-
Von Hypertrophie zu Muskelausdauer
Hey Leute,
ich habe eine sehr sehr lange Hypertrophiephase hinter mir, habe auch gut zugelegt, muskeln und auch fett.
Komisch dabei ist nur, dass sich meine Kraftwerte in letzter Zeit kaum bis gar nicht verändert bzw. verbessert haben was mir sehr zu denken gibt.
Stagniert mein Training, weil die Muskelaufbauphase zu lang ist?
Ich habe mit einem Trainer in meinem Studio darüber geredet, und er meinte ich solle auf jedenfall eine Kraftausdauerphase mit ca. 20 Whdl pro satz einlegen, und er versicherte mir, dass ich nach dieser phase mit mehr kraft wieder zu hypertrophie wechseln kann.
Ich wollte mir eine zweite Meinung von Experten einholen und frage euch: Glaubt ihr, ich werde mich kraftmäßig in der nächsten muskelaufbauphase besser steigern, wenn ich davor eine muskelausdauerphase hatte?
-
Nein, des bestimmt nicht. Aber solltest dann doch deinen Trainingsplan verändern, wenn Du so keine Reize mehr setzen kannst. Aber 20wdh bringt denk ich nicht besonders viel um Deine Kraft oder Muskeln zu steigern. Vllt. brauchst Du auch mehr Erholung? Um so fortgeschrittener Du im Training bist, um so mehr Erholung brauch man ja. Wie ist denn dein aktueller Plan?? Wie lang trainierst Du schon? Ernährung vllt. noch verbessern?
-
Ich arbeite zur Zeit nach einem 4er Split:
Tag 1 Brust Bizeps
Tag 2 Rücken Trizeps
Tag 3 Schulter
Tag 4 Beine Bauch
Vor allem im Brustbereich kann ich mich kraftmäßig kaum steigern und ich komm nicht darauf woran es liegt
-
Vielleicht ist den Druckkette überlastet, weil du sie dreimal die Woche trainierst...
-
Sportstudent/in
 Zitat von PhilippAlex
Vielleicht ist den Druckkette überlastet, weil du sie dreimal die Woche trainierst... 
Denke ich auch. Trizeps zu Schulter legen, das wäre auch sehr klassisch. Wenn du dann am Rückentag noch Luft hast, kannst du da die Waden zusätzlich machen, damit du die wenigstens 2 mal die Woche hast.
Mal eine Kraftausdauerphase einzuscheiben ist sicher nicht verkehrt, du wirst dann aber im ersten Moment eher weniger Kraft haben, wenn du wieder auf Hypertrophie umstellst. Daraufhin solltest du aber (theoretisch) das ate Plateau überweinden können.
-
Der Grund, warum das Ausdauertraining empfolen wird ist, dass in der Muskelfaser neue Kapilaren gebildet werden und die Anzahl der Mitochondrien sich erhöht.
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mitochondrium steht bischen was zum Thema.
Als ich das erste Mal auf Ausdauer umgestellt habe, bemerkte ich, dass ich um auf 20 Wiederholungen zu kommen, das Gewicht teilweise um 2/3 reduzieren musste.
Das war erschreckend.
Beispiel: Schulterdrücken mit KH je 34Kg Wiederholungen 7-8 Um auf 20 Wiederholungen zu kommen musste ich auf "16Kg" runter.
Genau da liegt der Hund begraben.
Nach 6 Wochen Ausdauer kommen einen 8-10 Wiederholungen wie nichts vor und dann gehts auch wieder aufwärts mit den Gewichten.
Schaut halt bischen blöd aus mit den kleinen Gewichten und das Ego leidet auch etwas drunter, aber danach gehts umso besser aufwärts.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von CB1000R
Der Grund, warum das Ausdauertraining empfolen wird ist, dass in der Muskelfaser neue Kapilaren gebildet werden und die Anzahl der Mitochondrien sich erhöht.
So ist es - Und das wird ab einem gewissen Stand der Leistungen irgendwann
so elementar dass sich der Muskel bildlich gesprochen selbst abschnürt. Aus
diesem Grund findet sich das Plasmatraining auch querbeet durch die Schwer-
athletischen Disziplinen - dort üblicherweise in der Offseason.
Wir hatten darüber mal einen Artikel geschrieben - Wen das interessiert:
http://www.moosbummerl.com/trollen/s...ertraining.php
Neues aus der Welt der Hebewesen
www.moosbummerl.com