-
Starting Strenght Programm
Hallo,
ich bin am überlegen mal nach dem Starting Strenght Programm zu trainieren:
Workout A
3x5 Squat
3x5 Bench Press
1x5 Deadlift
Workout B
3x5 Squat
3x5 Press
5x3 Power cleans (bzw. Klimmzüge)
Nun würde ich gerne wissen, ob jemand schon Erfahrung gemacht hat mit z.B. nicht nur 3x5, sondern mit 3x8-12 Wiederholungen. 3x5 ist ja eher etwas für Kraftzunahme und weniger für Hypertrophie, deswegen würde ich gerne mehr Wiederholungen machen.
Vielen Dank im Voraus
-
Du willst also nach Starting Strength trainieren, aber mehr auf Hypertrophie als auf Kraft?
-
Naja, Kraft zulegen werde ich auch im 8-12 Wiederholungsbereich. Möchte aber eben auch ein wenig Hypertrophie, was ich natürlich bei 3x5 auch habe, deswegen frage ich ja, ob jemand schon mal nach diesen Programm trainiert hat, aber eben im höheren Wiederholungsbereich.
Finde das Programm eben sehr gut, vor allem wegen jedes mal Kniebeugen, daher möchte ich es halt mal ausprobieren statt eben WKM.
Hoffe ich konnte dir die Unklarheit nehmen.
-
Starting Strength ist eher für Leute gedacht, die ins Gewichtheben oder KDK einsteigen wollen.
Für BB ist WKM wohl besser geeignet.
-
75-kg-Experte/in
Ja, ich habe damit trainiert allerdings wie beschrieben mit 3x5, meinetwegen mach 3x8 aber dann nenn es nich Starting Strength, denn das ist es dann nicht mehr. Genauso wenn du die Power Cleans rausnimmst, dann ist es das auch nicht mehr.
Klar, der Plan ist auch mit Klimmzügen und 3x8 sehr gut, aber es ist dann kein Starting Strength mehr.
-
75-kg-Experte/in
lies dir das mal durch...
http://startingstrength.com/articles...n_rippetoe.pdf
und lass ja Mark Rippetoe nix von deinen Plänen hören
-
Also 15-25 Gesamtwiederholungen mit relativ kurzen Pausen sind sicherlich kein "reiner Kraftaufbau"...