Zu welchem Arzt geht man in Deutschland, wenn man seit über einem Jahr immer die selben Rückenschmerzen hat? Ich war schon im Ausland beim Orthopaeden (Australier), der hat MRI gemacht und meinte es sei nix mit den Knochen, es sei ein Muskelproblem (konnte auch drauf Zeigen im MRI Bild). Wer ist da zustaendig fuer Muskeln? Immer noch ein Orthopaede?

Ich habe auch schon ein paar Monate nicht trainiert, was auch keine Aenderung gebracht hat (soviel dazu). Irgendwann hatte ich auch Celebrex in massiven Dosen geschluckt (verschrieben), auch nix. Dann war ich auch bei der Physiotherapie, aber ausser etwas massieren und eine Nadel reinstecken (Akkupunktur) hat die nix gemacht. Die hatte eher den Eindruck nach einem Azubi gemacht, hatte wenig Ahnung und auch nix gebracht...schulterzucken konnte sie. Das war vor Monaten, nachdem ich das Problem schon über ein Jahr hatte. Ich muss jetzt einen Vernünftigen Arzt finden, und dann hart an einer GUTEN Phsysiotherapie dran bleiben, sonst geht das nicht weg denke ich.

Es handelt sich um ein Ziehen im/beim Erector Spinae (im MRI sah man rechts neben T11 ein 2.5cm grosses "Oedema", Wasseransammlung "wahrscheinlich von Muscle Strain" laut Guatachten in English). Beim trainieren habe ich eigentlich keine direkten schmerzen, das ist das Gute, aber ich kann wegen dem Kack seit ewigkeiten nicht mehr richtig trainieren.

Am meisten spüre ich es derzeit wenn ich meine kleine 3.5kg Maus (7 Wochen alt) auf die Schulter nehme, da lehne ich etwas nach hinten. Ist sicher ein Haltungsproblem (nach hinten lehnen und staendig muskeln im Ruecken anspannen) und ich werd langsam ungeduldig.

Ich hatte gestern mal wieder ganz leichte Stiff Leg Deadlifts gemacht, um den Ruecken zu staerken (Stange und 5kg auf jeder Seite) und heute ist wieder der Problempunkt entzuendet und fuehtl sich an, als ob ich einen Schlag bekommen haette... . Es kann auch von der Beinpresse kommen, ich kanns einfach nicht wirklich nachvollziehen, da ich auch alles weglassen kann und es kommt trotzdem immer wieder.

Mein Orthopaede in Oesiland wusste auch nicht weiter. Jetzt ist wieder Deutschland dran, weil ich in Deutschland versichert bin (privat, DKV). Ueberlege mir schon diese Schockwellentherapie zu machen, die mir damals der Australier empfohlen hat.

Danke fuer Ratschlaege.