Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

Facharbeit über Muskelaufbau durch Krafttraining

Hallo
    ich werde eine Facharbeit über das Thema Muskelaufbau durch Krafttraining im Fach Biologie schreiben sie muss 12 Seiten haben ich habe mir gedacht das ihr bestimmt ein paar ideen bzw. Bücher vorschläge für mich habt.
    Ich wollte über die verschiedenen Variationen von Krafttraining schreiben ( Bsp. volumen, Kraftausdauer) und darauf eingehen wie man Trainieren muss um eine bestimmte Form zu erreichen und welche vor-bzw. Nachteile die jeweilige Form hat.
    Außerdem habe ich mir gedacht könnte ich bestimmte Trainingprinzipien vorstellen (Bsp. HST, Doggcrap) und die auswirkungen des Stoffwechsels erläutern.

Bis jetzt sind es nur Ideen aber ich würde trotzdem gerne eure Meinung dazu hören.

Eisenbeißer/in Avatar von Robceptor
    Ich hatte dieselbe Idee, hab vor Monaten mal einen Fred dazu eröffnet und dazu ausschließlich negative Meinungen dazu bekommen, da das Thema Muskelaufbau größer als 12 Seiten ist & wenn du es dennoch schaffst es auf 12 Seiten zu bringen, hast du es sehr verallgemeinert.

Ein Trainingssystem wie DC, HIT oder FST-7 kann dein Biolehrer sicherlich nicht bewerten. Mancher Sportlehrer auch nicht. Meiner schreckt gar vor "schwerem Kreuzheben" zusammen.

Der Fred von dem oben die Rede war: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=213226

Discopumper/in Avatar von Freizeitrambo
    Zitat Zitat von Robceptor
    Ich hatte dieselbe Idee, hab vor Monaten mal einen Fred dazu eröffnet und dazu ausschließlich negative Meinungen dazu bekommen, da das Thema Muskelaufbau größer als 12 Seiten ist & wenn du es dennoch schaffst es auf 12 Seiten zu bringen, hast du es sehr verallgemeinert.

Ein Trainingssystem wie DC, HIT oder FST-7 kann dein Biolehrer sicherlich nicht bewerten. Mancher Sportlehrer auch nicht. Meiner schreckt gar vor "schwerem Kreuzheben" zusammen.

Der Fred von dem oben die Rede war: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=213226
    Eine Arbeit über Muskelaufbau geht auf jedenfall. Wenn du das nicht hinbekommst auf 12 Seiten oder weniger oder mehr dann weis ich nicht in was für einer Welt du lebst

Eisenbeißer/in Avatar von Robceptor
    Zitat Zitat von Freizeitrambo
    Eine Arbeit über Muskelaufbau geht auf jedenfall. Wenn du das nicht hinbekommst auf 12 Seiten oder weniger oder mehr dann weis ich nicht in was für einer Welt du lebst
    Habe nie gesagt, dass es unmöglich ist!
    Habe bloß gesagt, dass es sonst verallgemeinert ist. Wenn das in Ordnung/gewünscht ist, kann er es machen.
    Der Muskelaufbau (in biologischer & physiologischer Hinsicht - er will die Arbeit ja in Bio schreiben) ist ein relativ großes Thema.

Neuer Benutzer
    Ich würde nicht auf verschiedene Trainingsprinzipien eingehen sondern eher auf die biologischen Abläufe.

Soll ja schließlich für Bio und nicht für Sport sein, oder?

Neuer Benutzer
    Dankeschön für eure antworten ich habe mir überlegt die Facharbeit in mind. 3 unterpunkte zu unterteilen.
    1. Grobe Einführung ( Aufbau Muskel, warum wird musk. stärker )
    2. Hauptthema Training ( kraftarten, wie trainieren um bestimmtes ziel zu erreichen)
    3. Muskelregeneration ( bezug zu verschiedenen Kraftarten)

Ich denke die 12 Seiten voll zu kriegen wird nicht das Problem, aber ich will versuchen nicht zu viele Unterthemen einzubauen, auf die vorhandenen ziemlich genau einzugehen und wenn möglich auch die folgen von verschieden Trainingsprinzipien biologisch zu erklären.
    Wenn euch noch Punkte einfallen oder ergänzungen für die vorhandenen dann würde es mich freuen wenn ihr sie schreibt

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Kauf dir die beiden Bücher.
    Mehr brauchst du nicht. Nüchterne Literatur, Fakten, keine Werbung, kein Tamtam.
    Tünnemann/Hartmann lässt sich gut lesen, Zatziorsky ist schon etwas schwieriger.

http://www.amazon.de/Modernes-Kraftt...8459638&sr=1-1

http://www.amazon.de/Krafttraining-W...8459710&sr=1-1

Neuer Benutzer
    Ich denke das erste Buch werde ich mir auf jeden fall zulegen und je nach dem noch das zweite, sie sehen auf jeden Fall sehr passend für meine Zwecke aus, danke.

Aber würdest du sagen das meine aufgelisteten unterpunkte geeignet/ausreichend sind und mich würde auch interessieren was deiner Meinung nach am wichtigsten ist.

Neuer Benutzer Avatar von I-Rob
    kannst ja deine facharbeit hier mit hochladen. dann kann der ein oder andere mal drüberschauen und ist bestimmt auch für manch anfänger recht interessant

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von I-Rob
    kannst ja deine facharbeit hier mit hochladen. dann kann der ein oder andere mal drüberschauen und ist bestimmt auch für manch anfänger recht interessant
    Jop, das würd´ich an deiner Stelle auch machen. Dadurch wirst du mit Sicherheit einige gute Ratschläge bekommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte