Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Muskelzuwachs

Neuer Benutzer Avatar von mikelx

Muskelzuwachs

Hallo zusammen,

ich bin 1,73 groß, wiege 68 kg und körperfett ist bei ca. 7%.
    Ich habe vor ca. 3 Monaten mit BB angefangen und soweit bin ich eigentlich mit den Resultaten zufrieden. Ich trainiere 3x die Woche:
    Tag 1: Kraftausdauer, Tag2: Muskelaufbau, Tag 3: Maximalkraft.

Num eine Frage: Nach dem 1. Tag sind meine Muskeln immer total "gepumpt" sehen also richtig groß aus. Das geht dann oft immer ein wenig zurück. warum? finde das immer so schön wenn es größer aussieht.

dann noch ne grundsätzliche Frage: damit die muskel wirklich gut wachsen, ist es dazu wirklich notwenig nen kalorien überschuss zu haben???

danke schon mal für die antworten.
    M

Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Zitat Zitat von mikelx
    Hallo zusammen,

ich bin 1,73 groß, wiege 68 kg und körperfett ist bei ca. 7%.
    Ich habe vor ca. 3 Monaten mit BB angefangen und soweit bin ich eigentlich mit den Resultaten zufrieden. Ich trainiere 3x die Woche:
    Tag 1: Kraftausdauer, Tag2: Muskelaufbau, Tag 3: Maximalkraft.

Num eine Frage: Nach dem 1. Tag sind meine Muskeln immer total "gepumpt" sehen also richtig groß aus. Das geht dann oft immer ein wenig zurück. warum? finde das immer so schön wenn es größer aussieht.
    Durch die langen Sätze und die lange Zeit der Kontraktion (->keine Durchblutung) des Muskels leidet der Muskel an Sauerstoffmangel und übersäuert dadurch. Dadurch entstehen hochgiftige Stoffwechselprodukte. Der Körper versucht diese durch starken Blutstrom abzutransportieren -> "Pump", der Muskel wirkt aufgeblasen. Sind die Giftstoffe abgebaut, verschwindet der Pump.

dann noch ne grundsätzliche Frage: damit die muskel wirklich gut wachsen, ist es dazu wirklich notwenig nen kalorien überschuss zu haben???

danke schon mal für die antworten.
    M
    Ja, ist es. Der Körper baut entweder ab oder auf. Kraftzuwächse unter einer negativen Kalorienbilanz sind mMn wahrscheinlich auf verbesserte intramuskuläre Koordination (in erster Linie die Anzahl der gleichzeitig kontrahierenden Muskelfasern im Muskel) zurückzuführen.

Neuer Benutzer Avatar von mikelx

re

Danke für die Antwort, fast verstanden

Wenn ich also AUFbauen möchte, dann braucht der körper mehr als er verbraucht. gut, aber woher weiss ich denn wieviel ich brauche d.h. wenn ich zuviel esse, setzte ich doch wohl wieder fett an, oder?

Sauberer Aufbau ist ein Mythos, Fettaufbau gehört mit zum Muskelwachstum. Das Maß des Fettaufbaus bestimmst du selbst über die Ernährung, wenn du schneller Fett aufbaust ist es aber auch einfacher, Muskeln aufzubauen.

Also fress dich am besten ein Jahr lang mehrmals durch den Kühlschrank und leg danach ne Defiphase ein (Training bleibt gleich, dann allerdings negative Energiebilanz von ca. 300-500kcal -> Fettabbau bei möglichst wenig Muskelabbau)

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Zitat Zitat von mikelx
    Danke für die Antwort, fast verstanden

Wenn ich also AUFbauen möchte, dann braucht der körper mehr als er verbraucht. gut, aber woher weiss ich denn wieviel ich brauche d.h. wenn ich zuviel esse, setzte ich doch wohl wieder fett an, oder?
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=201786
    lies dich ein!

75-kg-Experte/in Avatar von Jackstone
    Zitat von mikelx
    ...d.h. wenn ich zuviel esse, setzte ich doch wohl wieder fett an, oder?
    Zitat von Weichkekslieferant
    Sauberer Aufbau ist ein Mythos, Fettaufbau gehört mit zum Muskelwachstum.
    auch lesen was geschrieben wird

und jetzt http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=201786

viel spaß

Zitat Zitat von Jackstone
    auch lesen was geschrieben wird
    Keine Ahnung was du meinst. Kannst du das kurz ausführen?

75-kg-Experte/in Avatar von Jackstone
    er hat gefragt, ob er , wenn er etwas mehr essen tut, "fett" wird und du sagtest darauf , dass "sauberes" aufbauen quasi nicht möglich ist und fett dazu gehört

damit wollte ich klar machen das er seine antwort bereits hatte

Neuer Benutzer
    Es ist wohl möglich "fast" sauber aufzubauen dafür solltest du dich um 200-300 kcal im Plus befinden es ist sowieso dämlich wieviele Anfänger sich einfach nur Fettfressen Tatsache ist das du schlechter aufbaust wenn du fett bist das hängt mit dem Insulin zusammen ernähre dich Gesund u achte auf eine Positive Stickstoffbilanz "eiweißüberschuss" u du wirst nahezu sauber aufbauen

Zitat Zitat von alex92
    Tatsache ist das du schlechter aufbaust wenn du fett bist das hängt mit dem Insulin zusammen
    Kannst du diese Tatsache noch weiter erläutern? Ich kannte es bisher so, dass ein höhere Fettanteil eine höhere Muskelmasse begünstigt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte