Experte/in
Suche einmal im Forum nach trainingsinduziertem Kopfschmerz, da gibts einige Threads dazu...
-
 Zitat von Mike123
Danke für sie schnelle Antwort!
Wie lange hat es bei dir gedauert bis es weg ging? Hast du solange pausiert oder die Zähne zusammengebissen und gehoben?
Das kommt ab und zu vor....interessant ist dabei , dass noch nie bei den Kniebeugen
- immer beim Beinpresse 45 Grad . Wenn Blutgefäße platzen, ist das gesamte
Herzkreislauf - System betroffen. Man kann anhang des Bluttest sofort
feststellen ob evtl. Herzinfarkt od. Insult od. sonst was passiert wäre.
Noch ein Tipp : wenn Beinpressen absolvierst , kurz warten , nicht gleich
abrupt aufstehen.
Wie gesagt , es ist nichts Schlimmes.
-
Eisenbeißer/in
eine von der Sorte, wo man fast kopfüber drin liegt...
Sag bloß eine vertikale Beinpresse?
Ja da schlägt es mir geradezu, die hohlen Hände über'm spitzen Kopp zusammen!
Ich las dazu nämlich in DIESEM Forum:
"Dieses Gerät war in den 70ern und 80ern noch in vielen Studios anzutreffen. Verschwand aber, als die 45° Beinpresse rauskam, still und heimlich. Grund: es gab oft Probleme durch den immensen Druck, der im Kopf entstand, da er an der tiefsten Stelle war. Hat wohl auch öfter Hirnblutungen gegeben (es soll sogar Todesfälle gegeben haben)."
http://www.bbszene.de/board/showthre...rn#post2491953
-
75-kg-Experte/in
Ahaha, von einer Vertikal Beinpresse hab ich ja noch nie gehört 
Aber nein, ich meine eh eine 45° Presse, wuste nicht dass es noch vertikaler geht ^^
-
75-kg-Experte/in
Hab trainingsinduzierte Kopfschmerzen bei Kniebeugen bekommen.
Trainingsinduzierte Kopfschmerzen kommen eigentlich von Pressatmung(hoher Blutdruck),kannst du am roten Kopf erkennen.
Immer kontrolliert Atmen auch bei der letzten Wiederholung des Satzes.
"Viele BB haben trainingsinduzierte Kopfschmerzen. Hauptsächlich treten diese bei Übungen mit einer hohen Muskelbeteiligung auf. Solche Übungen sind zB. Kniebeugen, Kreuzheben, Beinpresse, Dips, Klimmzüge. Grund hierfür ist eine sog. Blutleere im Gehirn sprich der daraus resultierende Sauerstoffmangel. Bei Kniebeugen kann es durch den stark ansteigenden Blutdruck zu einem Blutrückfluss im Gehirn kommen "sprich das Blut zirkuliert verkehrt herum", dieser ist für eine Sauerstoffschuld im Gehirn verantwortlich. Bei vielen Sportler kommt es dann zu sogenannten "trainingsinduzierten Kopfschmerzen", die zum einen aus dem Sauerstoffmangel und auch der hohen Belastung der Hirnhaut bezüglich des Blutdruckes kommen. Ein am Anfang eines Krafttrainings durchgeführte HWS-Übungen ist eine wirkungsvolle vorbeugende Maßnahme gegen trainingsinduzierte Kopfschmerzen. Im Anschluß an ein HWS-Krafttraining erhöht sich durch die übungsinduzierte Mehrdurchblutung in den umgebenden Nacken- und Halsmuskeln der Druck auf die Venae jugularis, wodurch sich der venöse Blutrückrufluß in Richtung Gehirn verringert. Eine Erhöhung des Blutdrucks in den Zerebralvenen und die damit verbundene Dehnung der harten Hirnhaut werden vermieden. Solche HWS Übungen sind zB: Kopfkippen von links nach rechts und rechts nach links, Nackenstrecken (mit Hände hinterm Kopf) von vorne nach hinten. Der Widerstand kann mit Hilfe der Hände leicht reguliert werden. Die Übungen sollten solange ausgeführt werden bis ein deutliches Brennen zu spüren ist. Auch kann durch hochfrequentes Atmen der Blutdruck nachhaltig gesenkt werden. Von einem sog. Pressen ist auf alle Fälle abzuraten, nicht nur wegen der Steigerung des Blutdruckes, sondern auch wegen der Leistungsfähigkeit. Ein Muskel welcher konstant mit Sauerstoff versorgt wird, baut schneller Laktat ab. Die Praxis zeigte auch, daß ein Verlegen der schweren Beinübungen ans Ende eines T-Programmes in Kombination mit den oben genannten Punkten, bei den meisten BB die Kopfschmerzen gänzlich verschwinden lässt."
-
Danke für Konstruktive Tipps. Morgen ist Beintraining , werde ausprobieren
@ Ewaldmesser
-
Die Atmung spielt da eine riesengroße rolle. Du musst lernen nicht so extrem in die bressatmung zu gehen sondern mehr aus dem muskel selbst zudrücken ohne diesen imensen druck.
Wichtig dabei ist auch das geziehlte ausatmen beim hochdürcken.
Ich selbst damit etwas probleme. Obwohl ich darauf achte habe ich jetzt auch wieder richtig schwindel bekommen und einen neuen Tinnitus, wobei ich niemals sagen würde dass da ein direkter zusammenhang besteht. Der Hno würde es lediglich nicht ganz ausschließen.
Allgemien ist sone rote Birne aber nicht gesund und im allgemeinen auch nicht sinn der sache.
Passiert mir ja auch immer wieder. Dann ist da eben das gewicht und wenn ich presse dann gehts sonst nicht 
Trotzdem werde ich jetzt lieber weniger und dafür gezielter drücken.
Mir sind auch schon gefäße im gesicht geplatzt....waren zum glück nach 2 tagen wieder weg.
sportlichen gruß
Ähnliche Themen
-
Von Fastpower im Forum Supplements
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 13.05.2010, 19:19
-
Von sethos1987 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 26.01.2007, 22:46
-
Von Squatting Bull im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 15.08.2005, 17:29
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen