Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49
  1. #21
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    Na ja leute, es ist nat. quatsch, dass gewichtheber langsam sind, aber fakt ist das eig. alle kampfsportler so trainieren wie es der user Farid beschrieben hat.

    schnellkrafttraining sind dort eig. immer high reps mit leichtem gewicht. also eig. eher schnelligkeitsausdauer.

    man muss halt auch sehen, dass kampsport wahnsinnige ausdauer braucht. du musst 3 min am stück powern und das nicht nur einmal sondern über viele runden mit kurzen pausen.

    ein gewichtheber ist super schnellkräftig, aber die schnappen ja teilweise nach einem versuch (belastung von 3 sekunden) nach luft. die ausdauer spielt dort also keine rolle.

    das klassische schnellkrafttraining wie es aus der leichtathletik bekannt ist (3-5 wdh mit 60-70%) findet daher eigentlich im kampfsport keine anwendung. er hat also schon recht mit dem was er beschreibt, auch wenn es wissenschaftlich sicher nicht so fundiert geschrieben war.

    wobei das auch von system zu system unterschiedlich ist. die Amis (also leute wie Ali, holmes, frazier, louis etc.) haben eig. gar kein klassisches krafttraining gemacht. und wenn dann nur für den OK und sicher nicht für die beine. damals war man der meinung das macht langsam was sicher nur teilweise richtig ist.

    die ostdeutschen und russen haben dagegen viel krafttraining und sogar KB gemacht.

    aber generell ist im KS doch eher high reps, explosive ausführung und wenig gewichte oder eigengewicht das verbreiteteste training, selbst im hochleistungsbereich. das könnt ihr gerne nach sinnhaftigkeit hinterfragen, aber die praxis sieht so aus.

  2. #22
    75-kg-Experte/in Avatar von Farid-Gang-Bang
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    320
    Zitat Zitat von diskuswerfer
    Na ja leute, es ist nat. quatsch, dass gewichtheber langsam sind, aber fakt ist das eig. alle kampfsportler so trainieren wie es der user Farid beschrieben hat.

    schnellkrafttraining sind dort eig. immer high reps mit leichtem gewicht. also eig. eher schnelligkeitsausdauer.

    man muss halt auch sehen, dass kampsport wahnsinnige ausdauer braucht. du musst 3 min am stück powern und das nicht nur einmal sondern über viele runden mit kurzen pausen.

    ein gewichtheber ist super schnellkräftig, aber die schnappen ja teilweise nach einem versuch (belastung von 3 sekunden) nach luft. die ausdauer spielt dort also keine rolle.

    das klassische schnellkrafttraining wie es aus der leichtathletik bekannt ist (3-5 wdh mit 60-70%) findet daher eigentlich im kampfsport keine anwendung. er hat also schon recht mit dem was er beschreibt, auch wenn es wissenschaftlich sicher nicht so fundiert geschrieben war.

    wobei das auch von system zu system unterschiedlich ist. die Amis (also leute wie Ali, holmes, frazier, louis etc.) haben eig. gar kein klassisches krafttraining gemacht. und wenn dann nur für den OK und sicher nicht für die beine. damals war man der meinung das macht langsam was sicher nur teilweise richtig ist.

    die ostdeutschen und russen haben dagegen viel krafttraining und sogar KB gemacht.

    aber generell ist im KS doch eher high reps, explosive ausführung und wenig gewichte oder eigengewicht das verbreiteteste training, selbst im hochleistungsbereich. das könnt ihr gerne nach sinnhaftigkeit hinterfragen, aber die praxis sieht so aus.
    Soviel dazu! Und ich spreche aus eigener erfahrung das man langsamer wird besonders wenn man auf masse trainert! Ich kann das nicht wissenschaftlich beweisen oder sonst was, aber soweit ich weiss sind die meisten leute hier kraftsportler oder bb und keine kampfsportler.
    Das gewichheber langsam sind hab ich im übrigen nie behauptet!
    Und wenn user wie trappatoni einer anderern meinung sind wäre es doch ganz schön wenn man diese auch begründen könnte und nicht einfach nur große töne spuckt!

  3. #23
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Woher wisst ihr eigentlich so genau, wie das Training eines Profi-Kampfsportlers aussieht? 30sec Trailer vor dem Kampf?

    Eine Theorie von mir zum Thema schwere Gewichte und langsam:

    Gewichtheber-mässiges Training --> viele Fasttwitch-Fasern --> Energiespeicher werden schneller geleert --> Man wird langsamer.

    Meiner Erfahrung nach hängt die effektive Geschwindigkeit beim Kämpfen nach ein paar Minuten vor allem von der Ausdauer ab und nicht von der maximalen Schnelligkeit der frischen Muskeln.

    Ganz abgesehen davon, dass für das Krafttraining auch gerne mal das Technik-Training und Sparring reduziert wird.

  4. #24
    75-kg-Experte/in Avatar von Farid-Gang-Bang
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    320
    Zitat Zitat von hampelmann1337
    Woher wisst ihr eigentlich so genau, wie das Training eines Profi-Kampfsportlers aussieht? 30sec Trailer vor dem Kampf?

    Eine Theorie von mir zum Thema schwere Gewichte und langsam:

    Gewichtheber-mässiges Training --> viele Fasttwitch-Fasern --> Energiespeicher werden schneller geleert --> Man wird langsamer.

    Meiner Erfahrung nach hängt die effektive Geschwindigkeit beim Kämpfen nach ein paar Minuten vor allem von der Ausdauer ab und nicht von der maximalen Schnelligkeit der frischen Muskeln.

    Ganz abgesehen davon, dass für das Krafttraining auch gerne mal das Technik-Training und Sparring reduziert wird.
    Ich bin kein profi kampfsportler aber trotzdem weiss ich bei meinem training wies aussieht und ich denke das es sich von der grundidee nicht so sehr von dem von profis unterscheidet. Meiner erfahrung nach werden die arme sehr schnell sehr schwer wenn man auf kraft+masse trainiert. Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist aber ich werde dadurch langsam...
    @ erik schädelspaltre
    ich weiss ja nich wo du herkommst und wie alt du bist, aber ich hab gelernt seinen mitmenschen mit respekt zu begenen, und ich bin der meinung das kann man eingentlich von jedem erwarten. Und auch bei dir fände ich es angebracht wenn du begründen könntest warm du meine meinung als "falsch" empfindest.

  5. #25
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Farid-Gang-Bang:

    Literatur lesen, Wissen aneignen! Wenn nicht, dann bitte hier keinen Schwachsinn erzählen und raushalten. Extrem nervig so was.

    alle anderen:

    btt oder hier ist zu.

  6. #26
    75-kg-Experte/in Avatar von Farid-Gang-Bang
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    320
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Farid-Gang-Bang:

    Literatur lesen, Wissen aneignen! Wenn nicht, dann bitte hier keinen Schwachsinn erzählen und raushalten. Extrem nervig so was.

    alle anderen:

    btt oder hier ist zu.
    Ich brauch keine literatur lesen weil ich aus eigener erfahrung spreche!

  7. #27
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    6.804
    Zitat Zitat von Farid-Gang-Bang
    Ich brauch keine literatur lesen weil ich aus eigener erfahrung spreche!

  8. #28
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Warum trainieren dann viele Sprinter auf Kraft/Schnellkraft?

  9. #29
    Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Das Problem mit eigener Erfahrung ist nur, dass diese höchst subjektiv wahrgenommen wird, zumeist nicht dokumentiert wird und auch sonst so mancher Fehleinschätzung unterworfen ist
    Was für den einen funktioniert, kann bei einem anderen wieder nicht zutreffen. Es gibt jedoch Menschen, die sich längere Zeit mit den unterschiedlichsten Methoden und Kämpfern auseinandergesetzt haben und einen gesunden Mittelweg als effektiv bewertet haben, der als Orientierungshilfe für alle gelten kann.

  10. #30
    75-kg-Experte/in Avatar von Farid-Gang-Bang
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    320
    Zitat Zitat von Manoah
    Warum trainieren dann viele Sprinter auf Kraft/Schnellkraft?
    Weil Sprinter nur in sehr geringem Maß ausdauer brauchen. Im Kampfsport dagegen braucht man sehr sehr viel muskelausdauer, deswegen macht es keinen sinn auf kraft zu trainieren und deshalb wird man auch langsamer wenn man auf kraft trainiert, weil man dann nicht ausdauer hat und nach spätestens 1 runde volkommen am ende ist. Ganz einfach...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nach dem Kampf ist vor dem Kampf
    Von Cuchulainn im Forum Kampfsport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 23:26
  2. Kampf dem Rückenschmerz
    Von cbass20002000 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 18:32
  3. BSN Kampf
    Von Spain2105 im Forum Supplements
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 10:52
  4. Kampf
    Von hungriger-hugo im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 16:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele