-
box quats
so aufgrund dieses Threads möchte ich diese Übung mal probieren,wie gesagt weiß ich das ich keine bodybuildingbeine kriegen werde,dennoch möchte ich trainierte Beine und keine strochenbeine haben.
hier der Thread
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=207774
so nun wie genau sollte ich sie machen
so?
http://www.youtube.com/watch?v=j9FJOMbPrnY
oder so?
http://www.youtube.com/watch?v=kMFqZtxBN9M
es geht mir vorallem um die Beinstellung
danke für eure Hilfe schonmal im vorraus
-
Sportstudent/in
Ob und wie man Box-Beugen ausführt, hängt in erster Linie mal mit der konkreten Zielsetzung zusammen. Wäre also gut, wenn du ein paar genauere Angaben machen könntest:
Geht es allein um Muskelaufbau oder auch um Kraftübertrag auf andere Übungen?
Welche anderen (Bein-)Übungen sind im Trainingsplan?
Höhe der Box und Beinstellung machen dann schon einen erheblichen Unterschied.
-
 Zitat von BaschtlB
Ob und wie man Box-Beugen ausführt, hängt in erster Linie mal mit der konkreten Zielsetzung zusammen. Wäre also gut, wenn du ein paar genauere Angaben machen könntest:
Geht es allein um Muskelaufbau oder auch um Kraftübertrag auf andere Übungen?
Welche anderen (Bein-)Übungen sind im Trainingsplan?
Höhe der Box und Beinstellung machen dann schon einen erheblichen Unterschied.
habe ja einen link gepostet mit dem Thread,indem ich schon einiges genauer erklärt habe.Es geht mir um den muskelaufbau und natürlich auch teilweise auf stärkung des gesamten Körpers.Da ich keine normalen kniebeugen machen kann(siehe Thread)wollte ich diese Übung in meinen gk plan packen.Wie gesagt weiß ich,dass ich nie bb beine haben werde.Ich möchte mit der Übung aber veruschen ,die beine so gut wie möglich zu entwicklen(aber erst mal muss ich testen ob die Übung geht. würde mich über weitere Hilfe von dir freuen
-
Sportstudent/in
 Zitat von Vfl Pittbull
habe ja einen link gepostet mit dem Thread,indem ich schon einiges genauer erklärt habe.Es geht mir um den muskelaufbau und natürlich auch teilweise auf stärkung des gesamten Körpers.Da ich keine normalen kniebeugen machen kann(siehe Thread)wollte ich diese Übung in meinen gk plan packen.Wie gesagt weiß ich,dass ich nie bb beine haben werde.Ich möchte mit der Übung aber veruschen ,die beine so gut wie möglich zu entwicklen(aber erst mal muss ich testen ob die Übung geht. würde mich über weitere Hilfe von dir freuen 
"Muskelaufbau" ist halt etwas weit gefasst, denn je nach Fußstellung werden ganz andere Muskelbereiche verstärkt einbezogen (siehe z.B. auch klassisches vs. sumo Kreuzheben).
Daher wäre es interessant zu wissen, welche Übungen du denn tatsächlich beschwerdefrei ausführen kannst, im Thread gabs ja diverse Vorschläge.
Sollte z.B. Kreuzheben mit gestreckten Beinen möglich sein, wäre eine quadbetonte Beugevariante sinnvoll. Du könntest dann mal Frontbeugen (falls es hilft eben auf die Box) ausprobieren.
Erfahrungsgemäß liegt allerdings bei quadbetonten Beugen, z.B. Frontbeugen oder Gewichtheberbeugen, die Belastung in der Folge auch eher Richtung Knie. Zumindest mehr als das bei hüftbetonten Beugen, z.B. K3k-Beugen, der Fall ist.
Da musst du dann eben einen für dich individuell machbaren Weg finden.
-
Mit ist auch noch unklar, wieso du gerade auf die Box-Squats gekommen bist. Mit gewöhnlichen Kniebeugen solltest du deine Beine jedenfalls sehr gut erreichen können.