Ich denke ein Plan ist sehr wichtig. Habe selbst Jahre lang ohne Plan und nach Gefuehl versucht abzunehmen. Es waren dann hier und da mal 2kg weniger, die aber nach einem Monat wieder drauf waren.
das ist wie im Geschaeftsleben, wenn du ohne Plan versuchst was aufzubauen dann wirds bestimmt schief gehen.
Also plan machen, einhalten, Plan anpassen wenn noetig, nachpruefen, anpassen wenn noetig usw...
Wichtig bei mir war erstmal ein Gefuehl dafuer bekommen wie viel kcal welches essen hat und wieviel fett/eiweis/KH. Wenn du das dann mal hast so nach 3-4 Monaten (und dabei hilft so ein kcal zaehl app extrem weiter) dann kannst du langsam anfangen vom einem strikten EP plan etwas locker zu lassen. Ich habe gemerkt das wenn du dich sehr stark mit deinem Koeper beschaeftigst du irgend wann rausfindest was du essen solltest und was nicht. versuche immer zu fuehlen was mit dir vorgeht nachdem du etwas bestimmtes gegessen hast.
Viele Meinungen die im umlauf sind koennen bei dir funktionieren oder auch nicht aber ein Fakt ist: Kcal defiziet macht zwanglaeufig duenner.

Zum TP:
Viele sagen man sollte als anfaenger immer ganz koeper trainieren.
Ich persoenlich kann das nicht!
Da fall ich aus dem Studio und kann am naechsten Tag nicht arbeiten gehen.
Denn wenn training dann mit aller kraft, heisst ja nicht um sonnst Krafttraining!
Ich finde den Doggcrap plan sehr gut. Da sind die grossen uebungen drin und er ist gut aufgebaut, bei mir funktioniert es sehr gut.
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=77557
Gut finde ich daran die aufteilung und die Reihenfolge, wobei ich am Tag B vor Oberschenkel noch Bauch zwischen schiebe.
Allerdings ist die Intensitaet definitiv nix fuer anfaenger, da machste mehr falsch als richtig.
Ich mache nicht einen Satz mit so viel gewicht wie nur geht sondern 3-4 Saetze mit 10-15wdh, je nach Muskel (kleine muskeln mehr saetze, grosse weniger)
Beim letzten bzw vorletzten satz schaffe ich die lezte wdh grade so oder garnicht.
Wichtig ist, ALLES aufschreiben (iphone machts leicht, aber kleines notizbuch geht ja auch, du wirst dummer blicke ernten wenn du ein ein hausfrauen gym gehst, aber in einer richtigen mukkibude ist das total normal...)
Und beim naechsten mal entweder mehr wdh bis du bei 13-15wdh bist und dann gewicht erhoehen, das naecshte mal wirste dann nur so 10-12 schaffen, aber beim wiederum naechsten mal wirst dann wieder 13-15 schaffen, dann wieder gewicht drauf usw...

Des weiteren habe ich gemerkt das der post workout shake sowas von viel oder sowas von nix bringen kann.
Nix bringt: 60g eiweis oder ein fettes essen.
Das bringts: 0,8g Zucker pro kg Koerper gewicht mit 0,3g eiweis pro kg Koerper gewicht (zucker: ich nehme traubenzucker. Eiweiss sollte gutes whey isolat sein) und dann 2 stunden lang nix essen und dann ne weitere malzeit.
Also bei mir bringts das, kann bei jedem wieder verschieden sein und alle sagen was anderes, jeder beschuldigt den anderen sich nicht auszukennen und alle sind doof...

Viel glueck