-
Homegym Latzug für große Menschen
Suche ein Latzug-/Rudergerät für zuhause, das "smooth" läuft und für mich groß genug ist, d.h. insbesondere beim Latziehen soll auch noch ein enger Griff mit gestreckten Armen möglich sein, ohne dass das Gewicht unten aufliegt.
Nach bisheriger Recherche scheint für ein weiches und gleichmäßiges Laufen eine doppelte Schienenführung essenziell. Leider habe ich bislang nur zwei ausreichend stabil scheinende Geräte damit gefunden:
Powertec P-LM
Body-Track BT430 (bzw. BT530, wär mir aber zu teuer)
Kennt jemand die Geräte und kann mir sagen, ob bzw. welches für 1,94m Körpergröße mit (dazu ausgerechnet auch noch) überlangen Armen geeignet ist?
Vielen herzlichen Dank schonmal für alle Tips !
Andere Geräte-Vorschläge willkommen !!!
-
Mach doch einfach den Sitz tiefer / das Seil kürzer?
-
Ich rate zu einer Klimmzugstange, nicht so umständlich, nicht so teuer und mindestens genauso effektiv
-
danke für die nett gemeinten Tipps. So richtig hilft das aber leider nicht weiter.
Eine Klimmzugstange habe ich bereits, die kommt wieder von der Wand trotz ewig langer Dübel und fast 15cm langen massiven Schrauben. Altbauwohnung mit weichem Sandstein. Außerdem möchte ich ja auch die Ruderfunktion haben. Vorgebeugtes LH Rudern ist mir wg 2 Bandscheibenvorfällen zu heikel. Außerdem solls auch für meine nicht ganz so fitnessbegeisterte Freundin sein.
Mich interessiert zunächst, ob eines der Geräte (oder ein anderes) die genannten Kriterien grundsätzlich erfüllt.
Alle halbwegs interessanten Geräte haben einen montierten Sitz, der nun mal nicht niedriger als zu niedrigsten Position einstellen lässt. Der Tipp mit dem Kürzen der Seile hilft ja auch leider nur, wenn vorher sichergestellt ist, dass die Höhe insgesamt reicht. Wenn das Seil schon so kurz wie möglich ist, und ich die Arme trotzdem nicht ganz gestreckt bekomme, würde das ja nicht helfen.
Also nach wie vor: Reichen die genannten Geräte (oder andere!?) auch für große Menschen mit langen Armen, um einen vollen ROM zu bekommen?
-
Der Powertec ist 208 cm hoch. Wenn man auf dem Amazon-Bild misst, sieht man, dass ca. 75% davon = 156 cm zwischen Sitzfläche und oberem Ende liegen.
Jetzt musst du dich vermessen.
-
P.S.: mir ist klar, dass ich nicht bei jeder Bewegung die Arme lang ziehen lassen muss und eine leichte Beugung zur Aufrechterhaltung der Spannung sinnvoll ist, mir gehts nur darum, dass ich mich nicht mit der gegriffenen Stange in den Händen setze und noch keine Spannung auf dem Seil ist.
-
 Zitat von hampelmann1337
Der Powertec ist 208 cm hoch. Wenn man auf dem Amazon-Bild misst, sieht man, dass ca. 75% davon = 156 cm zwischen Sitzfläche und oberem Ende liegen.
Jetzt musst du dich vermessen.
Den Weg bin ich auch schonmal gegangen... auf nem Hocker sitzend ist meine Griffhöhe knapp 1,90m. Insofern scheint es zunächst zu reichen. Aber ausgerechnet hinsichtlich des Powertec-Latzugs hab ich gestern Nacht noch 2 Beiträge in zwei amerikanischen Foren gelesen, nach denen das Teil nichts für Leute über 1,85m sein soll.
-
kein "Langer" hier, der zuhause einen Latzug mit ausreichend großem Streckmaß hat???
-
 Zitat von liesepetz
kein "Langer" hier, der zuhause einen Latzug mit ausreichend großem Streckmaß hat???
Wir haben alle im Jugendalter Krafttraining betrieben, darum haben sich unsere Wachstumsfugen geschlossen, als wir noch 1.50m waren.
-
 Zitat von hampelmann1337
Wir haben alle im Jugendalter Krafttraining betrieben, darum haben sich unsere Wachstumsfugen geschlossen, als wir noch 1.50m waren. 
komisch, ich hab extra in dieser Hoffnung mit 16 angefangen, bin aber trotzdem noch 1,94 groß geworden... Ende der Achtziger konnte man noch nicht so leicht Steroide bekommen, wenn man kurz bleiben wollte.