Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    24

    Trainingsplan Masseaufbau

    Hallo Leute,

    das ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich hoffe ich bekomme hier antworten auf meine Fragen und kann auch den Nutzern hier was dafür zurückgeben

    Also ich lasse zum ersten mal mein Trainingsplan "bewerten" und hoffe auf gute (Verbesserungs-)Tipps

    Ich bin 1,90kg groß, 100kg schwer und habe ca. 2,5 Jahre BB Erfahrung
    Bin zur zeit in der Massephase und versuche in einigen Monaten durch gute Ernährung ein paar Kilos draufzupacken

    Hier der Plan:

    Mo: Brust

    - Bankdrücken / KH drücken flach (im wöchentlichen Wechsel)
    - Schrägbankdrücken / KH drücken schräg (-----------------"------------)
    - Fliegende am Seil
    - Butterfly
    - Brustpresse (Maschine)

    Mi: Rücken

    - Klimmzüge
    - Latziehen
    - LH-Rudern
    - Ruderna an der Maschine
    - Kreuzheben

    Fr. Schulter, Bizeps, Trizeps,

    - Schulterdrücken (weöchentlicher Wechsel zwischen LH und KH)
    - Seitheben am Seil
    - Frontheben am Seil

    Supersätze für die Arme:

    - Dips / LH-Curl
    - French Press Sz / Hammer-Curls KH
    - Trizepsdrücken am Seil / Curl-Maschine

    Sa: Beine, Waden

    - Kniebeugen
    - Beinstrecker
    - Beinbeuger
    - Wadenheben stehend
    - Wadenheben sitzend

    Alle Übungen mit aufsteigendem Gewicht, 6-12 WH, ca. 3 Sätze, jede Trainingseinheit ca. eine Stunde

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von ProudBavarian
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    835
    wenn schon 4er dann würd ich diese aufteilung bevorzugen

    rücken / trizeps o. bizeps
    schultern / nacken
    beine
    brust / bizeps o. trizeps

    bei dir würd ich persönlich außerdem kritisieren:
    - zu viele brustübungen
    - keine extra übung für hintere schultern
    - kreuzheben am schluss -> eher am anfang oder nachm rudern

    meine meinung, mfg

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von ProudBavarian
    wenn schon 4er dann würd ich diese aufteilung bevorzugen

    rücken / trizeps o. bizeps
    schultern / nacken
    beine
    brust / bizeps o. trizeps

    bei dir würd ich persönlich außerdem kritisieren:
    - zu viele brustübungen
    - keine extra übung für hintere schultern
    - kreuzheben am schluss -> eher am anfang oder nachm rudern

    meine meinung, mfg
    Die Aufteilung werde ich höchstwahrscheinlich so lassen. Wollte die schon lange mal ausprobieren

    Bei den unteren zwei Tipps von dir muss ich dir recht geben. Hab die hinter schulter total vergessen. Da lass ich mir noch ne Übung einfallen Was hältst du von Kreuheben nach dem Latziehen???

    Wenn ich an einem Tag nur Brust mache, kann ich doch 5 Übungen machen oder nicht? Andere Meinungen? Ansonsten lasse ich die letze Übung an der Maschine weg

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    1.769
    Zitat Zitat von Novaliz
    Die Aufteilung werde ich höchstwahrscheinlich so lassen. Wollte die schon lange mal ausprobieren

    Was hältst du von Kreuheben nach dem Latziehen???

    > kreuzheben is ne gk-übung ... die solltest du am anfang machen ... und wenn du es richtig machst wünsch ich dir viel spaß beim rest vom rückentraing ... vor allem bei dem umfang

    Wenn ich an einem Tag nur Brust mache, kann ich doch 5 Übungen machen oder nicht? Andere Meinungen? Ansonsten lasse ich die letze Übung an der Maschine weg
    was willst du mit fünf übungen für die brust bezwecken? denkst du viel hilft viel, und viel mehr hilft viel mehr

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von just>y
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    434
    Denke auch, 4 Übungen für Brust sollte das Maximum sein

    Ich persönlich switche immer bei Kreuzheben.
    Packe es auch manchmal in die Beineinheit rein.

    Am Rückentag raubt die Übung eine enorme Kraft und Klimmzüge und Rudern können mMn, nicht mehr mit 100% Kraft ausgeführt werden.
    Deshalb mal so, mal so

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    24
    Ok danke für die Tipps.

    @just>y
    Dann werde ich mal die letzte Brustübung weglassen. ´
    Und wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich Kreuzheben einmal am Rückentag und einmal am Beinetag machen?
    Muss ich dann an diesem für Tag den Beinbizeps trotzdem eine extra Übung einbauen? Spür Kreuzheben nämlich auch stark am Beinbizeps

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von just>y
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    434
    Zitat Zitat von Novaliz
    Ok danke für die Tipps.

    @just>y
    Dann werde ich mal die letzte Brustübung weglassen. ´
    Und wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich Kreuzheben einmal am Rückentag und einmal am Beinetag machen?
    Muss ich dann an diesem für Tag den Beinbizeps trotzdem eine extra Übung einbauen? Spür Kreuzheben nämlich auch stark am Beinbizeps

    Nein nein, hattest mich falsch verstanden.
    je nach Körperbefinden bau ich Kreuzheben mal im Rückentag ein & mal im Beintag, also nur 1x die Woche.

    So kannst du die einzelnen TE's halt intensiver trainieren.
    Mal Rücken etwas härter & mal die Beine.


    Bleibt dir eigentlich überlassen, denke aber 2-3 Sätze Beinbeuger würden nicht schaden

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von maxdome
    Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    154
    nur eine verständnisfrage:
    wo liegen deiner meinung nach die unterschiede im trainingsplan für masseaufbau und einem trainingsplan zur kfa reduktion - ausser cardioeinheiten?

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    162
    zur brust:
    ich würde die kh-übung vor der lh machen, weil die zusätzlichen unterstützer da noch kraft haben und du am konzentrirtesten bist.
    zudem erschließt sich mir nicht der sinn, wieso du eine woche nur flach und eine nur schräg machst.
    erst kabelflys und dann an der maschine ergeben für mich auch keinen sinn, die bewegung ist nahezu identisch und somit hast du faktisch einfach 6 sätze davon hintereinander.
    zum abschluß nochmal drücken/pressen, nachdem du das eingangs schon hattest, scheint mir auch nur begrenzt sinn zu ergeben.
    dafür fehlt dir der untere brustanteil (ohne die diskussioin hierüber nun anregen zu wollen)

    daher zb so:
    3x12-6 kh bankdrücken schräg (wochenwechsel flach) / 3 x 12-6 lh bankdrücken flach (wochenwechsel schräg)
    3x dips (ohne oder mit gewicht, maschine, je nach trainingsstand)
    3x flys (kh/kabel/maschine)


    rücken:
    nach klimmzügen noch latziehen? ist doch auch weitgehend identisch. da du pyramidenaufbau machen willst, wäre das allenfalls andersrum noch ansatzweise sinnvoll. insgesamt haste dann aber auch schon 6 sätze in diesem winkel.
    kreuzheben zum schluß macht wenig sinn, da bist du viel zu ausgepowert, dann kannst du auch goodmornings oder hyperextensionen machen, die zudem die beine vermutlich schonender angehen.


    schultern/arme:
    hintere schulter einbauen (wurde schon gesagt), zb reverse fly an der maschine, rückheben im sitzen oder stehen oder liegen. 12 sätze schulter scheinen mir aber arg viel im verhältnis zu 12 brust oder rücken. da würde ich abspecken. bei dem rudern fürn rücken wird die hintere schulter ordentlich mittrainiert, die drückübung gibt dir je nach winkel ordentlich was auf die seitlichen und/oder vorderen deltaanteile.
    die armübungen kann man sicher auch zu tode diskutieren, aber wichtiger ist, dass dir die übungen zusagen. vom volumen her 9 sätze erscheinen mir auch hier im vergleich zuviel. evtl beim bizeps eine rotationsübung einbauen (und zb die maschine ersetzen hierdurch).

    mein vorschlag:
    3-4 sätze druckübung für die schulter
    2 supersätze seit- und frontheben (im wochenwechsel mal das eine, mal das andere zuerst; zudem könnte man hier überlegen, das eine im liegen, das andere im sitzen/stehen auszuführen, um noch andere winkel hinzubekommen)
    2 sätze hintere schulter
    arme je supersatzkombination nur 2 sätze.


    beine:
    die beuger kommen m.e. zu kurz => 2 übungen hierfür einplanen (zb liegend und sitzend). ob waden am beintag oder separat ist ansichtssache bzw muß jeder testen. bei mir ist es zb besser getrennt. gut finde ich, dass du stehende wie sitzende ausführung drin hast.


