-
Pressamtung / Wenig Beckenboden Belastung
Guten Morgen,
Habe hier im moment eine "scheis" Situation....
Mache jetzt seit längerer Zeit Krafttraining. Vor ein paar Monaten bekam ich dann Hämorrhoiden.... Dachte an nix besonderes und holte Salbe, wurde kaum besser mit der Zeit, dann aber bekam ich einen Virus und musste flach im Bett liegen. In dieser Zeit wurde mein Hämorrhoiden Problem mitgelöst. Soweit dachte ich mir zu diesen Zeitpunkt nix weiter dabei und nachdem ich komplett auskuriert war , fing ich wieder an zu trainieren.
Doch nun nach der letzten Kreuzheben TE wieder das gleiche Problem, starker Schmerz. So das man sich nichtmal mehr ohne Schmerzen hinsetzen kann
Ich bekamn die Aussage das ich wohl eine anfällige Krampfader habe, und diese durch die hohe Anstrengung / Pressatmung wohl geschädigt wird. Mir wurde geraten mit dem Krafttraining aufzuhören. Aber das ist ja auch nich das Wahre.....
Nun wollte ich mal wissen welche Übungen wohl den meisten Druck auf den Beckenboden ausüben, und welche alternative es gibt.
Ich gehe mal von Kreuzheben & Kniebeugen aus, weil es danach immer besonders schlimm wurde...
-
BBszene kennt mich
Man sollte selbst bei Kreuzheben und Kniebeugen versuchen ohne Pressatmung auszukommen. Beim K3K okay, aber wenn man auf Wdh arbeitet, dann sollte das ohne funktionieren.
Man kann auch die nötige Spannung ohne eine Pressatmung aufbauen. Pressatmung ist auch nicht gut fürs Herz und wenn es darum geht, dann sind Hämorrhoiden nichts dagegen, oder?
Das erfordert Übung, aber deswegen mit dem Krafttraining aufzuhören kann nicht der Weg sein.