Ergebnis 1 bis 4 von 4

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Kreatin - informiert, aber trotzdem Fragen

Hallo Gemeinde,

Nachdem ich jetzt die letzten Wochen mit dem Lesen von Artikeln über Kreatin beschäftigt war, bin ich zum Ergebnis gekommen, dass eine wahre Erleuchtung leider ausgeblieben ist.

Vielleicht etwas zu mir: Ich betreibe Kampfsport, also geht es mir nicht ums Aussehen, sondern um Leistungsvermögen.

Hier also meine vorläufigen Ergebnisse und Fragen mit Bitte um Korrektur und Ergänzung.

1.) Monohydrat oder Hydrochlorid?

Es gibt eine Debatte zwischen Verfechtern des klassischen Monohydrats und des Hydrochlorids (z. B. Con Cret). Hier einige von mir verstandene Unterschiede:

Monohydrat
    - Kann zu Wassereinlagerungen in den Muskeln führen
    - Kann zu Magen- oder Darmproblemen wie z. B. Blähungen führen
    - Die beiden eben genannten Punkte können durch das Zuführen des Monohydrats in Kapselform vermieden werden
    - Ladephasen werden meist empfohlen
    - Einnahme als Kur wird meist empfohlen
    - Preislich günstiger

Hydrochlorid (im Con Cret)
    - Führt nicht zu Wassereinlagerungen
    - Keine Magen- oder Darmprobleme (MIR SEHR WICHTIG)
    - Keine Ladephase
    - Leichtere Absorption
    - Dauereinnahme wird meist empfohlen
    - Im Vergleich zum Monohydrat teuer
    - Wirkt angeblich schneller und intensiver
    - Die erhöhte Wirkung wird von einigen angezweifelt, teilweise sogar die Wirkung als solches

2.) – Kur oder Dauereinnahme?

Es wird ein Unterschied gemacht zwischen Kur und Dauereinnahme. Aber…wie dauerhaft soll denn eine Dauereinnahme sein? Es fällt mir schwer vorzustellen, dass man über Jahre hinweg Kreatin nehmen soll. Aber ich lasse mich gerne belehren.

3.) Einnahme morgens nüchtern oder vor/nach dem Training?

Auch dazu habe ich die verschiedensten Hypothesen gelesen. Zu welchem Zeitpunkt wäre die Einnahme optimal?

4.) Ist es von großem Nachteil, wenn eine Tagesdosis nicht eingenommen werden kann?

5.) Reichen 5 Liter am Tag aus, oder sollte man noch mehr trinken? Stimmt es, dass Traubensaft zum Kreatin getrunken die Wirkung beschleunigt?

Soviel vorerst. Viele Fragen, ich weiß. Ich möchte aber sicher sein, dass ich die richtige Entscheidung treffe.

Danke und Grüße

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    1. Mono soll zu Wasser im Muskel führen. Wo ist da auch der Nachteil?

2. magen-Darmprobleme können auftreten ist aber bei den wenigsten der Fall

3. Ladephasen und Kuren sind unnötig.

4. man nimmt es eben so lange wie man möchte. Wenn du einmal angefangen hast und es mit 65 Jahren absetzt wirste nicht sterben

5. Einnahme auf nüchternen Magen. Das ist meist nur Morgens und nach dem training der Fall. Vor dem training kann es synergisch zu anderen Substanzen wie Beta Alanin wirken. Traubensaft ist nicht nötig.

6. 5 Liter am tag reichen. Bei der gabe 100ml auf 1g Creatin

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=208758

Flex Leser Avatar von Sasin
    warum gleich zum teuersten creatin greifen ?

es gibt auch schöne sachen wie creatin ethyl ester hcl etc die nicht wirklich teurer als mono sind

wasserziehen sollte sich eig bei dauersupp legen bzw ist ja praktisch gesehen ein nutzen beim training ?

verträglichkeit is so ne sache , wie gesagt , man muss ja nicht gleich zum con cret greifen und wie dir sicher schon aufgefallen ist wirbt jeder mit seinem produkt es sei xxx mal stärker als produkt yyy , von daher...

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von iamdamien
    Hallo Gemeinde,

Nachdem ich jetzt die letzten Wochen mit dem Lesen von Artikeln über Kreatin beschäftigt war, bin ich zum Ergebnis gekommen, dass eine wahre Erleuchtung leider ausgeblieben ist.

Vielleicht etwas zu mir: Ich betreibe Kampfsport, also geht es mir nicht ums Aussehen, sondern um Leistungsvermögen.

Hier also meine vorläufigen Ergebnisse und Fragen mit Bitte um Korrektur und Ergänzung.

1.) Monohydrat oder Hydrochlorid?

Es gibt eine Debatte zwischen Verfechtern des klassischen Monohydrats und des Hydrochlorids (z. B. Con Cret). Hier einige von mir verstandene Unterschiede:

Monohydrat
    - Kann zu Wassereinlagerungen in den Muskeln führen
    - Kann zu Magen- oder Darmproblemen wie z. B. Blähungen führen
    - Die beiden eben genannten Punkte können durch das Zuführen des Monohydrats in Kapselform vermieden werden
    - Ladephasen werden meist empfohlen
    - Einnahme als Kur wird meist empfohlen
    - Preislich günstiger

Hydrochlorid (im Con Cret)
    - Führt nicht zu Wassereinlagerungen
    - Keine Magen- oder Darmprobleme (MIR SEHR WICHTIG)
    - Keine Ladephase
    - Leichtere Absorption
    - Dauereinnahme wird meist empfohlen
    - Im Vergleich zum Monohydrat teuer
    - Wirkt angeblich schneller und intensiver
    - Die erhöhte Wirkung wird von einigen angezweifelt, teilweise sogar die Wirkung als solches

2.) – Kur oder Dauereinnahme?

Es wird ein Unterschied gemacht zwischen Kur und Dauereinnahme. Aber…wie dauerhaft soll denn eine Dauereinnahme sein? Es fällt mir schwer vorzustellen, dass man über Jahre hinweg Kreatin nehmen soll. Aber ich lasse mich gerne belehren.

3.) Einnahme morgens nüchtern oder vor/nach dem Training?

Auch dazu habe ich die verschiedensten Hypothesen gelesen. Zu welchem Zeitpunkt wäre die Einnahme optimal?

4.) Ist es von großem Nachteil, wenn eine Tagesdosis nicht eingenommen werden kann?

5.) Reichen 5 Liter am Tag aus, oder sollte man noch mehr trinken? Stimmt es, dass Traubensaft zum Kreatin getrunken die Wirkung beschleunigt?

Soviel vorerst. Viele Fragen, ich weiß. Ich möchte aber sicher sein, dass ich die richtige Entscheidung treffe.

Danke und Grüße

Alle deine fragen sind zu tausend mal beantwortet worden und/oder stehe in den stickys.
    Suchfunktion und sticky lesen wäre schon angebracht.
    Also nicht nur lesen sondern auch verstehen.
    Ich mach hier gleich zu............