-
Anfänger legt los
Hallöchen,
Ich trainiere seit einigen Jahren mehr oder weniger erfolgreich Kraft.
Habe mich nun mal eingelesen und überlege, wie ich nun am effektivsten bei 3 Trainings die Woche sein kann. Derzeit mache ich 8 Wiederholungen à 4 Sätze. Da sieht man optisch nur bedingt Änderungen, diese hätte ich aber gerne am Oberkörper oder Bauch.
Trainiere meist Arme, Schulter, Oberkörper.
Aber auch Beine in letzter Zeit.
Mit Bauch habe ich aus meiner Sicht die wenigsten Erfolge, obwohl ich recht dünn gebaut bin.
Bei 1,81m wiege ich 76kg. Bin jetzt nicht so muskulös gebaut, würde das aber ganz gerne ändern.
Wir trainieren 3x die Woche je 35-45 Minuten. D.h. ich mach dann pro Einheit ungefähr 4 Übungen.
1. Wie würdet ihr optimal trainieren um was aufzubauen? Was müsst ihr wissen
2. Wie würdet ihr speziell Bauch trainieren? Ist Ernährung fast wichtiger? Wobei bei mir nicht so eine große „Speckschicht“ über den Muskeln sein dürfte. Womit kann ich das messen um es besser beurteilen zu können?
3. Zum Ausgleich versuche ich 2-3x die Woche zu joggen. 30 Minuten. Ja, nicht viel. Wie würdet ihr es idealerweise angehen, wenn ich 50-60 Minuten laufen möchte als Ziel? (Ich bin die vergangenen 3 Jahre hin und wieder gelaufen und laufe nun seit 1 Monat regelmäßig)
Ich habe vor einigen Tagen schon das ein oder andere gelesen, wie man die Muskelgruppen aufteilen sollte, welche Wiederholungen, auch zur Ernährung usw. Also ein wenig Hintergrundwissen ist da, aber es sollte aufgefrischt werden. Vielleicht kann mir da jmd. gewisse Ansatzpunkte geben. Also ich muss mich nicht mehr in die Basics einlesen (aber fast *g*).
Vielen Dank.
-
Flex Leser
 Zitat von mumbelurmel
Hallöchen,
Ich trainiere seit einigen Jahren mehr oder weniger erfolgreich Kraft.