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  1. #1
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    Splitter der Langen Bizepssehne

    Hallo. Ich habe in diesem Forum einiges bezüglich Bizepssehne gehört z.B risse und so weiter.


    Bei meinem Befund vom Radiologen steht drinnen


    Befund:Erhaltene Kongruenz des Gelenkes. Lange Bizepssehne im Ansatz ans Glenoid aufgesplittert ohne Ruptur des Labrum glenoidale.
    Kein knochenmarködem. Kein Gelenkerguss. Weitere Anteile der Rotatorenmanschette ohne auffälligen Befund.



    habe mein ergebnis vom Radiologen noch gestern bekommen und aus Termin probelmen komme ich nicht vor dem 11.7. zu einem Orhopäden.

    Ich bin zusammengebrochen irgendwie ist bodybuilding mein ein und alles... Und halbfunktionstüchtig kann ich mir ein Leben nicht mehr vorstellen.

    Normal habe ich sogut wie keine schmerzen... Im fitnessstudio bei manchen übungen diese meide ich aber auch. Ich habe nur mit Freihanteln trainiert seit der verletzung nur noch maschienen training...


    Verletzung ist so zustande gekommen: Ich vermute bei den Dips mit 30 Kg zusatzgewicht oder vlt bei Brust übung mit Freihanteln (fliegende) die eigendlichen schmerzen habe ich dann gespürt als ich einen Rückwertssalto auf der wiese gemacht habe.. danach habe ich mich für eine trainingspause entschieden und war beim Sportmediziener



    Zu meiner Frage.. Hatte jemand schon mal ein vergleichbares probelm? Würdet ihr euch für eine OP entscheiden? bzw. gibt es leute die sich schon mal in dem bereich unters Messer gelegt haben? wenn ja wie ist euer Resultat?


    Hoffe meine Sorge hat euch nicht belästigt


    Mfg und danke schon mal vorraus für die Antworten

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
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    Nur so dem Interesse halber - hast du Seitheben oder aufrechtes Rudern regelmäßig ausgeführt?

  3. #3
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    hab dem Weichkekslieferant im anderen bereich diesbezüglich geantwortet

  4. #4
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    Es wäre recht ungewöhnlich das du eine Caput longum Verletzung vom Seitheben hast (es sei denn du hast sehr unsauber trainiert und exorbitante Gewichte benutzt).

    Dem meisten Stress ist die lange Bizepssehne beim Kreuzheben oder Rudern mit einem supinierten Griff ausgesetzt.

    Schön ist doch das aus dem Befund hervor geht das sonst nichts weiter beteiligt ist. Dennoch würde ich dir empfehlen bei einem Physiotherapeuten einen funktionalen Befund erheben zu lassen und dann letzlich auch mit dem Therapeuten gemeinsam die Rehabilitation zu besprechen.

    Maschinentraining muss bei solchen Verletzungen übrigens nicht immer das richtige sein. Diese können dich evtl. in einen Winkel zwingen den du gerade nicht benötigst.

    Gruß

  5. #5
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    Zitat Zitat von -Robster-
    Es wäre recht ungewöhnlich das du eine Caput longum Verletzung vom Seitheben hast (es sei denn du hast sehr unsauber trainiert und exorbitante Gewichte benutzt).

    Dem meisten Stress ist die lange Bizepssehne beim Kreuzheben oder Rudern mit einem supinierten Griff ausgesetzt.

    Schön ist doch das aus dem Befund hervor geht das sonst nichts weiter beteiligt ist. Dennoch würde ich dir empfehlen bei einem Physiotherapeuten einen funktionalen Befund erheben zu lassen und dann letzlich auch mit dem Therapeuten gemeinsam die Rehabilitation zu besprechen.

    Maschinentraining muss bei solchen Verletzungen übrigens nicht immer das richtige sein. Diese können dich evtl. in einen Winkel zwingen den du gerade nicht benötigst.

    Gruß










    Danke dir.. war beim Physiotherapeuten, der mir leider immer den rücken massiert hat morgen früh werde ich ihm von meinem befund erzählen schaumamal wie er darauf reagiert.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
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    Zitat Zitat von Burak-Can
    Danke dir.. war beim Physiotherapeuten, der mir leider immer den rücken massiert hat morgen früh werde ich ihm von meinem befund erzählen schaumamal wie er darauf reagiert.
    naja einfach nur massieren ist für ne Physio schon ziemlich mager..



