-
schmerzen bei "aktiver haltungskontrolle" im alltag (schultern zurückziehen)
hallo
ich habe die suchfunktion zwar benutzt und weiß, dass es zu dem thema hier schon viel gibt, aber auf meine frage direkt habe ich leider keine antwort gefunden 
also mein problem ist folgendes, ich habe mich in letzter zeit (auch aufgrund von schulterschmerzen, die in einem anderen thread angesprochen wurden) mit meinen körperproportionen bzw haltung befasst und bin mir nach etwas lektüre zu dem thema (http://www.team-andro.com/nie-mehr-n...r-teil-iv.html+reihe und http://www.muscle-corps.de/483-kraft...formitaten.htm) recht sicher, dass da bei mir so einiges (zumindest im ansatz) nicht zu stimmen scheint.
Zuerst ist mir aufgefallen, dass ich vorgezogene schultern und somit einen Rundrücken habe (bws bereich).
Dies versuche ich nun mit den übungen des 2ten links und auch einer aktiven haltungskontrolle im alltag, sprich schultern zurückziehen und aufrecht zu sitzen/gehen zu verbessern. Zusätzlich habe ich noch einen termin beim Orthopäden nächste woche gemacht.
Mein Problem ist nun, dass ich bei ständigem zurückziehen der schultern schmerzen (fühlt sich nach verspannung an) im schulter und vorallem nacken-und halsbereich bekomme (vorallem wenn ich sitze), wenn ich stehe, dann fällt mir das zurückziehen der schultern leichter, da ich dann besser die brust herausstrecken kann, wodurch ich aber in ein hohlkreuz falle, wenn ich nicht stark mit bauch und gesäß dagegenarbeite.
Also fazit, bei (längerer) haltungskorrektur im sitzen bekomme ich nacken/hals-schmerzen und im stehen schmerzen im unteren rücken, weil ich auf dauer das hohlkreuz nicht verhindern kann bzw es nicht merke, bevor es schmerzt...
Ist das mit den Nackenschmerzen normal, weil sich der Körper erst an die ungewohnte haltung gewöhnen muss, oder mache ich irgendwas mit meiner "haltungskorrektur" falsch? ich denke mein problem mit dem hohlkreuz könnte an einer zu schwachen bauchmuskulatur liegen, wäre das plausibel?
vielen dank schonmal im voraus
Gruß gnarf
-
îch sehe grade, dass ich das aus versehen im falschen forum gepostet habe, bitte jemand ins medizinische forum verschieben
vielen dank