Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in

Doppel-Split - Wie unterteilen?

Hey!

Da ich jetzt 6 Wochen Ferien habe, wollte ich den Doppelsplit ausprobieren.
    Nur, wie und welche Muskelgruppen unterteilt man zu "Morgens" und "Abends", dass die Regeneration der schon trainierten Muskeln nicht "gestört" wird?

Könnte mir jemand einen Beispielsplan erstellen bei dem Brust, Trizeps, Schulter(Schulter & Brust: Schwachpunkte) 3x und Rücken & Bizeps 2 x wöchentlich trainiert wird? Beine & Waden 1-2 x.

Ich weiß, dass die meisten, oder alle denken, dass 3x hartes Brust, Schulter und Trizepstraining, zuviel sein wird. Ist es theoretisch ja auch.
    Dafür schlafe ich aber auch mind. 9 Std., manchmal 10-11 Std., nehme täglich 3-4 gr. Creatin(morgens 1 Kapsel, vor dem Training 2, und 1 nach dem Training. An Trainingsfreien Tagen, 3 Kapseln vor dem Frühstück), was die Regeneration der Muskeln beschleunigt. Außerdem bin ich noch jung, was auch einiges an der Regeneration ausmacht, wie ich es oft gelesen habe.

Wäre nett wenn ihr mir deswegen weiterhelfen würdet!

Danke!

Sportstudent/in
    Warum Morgens und Abends?

Willst du mehr als 7 TEs pro Woche machen?

Sportstudent/in Avatar von nic.
    Was fürn Schwachsinn, du bist kein Pro kurz vorm Wettkampf.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von hampelmann1337

3x Brust, Schulter, Trizeps. 2x Rücken, Bizeps. 2x Beine & Waden = 7 TE's pro Woche. Jedoch möchte ich nicht jeden Tag trainieren um diese 7 TEs zu erreichen, deswegen will ich auch den Doppel-Split ausprobieren, dass ich nur 4, max. 5 x wöchentlich trainieren muss.

Sportstudent/in
    Ich bin kein Split-Experte, aber ich würde nur ungerne Beine und Rücken am gleichen Tag machen, wegen KB und KH.

Ausserdem hab ich das Gefühl, mein ZNS läuft abends besser.
    Keine Ahnung, wie das bei dir ist, aber in meinem Fall würde das heissen, Beine und Rücken am Abend.

Desweiteren mache ich lieber KB vor KH als umgekehrt.

-->

Mo: Brust --------- Beine
    Di: ------------------ Rücken
    Mi: --------------------------
    Do: Brust --------- Beine
    Fr: ------------------ Rücken
    Sa: ------------------Brust
    So: ------------------------

Viel Spass beim Übertraining.

Neuer Benutzer
    Es ist lange her, da war ich noch Schüler und hatte die selbe kaputte Idee für die 6 Wochen Ferien...
    da du vermutlich noch nicht allzu weit sein wirst und es nicht hören wilst: Es wird nichts nutzen. Schau dass du die 6 Wochen 4x Trainieren gehst, hochkonzentriert und motiviert, sauf nicht zu viel achte auf deine Ernährung und nutz dann den Rest vom Tag noch für etwas Cardio o.Ä. der Doppelsplitt wird nicht mehr bringen

Sportstudent/in Avatar von BaschtlB
    Man muss sich nicht immer an "klassische BB-Konventionen" halten, wenn du Bock drauf hast und die Zeit da ist: Mach es.

Ganz spontan mal was gebastelt:

A Früh: Dips/Klimmzüge Spät: Beugen/Rumpf/Waden
    B Früh: Überkopfdrücken/Rudern Spät: Heben/Rumpf/Waden

Das Ganze im Wechsel und auch gerne an 5-6 Tagen pro Woche, wenn du es durchhälst. Ein besseres "Trainingslager" um die Grundübungen zu erlernen gibt es kaum. Vielleicht schaffst du es deine Arbeitskapazität auf diesem Weg zu erhöhen. Oder es macht einfach "nur" Spaß und du bist um eine Erfahrung reicher.

Ich persönlich mag solche Aktionen um Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen.

Folgendes würde ich beachten:
    • Kein Muskelversagen!
    • Geringe Intensität, d.h. nicht zuviel % deiner 1RM als Arbeitsgewicht nehmen (ich persönlich würde wohl durchgehend deutlich unter 70% verwenden)
    • Auf den Körper achten und bei Anzeichen von ungewöhnlicher Erschöpfung Pausentag einlegen

Gesperrt
    Zitat Zitat von hampelmann1337

Ist durchaus möglich ohne ins Übertraining zukommen und hat auch weniger mit Profi sein oder nicht zutun.

Sportstudent/in Avatar von nic.
    Zitat Zitat von :'D
    Ist durchaus möglich ohne ins Übertraining zukommen und hat auch weniger mit Profi sein oder nicht zutun.
    Würdest du dir jetzt aus dem Stehgreif zutrauen, das von nunan durchzuziehen? Ich mach im Moment an 6 von 7 Tagen Sport und nur 4 davon sind TEs. Das schlaucht mich an manchen Tagen schon. Kann mir vorstellen das das erste Körperteil, das bei solchen Ideen schlappmacht, der Kopf ist. Mental sind Pros nämlich eine kleine Ecke weiter als jemand der mal eben über die Ferien rumhampeln will.

Kann zwar gut sein das er seine ganze Motivation in die 6 Wochen steckt und danach keinen Bock mehr hat ne Hantel auch nur anzugucken und vielleicht geht auch alles gut und er wird IFBB-Pro, ich finds aber am wahrscheinlichsten, dass es sich um eine Schnapsidee handelt, die ihn nur unnötig auslaugt. Sowas macht einfach keinen Spaß², wieso sollte man das freiwillig tun?

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von nic.
    Sowas macht einfach keinen Spaß², wieso sollte man das freiwillig tun?
    Den Spruch höre ich von meiner fetten Verwandtschaft auch immer.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte