Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    162

    Wie kommt man am besten in die Tiefe?

    Als Schreibtischtäter kämpfe ich seit vielen Jahren mit einem Haltungsschaden. Dank des Eisens habe ich keine akuten oder chronischen Schmerzen und das Problem auch halbwegs im Griff. Allerdings grübele ich schon länger darüber nach, wie ich am effektivsten die tiefliegende und stützende (Rücken-) Muskulatur angehen könnte. Irritierenderweise habe ich hier nicht viel gefunden und hoffe nun über diesen Thread Anregungen zu finden und anderen Menschen mit ähnlichem Problem evtl ebenfalls Inspiration bieten zu können.

    Hier mein Fragenkatalog:
    1. Welche Muskelpartien können unterschieden werden?
    2. Welche (speziellen?) Übungen sind hierfür gut geeignet?
    3. Wie trainiere ich diesen Bereich am geschicktesten; zusammen mit dem "normalen" Rücken (Klimmzüge, LH- und KH-Rudern, Rückenstrecker), oder ist es sinnvoller, hier an einem gesonderten Tag aktiv zu werden?
    4. Wie sind Eure Erfahrungswerte mit unterstützenden Sitzmöbeln, wo liegen Vor- und Nachteile?

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Spontan denk ich da jetzt an Kreuzheben, um die Frage nach einer Übung zu beantworten.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    29
    beim lesen ist mir auch sofort kreuzheben in den sinn gekommen.

    unterstützende sitzgelegenheiten wäre ein ordentlicher schreibtischstuhl. da sollte auch,wenn du oft am schreibtisch sitzt, nicht an geld gesparrt werden.

  4. #4
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Kreuzheben, Kniebeugen und Klimmzüge sind alles Übungen für die Stützmuskulatur.

    Es gibt Leute mit Rückenproblemen, die sitzen gerne auf einem Ball. Es gibt aber auch spezielle Stühle auf denen man "ausbalancieren" muss.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    11
    Hallo,

    zu 4)
    unterstützenden Sitzmöbeln:

    Vorteile:
    • die helfen wirklich

    Nachteile:
    • Schweineteuer
    • individuell, d.h. sie müssen a) angepasst werden b) die Suche danach kann dauern c) weiterverscheuern ist ggf. nicht


    Ich habe eine Arbeitskollegin, die nach langer Suche einen Stuhl gefunden hat und seitdem jedem verweigert, drauf zu sitzen. Aus Angst was zu verstellen.

    Zum Ball: das Problem ist, das der zuviel Platz wegnimmt und nicht gerade repräsentativ ist. Ansonsten eine feine Sache.

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    84
    Es gibt viele Sachen die man mit nem Gym Ball machen kann, aber solltest du dir von nem Physio zeigen lassen, kann man nicht gut erklären! Im Prinzip sind das Dinge ohne Gewicht wo du halt auf oder an dem Ball mit ein oder beiden Beinen aus dem Rücken und der Hüfte heraus die Balance halten mußt! Angeblich soll das der Bringer sein um die Tiefen Muskeln zu stärken die direkt um die Wirbelsäule liegen! Also die Art von Muskeln die man nicht gezielt anspannen kann wenn man es wollte! So ähnlich wie beim Herzen! Aber noch n bischen anders.

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    162
    ich danke schonmal sehr herzlich für die erste runde hier.

    im einzelnen:
    - am kreuzheben scheiden sich die geister, allerdings werde ich das am besten doch mal ausprobieren. rückentag sähe dann so aus: kreuzheben, lat/klimmzug, lh-rudern, kh-rudern und eventuell zum abschluß noch leichtes rückenstrecekrtraining über die gesamte rom, weil das bei kreuzheben ja wohl ausfällt.
    - ich habe zwei schreibtische und beide mit guten klassischen bürostühlen ausgestattet und achte auch auf die haltung. aber über den tag schleicht sich immer genr mal wieder ne fehlhaltung ein, so dass ich über aktive varianten schon länger nachdenke und hier auch was konkret im auge habe (eine hockervariante). allerdings hoffe ich, hier - um werbung zu vermeiden gern auch per pm - ein paar empfehlungen und anregungen zu erlangen, die mich die möglichkeiten vergleichen lassen.
    - dass sowas nicht für nen 5er an der ecke zu bekommen ist, weiß ich auch, denke aber, hier lieber heute geld zu investieren als mit 50 dauerkunde beim physio zu werden, ohne dort noch was gegensteuern zu können.
    - in ansätzen wird im medizinforum noch diskutiert, ob man diese schwingstangen verwenden kann oder sollte. neben der frage, ob man die zielgerichtet genug einsetzt, scheint mir das eher eine ergänzung zu sein denn echtes stabilisierendes training.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    11
    Hallo

    > zwei schreibtische und beide mit guten klassischen bürostühlen

    Naja, was heisst das ? Die Tische müssen Höhenverstellbar sein. Die Sitzmöbel sollten
    "aktiv" sein, wie du schon sagst.

    Ich habe den hier auf Arbeit & bin auch ein 8h-Schreibtischterrorist.

    http://www.koenig-neurath.de/de/sitz...uhl/tensa.html

    Leider kaum für unter < 1000€ zu bekommen.Aber so ein Ding hole ich mir auch für privat. Dadurch, das man ständig "rumwackelt" kommt man halt nie in ein starre Position. Sehr angenehm.

    > am kreuzheben scheiden sich die geister

    Nö, eigentlich nicht . Nur leider macht (im Normalostudio) Kreuzheben jeder anders, darum gibt es so unterschiedliche Erfahrungen.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    15
    Für mich ganz eindeutig Kreuzheben.

    Bin auch an den Schreibtisch gefesselt, hatte trotz vieler Jahre Training immer Rückenprobleme nach längerem Sitzen, insbesodere im Lendenwirbelbereich. Kollegen hatten mich darüber 'aufgeklärt', dass meine Klimmzüge, die ganze Ruderei und so die 'innere Stützmuskulatur' nicht treffen würde und mir so komische eher gymnasitisch angehauchte Übungen gezeigt. Das sah mir aber 'unwürdig' aus

    Durch Zufall bin ich hier im Forum und bei der wkm-Diskussion gelandet. Habe seit mehr als 1 Jahr KH im Programm und bin (als 'Nebeneffekt' ) seitdem schmerzfrei. Ich fläze dabei immer noch ziemlich krumm im Bürostuhl, achte leider viel zu selten auf gute Haltung. Umso erstaunlicher, wieviel ich durch diese Übung an unbewusstem Fehlverhalten kompensieren kann

    Grüße
    Martin

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.306
    Zitat Zitat von Frank Stinger
    - am kreuzheben scheiden sich die geister
    Daran scheiden sich nur die Geister derjenigen, die von dieser Übung keine Ahnung haben und nur nachplappern, was sie von anderen, die andere kennen, gehört haben.

    Bei richtiger Ausführung gibt es keine bessere Übung für den unteren Rücken.

    Sieh die mal die Videos von Mark Rippetoe über Deadlift an.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mit welchem Trainingssystem kommt ihr am besten zu recht ??
    Von Der Pump im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 15:32
  2. Kniebeugen Tiefe
    Von TheZilla im Forum Anfängerforum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 19:18
  3. tiefe kniebeugen
    Von Basti @ Rgbg im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 13:47
  4. Tiefe bei Kniebeugen
    Von DannyS im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 09:40
  5. kniebeugen - tiefe?
    Von cale im Forum Anfängerforum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 07:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele