Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Eisenbeißer/in

Frontdrücken (Military Press) Griffbreite

hallo Leute habe heute festgestellt, dass ich wenn ich mit etwa schulterweitem Griff frontdrücke relativ instabil bin, heißt die olystange etwas schwankt. wenn ich hingegen mit weiterem griff drücke bin ich deutlich weniger instabil, ist dann schon ein stück über schulterbreit, bestimmt jeweils 2 handbreit drüber.
    gibts irgendwelche Empfehlungen bezuglich der griffweite?oder ists eher so das man die wählen soll mit der man am beszten zurechtkommt?

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von süßafratz
    hallo Leute habe heute festgestellt, dass ich wenn ich mit etwa schulterweitem Griff frontdrücke relativ instabil bin, heißt die olystange etwas schwankt. wenn ich hingegen mit weiterem griff drücke bin ich deutlich weniger instabil, ist dann schon ein stück über schulterbreit, bestimmt jeweils 2 handbreit drüber.
    gibts irgendwelche Empfehlungen bezuglich der griffweite?oder ists eher so das man die wählen soll mit der man am beszten zurechtkommt?
    Was heisst denn schulterbreit? So dass bei der Ausführung die Hände auf einer Ebene mit den Schultern liegen? Das finde ich ist definitiv zu eng.
    Allgemein gilt aber, dass du eine Griffweite wählen solltest, bei der du dich wohl fühlst.

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von Manoah
    Was heisst denn schulterbreit? So dass bei der Ausführung die Hände auf einer Ebene mit den Schultern liegen? Das finde ich ist definitiv zu eng.
    Allgemein gilt aber, dass du eine Griffweite wählen solltest, bei der du dich wohl fühlst.

Du sagst es.
    Es ist ein zusammenspiel verschiedener faktoren welches keine feste formel
    kennt.
    Eigener stil muss passen.

Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Zitat Zitat von süßafratz
    Es gibt zahllose, aber wirklich zahllose Threads mit Übungsausführungen hier...vielleicht einfach mal die Mühe machen und suchen...btw. wenn du die Übung erst seit gestern (oder letzter Woche) machen solltest braucht das seine Zeit...
    Weitere Kommentare werden folgen, aber nicht von mir...ich bin durch

Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Ich greife immer so breit, das die unterarme zu jedem zeitpunkt der bewegung im 90grad winkel zur stange stehen. fühlt sich angenehm und natürlich an

Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Zitat Zitat von Fread
    Ich greife immer so breit, das die unterarme zu jedem zeitpunkt der bewegung im 90grad winkel zur stange stehen. fühlt sich angenehm und natürlich an
    Das ist auch mit Sicherheit die gesündeste Variante für die Handgelenke und deshalb auch am ehesten zu empfehlen.

75-kg-Experte/in Avatar von Deed

so ca greife ich die hantel beim drücken. etwas breiter als schulterbreit.
    die unterarme sollten bei der ausführung immer gerade sein.

edit: wenn du instabil bist und schwankst, kann es auch am gewicht liegen. vielleicht ist es zu schwer.
    mmn sollte die griffbreite nicht all zu breit sein, da du das schultergelenk weiter öffnest, je weiter du greifst (vgl. nackendrücken). Bei hohem Gewicht kann das u.U. schulterprobleme verusachen.
    beim nackendrücken verwenden viele weit weniger gewicht (10-15kg) als beim Drücken, eben um derart Problemen vorzubeugen und das schultergelenk zu schonen.
    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt

Moderator Avatar von gaggeis
    Weiter als schulterbreit=

-mehr belastung auch für die seitl. delts
    - mehr trapez
    - weniger trizeps

Schulterbreit=

- weniger seitl. delt
    - weniger trapez
    - mehr vorderer delta
    - mehr trizeps

So empfinde ich es.

75-kg-Experte/in Avatar von Deed
    Zitat Zitat von gaggeis
    Weiter als schulterbreit=

-mehr belastung auch für die seitl. delts
    - mehr trapez
    - weniger trizeps

Schulterbreit=

- weniger seitl. delt
    - weniger trapez
    - mehr vorderer delta
    - mehr trizeps
    - mehr obere Brust

So empfinde ich es.
    geb ich dir recht.
    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt

Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Zitat Zitat von Deed

so ca greife ich die hantel beim drücken. etwas breiter als schulterbreit.
    die unterarme sollten bei der ausführung immer gerade sein.

edit: wenn du instabil bist und schwankst, kann es auch am gewicht liegen. vielleicht ist es zu schwer.
    mmn sollte die griffbreite nicht all zu breit sein, da du das schultergelenk weiter öffnest, je weiter du greifst (vgl. nackendrücken). Bei hohem Gewicht kann das u.U. schulterprobleme verusachen.
    beim nackendrücken verwenden viele weit weniger gewicht (10-15kg) als beim Drücken, eben um derart Problemen vorzubeugen und das schultergelenk zu schonen.
    Nackendrücken halte ich für unsinn, ist eine völlig unnatürliche bewegung, genau wie latzug zum nacken.

und zu breit greifen ist vllt für die schulter schädlich, dafür ist zu eng greifen gift für die handgelenke. und auf eine gewisse breite kann man sich nunmal nicht festlegen, da jeder mensch anatomisch verschieden ist und wie schon mehrmals erwähnt wurde muss jeder die optimale griffbreite für sich selber finden. das nötige grundwissen dafür kann er sich hier zwar anlesen, ausprobieren muss er selber.

absolut zu empfehlende lektüre zu dem thema: http://www.derwillezurkraft.de/conte...-macht-stark-i

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte