-
Pausen zwischen den Sätzen schwer einzuhalten
Hi Jungs, hab ne Frage:
Man soll ja zwischen den Sätzen max. 120 sek Pause machen.
Ich hab schonmal für 2 Jahre ca trainiert, ist aber schon was her.
Ich kann mich auch erinnern immer recht große Pausen zwischen den Sätzen gemacht zu haben (mindestens 3-4 mins)
Und jetzt versuche ich mich nach spätestens 2 mins zu zwingen den nächsten Satz zu machen aber:
Das killt mich total?
Ich mein, das ist ja n gutes Zeichen für Intensität, aber ist es normal, dass man dann im nächsten Satz vielleicht gerade mal knapp die Hälfte an Wiederholungen des ersten Satzes erreicht?
Oder ist das n Zeichen für z.B. genetisch bedingt zu wenige Mitochondrien ?
Und wenn das normal ist: Wo führt das hin? Hattet ihr das "Problem" am Anfang auch und macht mittlerweile im 2. Satz 3/4 der Wiederholungen des ersten Satzes? Weil wie gesagt ich schaffe ganz knapp 1/2 der Wiederholungen ausm ersten Satz. Vom dritten Satz wollen wir besser mal gar nicht erst reden, da schauts noch schlimmer aus. Das kommt mir so verdammt schwach vor!
Und womit hängt das biologisch zusammen? Mit Mitochondrien oder was weiß ich womit? Mich würden auch die Hintergründe interessieren.
MfG
-
Hmmm...
Wo hast du denn etwas davon gelesen das das man zwischen den einzelnen Sätzen max. 2min Pause machen sollte?
-
Discopumper/in
So wenig wie möglich, so viel wie nötig!
Folgendes habe ich aus dem WKM - Thread kopiert:
Etwas zur Pausengestaltung:
Ob nun 2 oder 4 oder 5 Minuten... mach so viel Pause, dass Du den nächsten Satz,
die nächste Übung, ohne Probleme bewerkstelligen kannst - ohne noch nach Luft
von dem vorhergehenden Satz zu ringen. Mach so viel Pause wie nötig.
-
Mach den nächsten Satz, dann wenn du dich bereit dafür fühlst
-
du planst deine Trainingsgewichte falsch
klar kann mans nach Gefühl machen aber bei dir funktioniert das ja anscheinend nicht. Ist jetzt nichts negatives, habe ich bei mir selbst gemerkt, nen krassen Leistungsabfall in den Folgesätzen
Du musst deine Gewichte so wählen, dass du höchstens im letzten Satz zum Muskelversagen kommst, ja nicht einmal dann bzw dass du erst die Gewichte erhöhst wenn du deine angestrebten wdh/sätze absolviert hast.
Am besten misst du dann mit der Stoppuhr die Pausezeiten, so hast du die komplette kontrolle.
Bei jeder übung mache ich das nicht, jedoch zum beispiel beim stehenden Frontdrücken, wo die Gewichte gering sind und die Steigerungen auch finde ich es enorm wichtig das man nen guten überblick über die Fortschritte hat und nicht mal drauflos-drückt (jedenfalls funktioniert das bei mir nicht).
So mache ich (mit Stoppuhr) 1 Minute Pause nachm Satz, gleich viele WDH jeden Satz und wenn ich meine 5 Sätze geschafft habe ohne MV dann wird erhöht.
Gruss
-
BBszene kennt mich
Es kommt auf die Zielsetzung an.
Bist du Anfänger und willst massiger werden, kannst du die Satzpausen ruhig länger halten. Da kommt es erstmal darauf an, dass du in den Sätzen die benötigte Kraft und Intensität aufbringst.
Willst du nebenbei die Ausdauer traineiren und du genug Intensität aufbringen kannst, dann kannst du die Satzpausen kürzer halten.
Das ist z.B. eine sehr gute Möglichkeit einfach und mit Spaß das Cardio zu ersetzen.
Nach KB oder KH benötigt man auch mehr Zeit als anch Seitheben.
Denke anch einem 20er-satz KB kann man schwer nach 120sekunden wieder weiter machen.
Anderes Thema ist Komulierungseffekt. Wenn du z.B. Bankdrücken machst und danach Fliegende, kann das bei sehr kurzer Satzpause ebenfalls förderlich sein.