Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Schmerzen im Unterarm nach ablegen des gewichtes

Hey Leute

Schon seit ungefähr 2 Wochen habe ich nach dem ablegen des gewichtes, besonders nach den Konzentrationscurls für ungefähr 5 sekunden einen stechenden schmerz links außen über dem handgelenk, ich glaube es ist die Elle.
    Rechts ist alles ganz normal und es tut gar nichts weh, nur links eben..

Am Anfang habe ich mir nicht viel dabei gedacht doch jetzt ist es manchmal echt nervig und wollte erstmal hier nachfragen bevor ich zum Orthopäden im Dorf gehe.

jetzt ist meine Frage ob es von alleine weg geht oder was evtl. an verletzungen vorliegt :/

hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten!

Eisenbeißer/in
    naja, schmerz an sich ist in der regel nicht normal. meine erste vermutung wäre, dass du bei der übung eine -auf welche art auch immer- übertriebene bewegung im handgelenk machst. oder auch einen übertriebenen winkel im handgelenk bei der übung hälst. aber dann müsstest du die beschwerden bereits bei der übung haben - und nicht erst beim weglegen des gewichtes. ausser, du trainierst mit bandage, und der schmerz macht sich erst nach ablegen der bandage bemerkbar... klingt aber nicht plausibel.

kann was hinterstecken, muss aber nicht. du kannst es dir zwar noch eine weile anschauen. aber ich würd vorsichtshalber beim doc, oder wenigstens beim krankengymnasten vorbeischauen. denn wenn du dir durch zu langes hinzuwarten eine ernstere verletzung zuziehen solltest, könnte dies über längere zeit dein training beeinflussen.

Neuer Benutzer
    danke für die antwort erstmal

also mit bandage trainiere ich nicht und wie gesagt erst nach dem ablegen des gewichtes kommen die schmerzen.

mein handgelenk beweg ich bei den konzentrationscurls gar nicht :/
    ich denk ich werde mal beim doc vorbeischauen müssen.

Discopumper/in
    Was meinst du denn mit "links" und "rechts"?

Radial = Daumenseite

Ulnar =Kleinfingerseite

Beschreib bitte nochmals mit diesen Begriffen dein Problem, da man sich (ich mir) sonst keine Vorstellung machen kann wo der Schmerzpunkt sein soll.

Lange bist du noch nicht am Eisen oder? Wie sieht denn dein TP aus? Könnte es sein das du dein Handgelenk schlicht überlastest? Hattest du schonmal am Handgelenk oder allgemein am Unterarm Probleme oder Schmerzen?

Grüße

Neuer Benutzer
    Es wäre die ulnare (?) Seite des Unterarmes. Der Schmerz ist nicht im Handgelenk sondern halt darüber über diesen "Buckel".

Das stimmt lange bin ich noch nicht am Eisen, erst ca. 3/4 Monate.
    Wie gesagt der Schmerz ist nicht im Handgelenk sondern darüber.
    Schmerzen hatte ich zuvor noch nie im Unterarm.
    Die Schmerzen hatte ich zuvor nicht, als ich mit 10 kg hanteln zuhause trainierte,
    mit der Steigerung vauf 12,5 kamen sie eher. Jedoch spüre ich bei 10 Kg keinen Reiz mehr, bei 12,5 schon eher.

lg MaddDogg

Discopumper/in
    Da du erst 15 bist, noch nicht lange dabei bist und ich annehme das du keinen ausgewogenen Plan hast zw. "Push" und "Pull" Übungen (ganz zu Schweigen von Beinen) vermute ich das es ein Überlastungsphänomen ist.

Wenn das Gelenk bei einer Duktionsbewegung instabil ist, oder im Seitenvergleich eingeschränkt ist, könnte es auch ein Bandschaden sein zw. dem Styloid der Ulna und den Handwurzelknochen - was aber eher unwahrscheinlich ist.

Die nächste Vermutung wäre eine Sehnenscheidenentzündung, was bei jungen Anfängern und einer hohen Belastung auch nicht selten wäre.

Beobachte es, lass es ruhig angehen, achte auf eine saubere Technik, gönn der Struktur evtl. eine Pause und wenn das Problem bestehen bleibt ab zum Doc. bzw. Physio.

Alles nur Vermutungen, da man übers Netz nie genaues sagen kann.

Grüße