-
Fettadaptierter Zustand
Hallo ihr lieben. Habe mal eine kurze Frage.
Man liest hier immer wieder davon, dass Ketose nicht so wichtig ist. Scheinbar kommt es nur auf den fettadaptierten Zustand an, aber ich frage mich wie man diesen erkennt und ab wievielen KH man sich in diesem befindet. Gibts da Richtwerte?
Wäre mal interessant zu wissen. Suchfunktion hat nichts ausgespuckt.
Lg Marc
-
 Zitat von Gravity22m
Hallo ihr lieben. Habe mal eine kurze Frage.
Man liest hier immer wieder davon, dass Ketose nicht so wichtig ist. Scheinbar kommt es nur auf den fettadaptierten Zustand an, aber ich frage mich wie man diesen erkennt und ab wievielen KH man sich in diesem befindet. Gibts da Richtwerte?
Wäre mal interessant zu wissen. Suchfunktion hat nichts ausgespuckt.
Lg Marc
Der Körper nutzt immer auch Fett zur Energieversorgung. Vermehrt wird er aber (Körper)Fett nutzen wenn man wenige KH zu sich nimmt. Alleine dein Gehrin beansprucht ca 150g KH am Tag für sich. Bleibst du darunter muss dein Körper vermehrt Fett in den Muskeln verbrennen (da dein Gehirn das nur über die Ketokörper kann).
-
Sportstudent/in
Und wie ist es, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht?
Nimmt der Körper in diesem fettadaptierten Zustand dann auch Körperfett als Energiequelle? Weil das wär ja super duper toll. Keine KHs mehr essen, und ich nehme ab...
-
Ah okay, d.h, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass die Fettverbrennung einsetzt, wenn man unter der KH Menge ist, die theoretisch benötigt werden würde um alle Organe des Körpers zu versorgen. Weiß jemand wie schnell dieser Wechsel erfolgt?
Oder läuft der Übergangslos?
Wenn dem so wäre, müsste man doch nach dem Training durch Traubenzucker (bspw) die Vorteile von Insulin nutzen können, ohne aus dem Fettadaptierten Zustand zu fliegen. Schließlich reicht die Traubenzuckermenge nicht aus um alle Speicher zu füllen.
(Ich gehe mal von geleerten Speichern aus)
Oder würde der Wechsel längere Zeit dauern, sodass ersteinmal Muskulatur verheizt werden würde?
Liege ich da richtig?
Lg Marc
-
warum sollte der körper auf lörperfett zuruückgreifen wenn du nicht im defizit bist... ? bissl gedanken machen, bevor man komische sachen fragt... oder bist schon im defizit und hast kh und ketomangel ? 
körperfett wird nur abgebaut, wenn du ein insgesamtes kalorien defizit hast... fettadaptierter zustand hin oder her...
so far...
-
Sportstudent/in
 Zitat von mymio
warum sollte der körper auf lörperfett zuruückgreifen wenn du nicht im defizit bist... ? bissl gedanken machen, bevor man komische sachen fragt... oder bist schon im defizit und hast kh und ketomangel ?
körperfett wird nur abgebaut, wenn du ein insgesamtes kalorien defizit hast... fettadaptierter zustand hin oder her...
so far...
Richtig!
Und Defizit erreicht man auch ohne einseitige Ernährung.
-
Ehm kla, Ich ging ja von einem Defizit aus. Mich interessierte lediglich wie der Körper in oben beschriebener Situation reagiert. Betrifft ja nicht mich, rein Interesse halber.