    sinnvoll hielte ich als ergänzung zum ganzen noch, die schulterrotatoren am ende des brusttages einzubauen, ggf. den hals zu machen, evtl shrugs für die schulter hinzuzunehmen und auch den bauch noch irgendwie zu berücksichtigen. insbesondere das rotatorentraining hat mir viel stabilität bei bankdrücken und langhantelrudern eingebracht.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Frank Stinger
    zur brust:
    ich würde die kh-übung vor der lh machen, weil die zusätzlichen unterstützer da noch kraft haben und du am konzentrirtesten bist.
    zudem erschließt sich mir nicht der sinn, wieso du eine woche nur flach und eine nur schräg machst.
    erst kabelflys und dann an der maschine ergeben für mich auch keinen sinn, die bewegung ist nahezu identisch und somit hast du faktisch einfach 6 sätze davon hintereinander.
    zum abschluß nochmal drücken/pressen, nachdem du das eingangs schon hattest, scheint mir auch nur begrenzt sinn zu ergeben.
    dafür fehlt dir der untere brustanteil (ohne die diskussioin hierüber nun anregen zu wollen)

    daher zb so:
    3x12-6 kh bankdrücken schräg (wochenwechsel flach) / 3 x 12-6 lh bankdrücken flach (wochenwechsel schräg)
    3x dips (ohne oder mit gewicht, maschine, je nach trainingsstand)
    3x flys (kh/kabel/maschine)


    rücken:
    nach klimmzügen noch latziehen? ist doch auch weitgehend identisch. da du pyramidenaufbau machen willst, wäre das allenfalls andersrum noch ansatzweise sinnvoll. insgesamt haste dann aber auch schon 6 sätze in diesem winkel.
    kreuzheben zum schluß macht wenig sinn, da bist du viel zu ausgepowert, dann kannst du auch goodmornings oder hyperextensionen machen, die zudem die beine vermutlich schonender angehen.


    schultern/arme:
    hintere schulter einbauen (wurde schon gesagt), zb reverse fly an der maschine, rückheben im sitzen oder stehen oder liegen. 12 sätze schulter scheinen mir aber arg viel im verhältnis zu 12 brust oder rücken. da würde ich abspecken. bei dem rudern fürn rücken wird die hintere schulter ordentlich mittrainiert, die drückübung gibt dir je nach winkel ordentlich was auf die seitlichen und/oder vorderen deltaanteile.
    die armübungen kann man sicher auch zu tode diskutieren, aber wichtiger ist, dass dir die übungen zusagen. vom volumen her 9 sätze erscheinen mir auch hier im vergleich zuviel. evtl beim bizeps eine rotationsübung einbauen (und zb die maschine ersetzen hierdurch).

    mein vorschlag:
    3-4 sätze druckübung für die schulter
    2 supersätze seit- und frontheben (im wochenwechsel mal das eine, mal das andere zuerst; zudem könnte man hier überlegen, das eine im liegen, das andere im sitzen/stehen auszuführen, um noch andere winkel hinzubekommen)
    2 sätze hintere schulter
    arme je supersatzkombination nur 2 sätze.


    beine:
    die beuger kommen m.e. zu kurz => 2 übungen hierfür einplanen (zb liegend und sitzend). ob waden am beintag oder separat ist ansichtssache bzw muß jeder testen. bei mir ist es zb besser getrennt. gut finde ich, dass du stehende wie sitzende ausführung drin hast.


    sinnvoll hielte ich als ergänzung zum ganzen noch, die schulterrotatoren am ende des brusttages einzubauen, ggf. den hals zu machen, evtl shrugs für die schulter hinzuzunehmen und auch den bauch noch irgendwie zu berücksichtigen. insbesondere das rotatorentraining hat mir viel stabilität bei bankdrücken und langhantelrudern eingebracht.
    Danke für die vielen Tipps.

    Zur brust: Ich mach doch Flach und Schräg abwechselnd hast du vlt falsch verstanden.
    Sorry mit Fliegende am Kabel hab ich Crossover stehend nach unten gemeint (hab da guten Pump im unteren Bereich der Brust)
    Und die letzte Druckübung werde ich weglassen. Da muss ich dir rechtgeben. Is vlt ein bisschen zu viel!

    Zum Rücken:
    Ja mir kommt es auch ziemlich viel vor am Rückentag. Hast du da vlt noch einen guten Vorschlag? Kreuzheben werde ich abwechselnd eine woche am Rückentag und in der anderen am Beintag machen (Mit mehr konzentration auf den Beinbizeps)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan gut ? (Masseaufbau)
    Von mfit44 im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 20:18
  2. Trainingsplan für Masseaufbau ok?
    Von MasterChiefx im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 14:39
  3. trainingsplan zum masseaufbau
    Von johnny jackson im Forum Klassisches Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 14:30
  4. Masseaufbau Trainingsplan?
    Von Dane im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 14:16
  5. Trainingsplan für Masseaufbau
    Von BigRoB im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 15:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele