Hallo Leute.

Ihr müsst mir helfen - ich weiß nicht mehr weiter und meine Motivation guckt gerade tief in den Keller.

Seit Anfang des Jahres achte ich auf meine Ernährung, esse weniger und trainiere regelmäßiger. Aber irgendwie tut sich nichts bzw. es ist mühsam.

Da ich meine Motivation nicht dauerhaft aufrecht erhalten kann (wer kann mir das bei den ausbleibenden Fortschritten verübeln?) - lasse ich das ganze dann mal ein paar Tage schleifen und schwupps bin ich wieder am Anfang.

Die Ernährung habe ich variiert, in der Hoffnung, dieses Mal das richtige Konzept zu haben.

Von Mischkost ~1600 kcal über Keto ~2200 kcal zu Mischkost ~2200 kcal habe ich alles probiert.

Egal ob mit starkem, weniger starkem Defizit, wenigen KHs und ach was weiß ich noch alles (was man halt in acht Monaten alles ausprobieren kann) - ich mache kaum Fortschritte. Die 100kg zu knacken war ja schon ein Akt. Jetzt bin ich (heute) bei 98,9 kg. D.h. im Vergleich zu Anfang des Jahres sind ca. 6kg runter - aber 6kg in einem halben Jahr? Das hab ich früher in ein paar Wochen runter gehabt.

Mal ein Beispiel für die momentane Ernährung:

Mogens:
250g Magerquark
120g Banane
Süßstoff
1g Vitamin C Pulver

Tagsüber (manchmal auf einmal, manchmal auf 2 Prtionen verteilt):
500g Hackfleisch gemischt
100g Reis
200g Erbsen+Karotten

Abends:
250g Magerquark
30g Walnüsse
Süßstoff

Macht insgesamt 2333kcal - 178,3g EW - 122,6g F - 141,5g KH

Das esse ich jeden Werktag. An Wochenenden esse ich vielleicht etwas mehr - Süßigkeiten esse ich gar nicht mehr.

Optisch sehe ich ein wenig besser aus (s. Bilder), aber so langsame Fortschritte?

Ich hänge mich ordentlich rein, esse strikt und trotzdem tut sich kaum etwas. Ich wiege mich täglich - jeden Tag das gleiche Dilemma. Und selbst wenn ich mich nur wöchentlich wiegen würde (wird ja oft empfohlen, wegen der Motivation), ändert das nichts daran, dass alle 7 Tage fast das gleiche Gewicht angezeigt wird.

Training: von WKM 2x/Woche bis 3er Split. Ca. 3xWoche Ruderergometer für 30 min (15´,10`,5´)

Wie würdet ihr das Ganze beurteilen?