Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    7

    Ernährung mit Tiereiweißallergie

    So, also erstmal zu mir: ca. 1,77m groß, 60kg, 16, trainiere seit 3 Monaten, und bin Vegetarier.
    Ich bin nicht Vegetarier weil ich mitleid mit Tieren oder so hab, sondern meine Mutter hatte während der Schwangerschaft eine Tiereiweißallergie und musste komplett auf tierisches Eiweiß verzichten. Und irgendwie bin ich jetzt halt von Geburt an Vegetarier.

    Gut, ist ja als Vegetarier schonmal etwas schwerer auf die tägliche Anzahl Kalorien und Eiweiß zu kommen, da bei den meisten Bodybuildern wohl Fleisch recht weit oben auf dem Ernährungsplan steht. Seit ich trainiere esse ich öfters mal ne Portion Quark...und siehe da, ich scheine auch eine Tiereiweißunverträglichkeit zu haben...Wenn ich Quark esse bildet sich Schleim in der Eustachschen Röhre und ich hör nichts mehr. Wenn ich den Quark ne Woche weglasse, ist alles wieder gut. Wenn ich ihn wieder esse, kommts wieder.
    Ich kann mir doch nicht jeden Tag Bohnen kochen und dazu Tofu. Gibt's wirklich nichts außer Hülsenfrüchte, Soja, Nüsse, Getreide etc. für mich ?

    Und was ich noch seltsam finde: Ich scheine einen sehr hohen Kalorienverbrauch zu haben...Beispielsweise habe ich heute um 18 Uhr abendgegessen, es waren über 1000 Kalorien. 2 Stunden später hatte ich schon wieder ein riesen Loch im Bauch...und nochmal 2 Stunden später bin ich unterzuckert (denk ich zumindest, jedenfalls hab ich so nen Würgereiz wenn ich mich bewege). Und ich mache ja nach dem Abendessen keinen Sport, sondern sitze bisschen vorm PC und so, also nichts anstrengendes. Das kann doch nicht normal sein, oder ?

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    214
    Zunächst einmal: Eine Allergie gegen jegliche Form tierischen Proteins wäre schon sehr außergewöhnlich, meistens handelt es sich ja um spezifische Unverträglichkeiten wie gegen Lactose (was nebenbei bemerkt Milchzucker, nicht Milcheiweiß ist). Deswegen sollte dich dein erster Weg zu einem Fachmann, sprich: Arzt mit entsprechender Spezialisierung und ggf. Ernährungsberater, führen.

    Wenn Du genau weiß, was du nicht zu Dir nehmen darfst, kannst du weitersehen. Vielleicht gehen ja Eier doch oder Fisch? Oder spezielle Proteinshakes sind für dich verträglicher (z.B. Whey Isolat statt Konzentrat)?

    Wenn du definitiv keinerlei tierisches Eiweiß zu dir nehmen kannst, gibt es noch einige weitere Alternativen wie Lupine, Seitan (also Gluten) oder proteinhaltige Getreide wie Amaranth. Wenn dir Bambischmuser-Geseier und Tierrechts-Unfug nichts ausmachen, kannste dir vielleicht hier noch ein paar Tipps holen:

    http://veganstrength.users-board.com/

    Aber lass dich vorher erstmal korrekt abchecken.

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von stefan-1972
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    379
    fettarmer mozarella hat auch nen guten eiweißgehalt. oder hazrer käse.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Pdad
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    749
    für zwischendurch um auf kcal und eiweiss zu kommen kannst du zb haferflocken, sojaprotein und saft, bei bedarf auch n klecks erdnussbutter in n mixer geben und danach abzischen.

    ich hatte zum teil probleme auf nen großen gemüseanteil zu kommen. dank mixer is das kein thema mehr. gemüse rein, n apfel dazu, schluck wasser oder saft drauf, nach bedarf nochmal haferflocken, kurz durch und weggezicht. hat mir zb geholfen und is nich teuer.

    http://www.bbszene-shop.de/soja-proteine.html
    http://www.mxprotein.com/de/products/sojaproteinisolat

    bevor ich hier ausm forum fliege hab ich den 2ten link lieber mal tot gelegt. keine ahnung wie sich das mit fremdwerbung verhält.
    nimm das gute zeug von der szene, dann weißt du auch was du hast.

    aber generell, lass mal abchecken, welche unverträglichkeiten bei dir vorliegen, das sehe ich noch mit als wichtigsten punkt.

Ähnliche Themen

  1. Gute Ernährung vs. schlechte Ernährung
    Von mcbizzi im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 01:50
  2. Ernährung
    Von Breakerdeni im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 12:16
  3. TP und Ernährung OK???
    Von Tschabo30 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 16:52
  4. BB Ernährung = gesunde Ernährung?
    Von Orgy im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 13:32
  5. supp ernährung vs normale ernährung
    Von xerof im Forum Anfängerforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 22:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele