Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.678

    Schmerzen am Schambein

    Hallo,

    ich habe ein pikantes Problem - und zwar entstanden durch meine schlechte Gewichthebetechnik. Habe seit einigen Monaten meine Reißtechnik komplett neu erlernt, um wirklich durch die Hüftstreckung die maximale Beschleunigung zu erreichen. Soweit so gut - jedoch stoße ich regelmäßig mit dem Schambein an die Hantelstange, was ja nicht unnormal sein sollte.

    Jedoch verursacht dieses Anstoßen enorme Schmerzen, die dann auch länger anhalten. Ich möchte mir in der Gegend natürlich keine Gefäße kaputt machen oder ähnliches.

    Greife ich die Hantel enger schaffe ich kein vernünftiges Reißen mehr, greife ich weiter stoße ich mit dem Bauch an, wodurch die Kraftübertragung mehr nach vorne als nach oben geht.

    Was tun?

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    223
    mehr oberkörper vorlage

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    du darfst die übergangsphase (knieunterschieben) nicht vergessen. man zieht nicht in einem durch sondern macht 2 züge. erstmal zieht man bis über die knie, dann kommt die übergangsphase:

    -leichtest nachbeugen der knie
    -leichtes aufrichten des OK
    -nach vorne schieben der hüfte

    danach kommt erst der zweite zug, also das explosive hochspringen. wenn du das richtig machst sollte die hantel etwas oberhalb der mitte des Oberschenkelns diesen berühren und nicht am schambein.

    Im gegensatz zum vorposter glaube ich eher das gegenteil-nämlich zu viel vorlage.


    kann es sein, dass du erst die beine beugst (und dabei den oberkörper vorne lässt) und dann den zweiten zug quasi wie nen good morning also durch öffnen des hüftwinkels machst?

    so sollte man den zweiten zug aber auf keinen fall machen. die knie sollten gebeugt und der OK aufrecht sein, dann springt man quasi nach oben und zieht auch die hantel recht gerade nach oben.

    richtig: knieunterschieben, also strecken der hüfte bei gleichbleibendem oder sogar noch nachbeugendem kniewinkel, dann springen mit fast vertikalem OK

    falsch: erst strecken der beine bei beihehalten der vorlage, dann endbeschleunigung durch hüftstreckung bei schon fast gestreckten beinen und vorgebeugtem OK der sich dann zum schluss aufrichtet.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    extra für dich:

    [IMG=http://img52.imageshack.us/img52/3985/pyrros.jpg][/IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Da siehst du das er die hüfte relativ früh öffnet und die finale endbeschleunigung mehr aus den knien als aus der hüfte kommt.

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.678
    Dank dir.

    Ich werde nächste Woche ein paar Wiederholungen aufnehmen und das Video hier posten, das hilft wahrscheinlich mehr.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    na wie läufts? hatte ich recht, dass du erst die beine streckst und dann mit dem OK nach hinten schleuderst? oder war das problem ein anderes?

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.678
    Habe in der Zwischenzeit keine Hantel in der Hand gehabt, ich denke, dass ich erst am 3.1 wieder beginnen werde. Ich melde mich dann nochmal.

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.678
    So, habe nun wieder mal eine Technik Einheit gemacht und kann sagen dass die Tipps sehr gut für mich waren. Es sind immer noch viele Sachen, die mich stören vorhanden aber erstmals kann ich meine Ausführung als solche bezeichnen.

    Danke soweit mal.

    Hier die Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=mglqnuahYSc

    http://www.youtube.com/watch?v=lVuFBDEms0U

  9. #9
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Du bist mit den Schultern viel zu früh weg von der Hantel, schon bei der Startstellung stimmen die Winkel nicht => länger mit den Schultern ÜBER der Hantel bleiben, dann gibt sich das von allein, von Anfang an.

    Hat zwar nix mit diesem Thema zu tun aber außerdem noch viiiiiiel schneller die Ellbogen rum beim Umsetzen.

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.678
    Man man man, mach mich nicht fertig. Vorher habe ich versucht den Hüftwinkel erst später zu öffnen und die Knie etwas schneller zu strecken, dadurch bin ich ja an das Schambein-Problem gestoßen. Das ist ein Kreuz mit dem Technik lernen ohne Trainer.

    Sagen wir mal so: Wäre die Ausführung rein theoretisch korrekt? Weil dann bleibe ich vorerst dabei, so fühlt es sich komfortabel an und ich kann die Tripple-Extension schön trainieren.

    Hat zwar nix mit diesem Thema zu tun aber außerdem noch viiiiiiel schneller die Ellbogen rum beim Umsetzen.
    Jo, fällt mir auch gerade auf wie dämlich das so aussieht.

    Ich schraube meine Zweikampfziele mal ganz dezent runter, Gewichtheber wird aus mir sowieso keiner mehr.

    75-100 mit "schöner" Technik wären zur Jahresmitte fein.

    Aber trotzdem: Nur her mit den Ratschlägen, ich versuchs einzuarbeiten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen bei KB
    Von lebron2003 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 13:51
  2. Knubbel auf dem Schambein
    Von Govinda86 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 21:15
  3. Schmerzen!
    Von westcoast. im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 19:53
  4. HIT? Schmerzen
    Von real.jerry im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 00:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele