Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer Avatar von rejuco

Je 2 Übungen pro Muskelgruppe -> unausgeglichen?

Trainiere zur Zeit einen 2er-Split drei Mal die Woche, sodass jeder Muskel 1,5 Mal trainiert wird.

Dabei mache ich für jede Muskelgruppe zwei Übungen, also bspw. für Brust Bankdrücken und Butterfly und anschließend, am gleichen Trainingstag, noch mal zwei Übungen für Trizeps (z.B. Dips, Seilzug, Maschine).

Bei Rücken und Bizeps ist es das gleiche (an einem anderen Trainingstag).

Meine Frage nun:
    Ist das nicht unausgeglichen? Bei Brust und Rücken stecken Bi- und Trizeps ja schon drin. Und danach dann nochmal je zwei Übungen für diese Muskelgruppen? Dann wurde die Brust ja nur zwei Mal, Trizeps aber zwei Mal mit- und zwei Mal alleine trainiert.

Ist das okay oder sollte ich für Brust / Rücken noch eine weitere Übung machen oder für Bizeps / Trizeps nur jeweils eine Übung?

Bisher läuft es ganz gut. Habe sogar noch Tage nach dem Brusttraining Muskelkater und denke, drei Übungen da wären schon zu viel. Arme dagegen erholen sich schnell und wachsen auch gut.

75-kg-Experte/in
    Angeblich gibt es neben Brust, Rücken und den Armen noch eine andere Muskelgruppe. Weiß nicht mehr wie die heißt, fängt aber glaube ich mit B an.
    Außerdem ist Muskelkater kein Indiz für ein gutes Training bzw Wachstum. Muskelkater ensteht, wenn die Muskulatur sich koordinativ noch nicht an die Übungen gewöhnt hab (so oder so ähnlich liest man das zumindest in Büchern)

Und wenn du meinst, die Isos sind zu viel, dann nimm sie raus. Schreibt dir ja keiner vor, was du machen sollst
    Ist auf jeden Fall sinnvoll die großen Muskeln mit mehr Übungen zu beanspruchen.
    Aber wenns auch so gut läuft, dann lass es weiter laufen. Scheint ja nicht zu schaden.

MfG

Gesperrt
    Zitat Zitat von rejuco
    Trainiere zur Zeit einen 2er-Split drei Mal die Woche, sodass jeder Muskel 1,5 Mal trainiert wird.

Dabei mache ich für jede Muskelgruppe zwei Übungen, also bspw. für Brust Bankdrücken und Butterfly und anschließend, am gleichen Trainingstag, noch mal zwei Übungen für Trizeps (z.B. Dips, Seilzug, Maschine).

Bei Rücken und Bizeps ist es das gleiche (an einem anderen Trainingstag).

Meine Frage nun:
    Ist das nicht unausgeglichen? Bei Brust und Rücken stecken Bi- und Trizeps ja schon drin. Und danach dann nochmal je zwei Übungen für diese Muskelgruppen? Dann wurde die Brust ja nur zwei Mal, Trizeps aber zwei Mal mit- und zwei Mal alleine trainiert.

Ist das okay oder sollte ich für Brust / Rücken noch eine weitere Übung machen oder für Bizeps / Trizeps nur jeweils eine Übung?

Bisher läuft es ganz gut. Habe sogar noch Tage nach dem Brusttraining Muskelkater und denke, drei Übungen da wären schon zu viel. Arme dagegen erholen sich schnell und wachsen auch gut.
    Entweder eine Muskelgruppe wird TRAINIERT, oder eben nicht (!)
    Bankdrücken trainiert den Trizeps und die Schultern auch JA, extra ARMisos brauchst du sowieso noch nicht
    Aber was du gebrauchen könntest wären deine Beine?
    Trainier diese, und was soll der Sinn bitte sein? Angenommen du machst für den Rücken: Klimmzüge und LH rudern, gut und schön haste den Rücken trainiert und auch den Bizeps schon 2 MAL (!) Dann noch 2 mal curlen? Dann machste für den Bizeps insgesammt 4 Übungen und für den Rücken 2? Was soll den davon der Sinn sein?
    Meine Meinung: Mach die Grundübungen und schmeiß die Armisos raus, und fang halt mit dem Beintraining an

Sportrevue Leser
    Meine Meinung:
    Brust 2 Übungen
    Rücken 4 Übungen
    Beine 2 Übungen
    Arme 1 Übung
    Schultern 1-2 Übungen

Neuer Benutzer Avatar von rejuco
    Wie wär's, wenn ich bei Brust und Rücken die Anzahl der Sätze auf vier erhöhe (bei weiterhin je zwei Übungen) und bei Bizeps/Trizeps je zwei Übungen von einem Satz?

Neuer Benutzer
    wenn man es ein bisschen vereinfacht, dann kann man sagen:

für große muskelgruppen wie beine, brust und rücken 2-3 übungen à 3 sätze und für kleine muskelgruppen wie armbeuger, armstrecker und schultern 1 satz à 3 sätze.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Pommespapst
    wenn man es ein bisschen vereinfacht, dann kann man sagen:

für große muskelgruppen wie beine, brust und rücken 2-3 übungen à 3 sätze und für kleine muskelgruppen wie armbeuger, armstrecker und schultern 1 satz à 3 sätze.
    Ich dachte immer Schultern und Brust wären in etwa gleichgroß?