    Es wäre recht ungewöhnlich das du eine Caput longum Verletzung vom Seitheben hast (es sei denn du hast sehr unsauber trainiert und exorbitante Gewichte benutzt).

    Dem meisten Stress ist die lange Bizepssehne beim Kreuzheben oder Rudern mit einem supinierten Griff ausgesetzt.

    Schön ist doch das aus dem Befund hervor geht das sonst nichts weiter beteiligt ist. Dennoch würde ich dir empfehlen bei einem Physiotherapeuten einen funktionalen Befund erheben zu lassen und dann letzlich auch mit dem Therapeuten gemeinsam die Rehabilitation zu besprechen.

    Maschinentraining muss bei solchen Verletzungen übrigens nicht immer das richtige sein. Diese können dich evtl. in einen Winkel zwingen den du gerade nicht benötigst.

    Gruß

    hm ich habe ein ähnliches Problem mit der Schulter, allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen was es genau ist.

    Vorgebeugtes Rudern macht mir z.b. supiiniert garkeine Probleme.

    Dafür fühlen sich bei mir Klimmzüge im engen UG oder Parallelgriff sau ******* an.
    Das gleich gilt für enge Latzugvarianten mit viel Gewicht.

    Nach dem letzten Rückentraiing schmerzt mir z.b. jetzt der komplette rechte Oberarm bis in den Unterarm rein und das ganze Ziemlich frontal aufm Bizeps ( auch extremer Durckschmerz) von der Schulter her merk ich eigetnlich weniger.

    Muss dazu sagen, dass ich eine passive Instabilität der Schulter nach hinten habe.
    Aber was kann das sein?
    Ist das die typische symptomatik bei der langen Bizepssehne?

  7. #7
    Neuer Benutzer
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    Zitat Zitat von Morgi87
    naja einfach nur massieren ist für ne Physio schon ziemlich mager..






    hm ich habe ein ähnliches Problem mit der Schulter, allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen was es genau ist.

    Vorgebeugtes Rudern macht mir z.b. supiiniert garkeine Probleme.

    Dafür fühlen sich bei mir Klimmzüge im engen UG oder Parallelgriff sau ******* an.
    Das gleich gilt für enge Latzugvarianten mit viel Gewicht.

    Nach dem letzten Rückentraiing schmerzt mir z.b. jetzt der komplette rechte Oberarm bis in den Unterarm rein und das ganze Ziemlich frontal aufm Bizeps ( auch extremer Durckschmerz) von der Schulter her merk ich eigetnlich weniger.

    Muss dazu sagen, dass ich eine passive Instabilität der Schulter nach hinten habe.
    Aber was kann das sein?
    Ist das die typische symptomatik bei der langen Bizepssehne?






    Lass dir eine 100%tige diagnose geben. Ultraschall Röntgen oder am besten Gleich Kernspint somit kannst du auch wissen ob es was wird oder nicht.


    Mfg

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
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    hab ich doch schon alles hinter mir;

    selbst Kernspint mit Kontrastmittel um das Labrum abzuklären!

    es ist alles in Ordnung, nur dass meine Gelenkskapsel extrem nach hinten ausgedellt ist.
    Daher die passive Instabilität.

    Trotzdem hab ich immer wieder Probleme.

    Ich frag mich nur, ob das jetzt bei dir bizepssehne ist und v.a. was die Probleme bei engen vertikalen Zugübungen macht?

  9. #9
    Neuer Benutzer
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    Zitat Zitat von Morgi87
    hab ich doch schon alles hinter mir;

    selbst Kernspint mit Kontrastmittel um das Labrum abzuklären!

    es ist alles in Ordnung, nur dass meine Gelenkskapsel extrem nach hinten ausgedellt ist.
    Daher die passive Instabilität.

    Trotzdem hab ich immer wieder Probleme.

    Ich frag mich nur, ob das jetzt bei dir bizepssehne ist und v.a. was die Probleme bei engen vertikalen Zugübungen macht?


    Nachdem ich beim arzt war mit meinem Befund werde ich dir genaueres schreiben bin auch sehr gepspannt.... Zwischen Motivation und enttäuschung stecke ich fest hoffe endet gut für mich.

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