Ergebnis 1 bis 8 von 8
    60-kg-Experte/in Avatar von Powerbiest

Low Carb statt AD wg Gehirn

Hallo

habe 3 monate AD gemacht und auch ansehnliche erfolge erzielt.
    Leider habe ich gemerkt, dass ich mein Gehirn nicht mehr optimal nutzen konnte.
    Kognitive Leistungseinbrüche, Konzentrationsschwächen Verringerter Wortschatz (kein Scherz). usw. Deshalb habe ich abgebrochen.
    Nun einige Fragen:
    1. Sind die sog. Ketonkörper für das Gehirn äquivalent zu Glukose (Studien?) Oder sind sie qualitativ schlechter? Habe gelesen dass Nervenzellen langfristig absterben bei unzureichender Gukosezufuhr.

2. Werde ich bei Low Carb mehr Muskeln verlieren als bei AD? bzw. viel mehr?
    Bei der AD hatte ich das gefühl sogar aufgebaut zu haben ( ich weiß das soll bei einem Kal.defi nicht gehen.)

3. Wie kann ich optimal Fett verlieren und gehirn behalten?

Discopumper/in
    2.Durch mehr Definition sieht man muskulöser aus.
    3.Denken! Ne mal im ernst: L-Glutamin soll helfen und sauf nicht so viel!
    Mangelnde Konzentration kann auch von zu wenig Schlaf kommen!

Ich trinke kein Tropfen alkohol rauche nicht und schlafe meist 10 std.

Leider hast du nicht wirklich eine Frage beantwortet

75-kg-Experte/in Avatar von Eumelts
    Das dein Gehirn unter deiner Diät leidet ist vollkommener Quatsch... bitte ließ dich da mal ein :
    http://arbeitsblaetter.stangl-taller...ch-des-gehirns

Gruß

Interessanter Artikel aber geht er leider nicht direkt auf folgende Fragen ein:

Was passiert wenn kein Glucose mehr vorhanden ist und die Speicher von Leber und Muskulatur leer sind. Dann muss das Gehirn notwendigerweise Ketonkörper verwenden. (Ketonkörper ungleich Glucose). Sind diese gleichwertig in der Bereitstellung von ATP oder sind sie minderwertiger und garantieren daher eine minderwertige Gehirnleistung???
    Ich spreche nämlich aus Erfahrung hatte das Gefühl auf Dauer haben alle meine Gedächtnisleistungen abgenommen (Sprache, Imagination, Aufmerksamkeit, logisches denken...etc.)
    Ich habe gelesen Ketonkörper können nur vorübergehend Leistungen aufrecht erhalten, Glukose bleibt Substrat nummer eins fürs Gehirn.

Discopumper/in
    Einbildung ist auch eine Bildung!
    Zugegeben das Gehirn braucht Glucose. Allerdings wird ein Teil des Energiebedarfs in der Ketose durch Fett ersetzt (das hat keine Auswirkungen auf kognitive Leistungen!). Fett ist eine sehr gute Energiequelle. Dadurch das unsere Vorfahren sich von so viel tierischem Fett ernährt haben, konnte der Mensch sich erst soweit entwickeln!
    0Glucose oder einen Mangel im Gehirn kannst du nicht haben, da der Körper selber welches herstellen kann (Cori-Zyklus, Lipolyse, Gluconeogenese - Quelle: Rezepte für die anabole Diät S.60). Somit fällt der Glucosespiegel nie unter 65mg/dl.

Sportbild Leser/in
    Vielleicht kommt dir der leistungsabsturz nur so vor, weil du bis dahin daran gewöhnt warst denkleistung mit genug kohlenhydraten durchzuführen und wenn du dann garkeine kohlenhydrate mehr isst, gibt es schwierigkeiten die variieren können, bei mir z.B dauerte der leistungsabsturz ca. 4 wochen an, danach konnte ich wieder volle denkleistungen erzielen.

Und der körper erstellt bei kohlenhydratmangel selber glukose her und wie sieht es mit den kcal aus, machst du die ad zum abnehmen oder aufbauen, den ein zu hohes kcal defizit kann soweit ich weiss auch zu denkstörungen führen ?

Also ich hatte die AD zum abnehmen gemacht. Das skurile war ja das der geistige Absturz erst nach 6-7 Wochen eingesetzt hat zu Anfang war alles super wenn nicht sogar besser als davor. habe immer so 500kcal im Defizit gelegen. mal mehr mal weniger. Zudem die Berechnung des Gesamtumsatzes ja auch eine Wissenschaft für sich ist.

Auch wenn der Wert nie unter 65mg/dl fällt kann es doch sein das das Gehirn vielleicht höhere Werte bevorzugt wie z.b. 80mg/dl. In der Mikrobiologie können minimale Veränderungen erhebliche Wirkungen erzielen.
    Die Frage ist kann das Gehirn bei Leistungsspitzen aus dem vorhandenen Glukoselevel genügend energie ziehen?

Übrigens kann es nicht sein, dass die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten der Menschheit mit dem Ackerbau und den Kohlenhydraten zusammen hängt?
    Fakt ist heutzutage essen wir Kohlenhydrate und sind keine Sammler und Jäger mehr.

Ich bezweifel, dass Neandertalter mit der Steinzeitdiät komplexe Integrale lösen konnten.( Gut inwiefern das mit Carbs zu tun hat will ich nicht postulieren.)
    Ausserdem hat sich das Gehirn auch auf diese energiebomben und -spitzen eingestellt. Kann aus Fett auch binnen kurzer Zeit soviel Glukose bereitgestellt werden, dass das Gehirn Leistungsspitzen gerecht wird???
    Gibt es dazu Studien?