-
Mach´s wie Ronaldo
Servus Leute.
Ich bin 16,5 Jahre alt, wiege 68kg bei 1,70m Größe. (Bmi ca. 23,5) Kraftsport mache ich jetzt seit Juni letzten Jahres.
Aktuell trainiere ich mit dem WKM-Plan, 2mal pro Woche, ausserdem 2-3mal Tischtennis.
Seit 2,5 Monaten mache ich ne Massephase, hab seitdem 4kg zugenommen.
Nur was mir dabei auf den Sack geht, ist dass ich 1. Fett dabei zulege und 2. unbeweglich und langsam werde (schlecht, weil ich auf höherem Niveau Tischtennis spiele.)
Es heisst ja eigentlich, die Massephase sei unumgänglich, bzw. der Muskelaufbau ist viel effektiver als sonst.
Schaut man sich z.B. Christiano Ronaldo an sieht man, dass er in wenigen Jahren einiges an Muskeln zugelegt hat, ohne Massephase. Trotz seiner vielen Muskeln ist er sehr schnell und super beweglich.
Vergleiche:
http://goo.gl/jzJov und http://goo.gl/uufYC
Mir ist im klaren, dass das sicher nicht so effektiv ist, wie Masse- und Defi-Phase.
Dennoch ist mir dieser Weg lieber.
Kann mir jemand sagen, worauf ich bei(m Trainig und) der Ernährung achten muss?
Danke im Vorraus.
-
naja ronaldo in verbindung zu bringen ist immer so ne Sache 
ich nehme seit Jahren eigentlich kontrolliert zu ohne fett zuzulegen, du solltest vllt etwas weniger kcal zu dir nehmen, also dein kalorienüberschuss reduzieren.
-
Der ist doch auf Stoff
-
In 2,5 Monaten muss man auch nicht 4Kg zunehmen! Da reichen auch 2Kg bei weitem und dann ist auch wenig Fett dabei!
Und was jetzt diesen Ronaldo angeht, Was weißt du wie er zu und abnimmt und was da sonstim Spiel ist. Absolut sinnlos sich auf die Weise mit anderen zu vergleichen...
-
 Zitat von erdbeerkäse
Es heisst ja eigentlich, die Massephase sei unumgänglich, bzw. der Muskelaufbau ist viel effektiver als sonst.
Bei 8 Monaten Training und 24% Körperfett brauchst Du Dir nicht so viele Gedanken um Masse- und Definitionsphase machen, da reicht es für den Anfang erstmal, wenn Du Dich eiweißreich ernährst und auf einen einigermassen ausgeglichenen Kalorienhaushalt achtest. Wenn du länger schon trainierst und bei halb so viel Körperfett bist, ist die Frage wesentlich relevanter.
-
Forum Spezialist/in
Massephase ist unumgänglich?
ne echte Massephase machen heut zu Tage eigentlich nichtmehr allzuviele.
Wenn du dich vernünftig ernärhrst mit nen Überschuss von 300-500kcal, dazu gutes Training wirst du sicher nicht Fett werden.
Poste doch mal deinen EP
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von erdbeerkäse
Trotz seiner vielen Muskeln ist er sehr schnell und super beweglich.
klasse, der hat mir besonders gut gefallen.
-
 Zitat von simme
Massephase ist unumgänglich?
ne echte Massephase machen heut zu Tage eigentlich nichtmehr allzuviele.
Wenn du dich vernünftig ernärhrst mit nen Überschuss von 300-500kcal, dazu gutes Training wirst du sicher nicht Fett werden.
Poste doch mal deinen EP
Ganz genau so ist es!
Massephase halte und hielt ich schon immer für stark überbewertet und vor allem als Argument sich mit sche.iße voll stopfen zu dürfen.
Denn: Wer sich in der "Massephase" gut im sinne von BB-gerecht ernährt, der wird, so ist es insbesondere bei mir der fall, zwar aufgeschwemmter und auch dicker, aber in erster linie bulliger und muskulöser und macht richtige fortschirtte in sachen kraft. Er sieht aber immernoch sehr muskulös aus und hat, weder eine wampe, noch sieht kein mensch ihm mehr an, dass er BB betreibt.
Heißt: Extrem viel eiweiß und dennoch moderat fett und carbs, aber über dem täglichen Bedarf.
Wer das macht, sieht ganz anders aus als die meisten die es in etwa so machen:
Null blick auf eiweiß, null blick auf gar nichts, hauptsache tonnenweise sachen essen damit ja das gewicht steigt.
Größter Quatsch überhaupt.
Und vor allem. Beim Beginn einer massephase sollte ich 10% kfa haben und am Ende maximal 15%.
Und nicht bei 15% starten und am besten innerhalb von 3 monaten bei 20 sein.
Wenn ich mir hier einige user anschaue kann ich echt nur die hände über dem kopf zusammen schlagen.
Vor allem dass es immer noch so im Kopf sitzt: " Ich muss aber zunehmen"
Ich wollte keine 100kg wiegen sag ich ganz ehrlich. Viele hier, die weit aus wenige muskelmasse besitzen als ich, wiegen aber über 100kg und wollen sogar noch "draufpacken"
Schrecklich. Aber nicht bei weitem nicht die Seltenheit#popcorn
-
und zu ronaldo:
Ich weiß von meinem Mitbewohner, dass er als er noch bei sporting gespielt hat, öfters gesagt bekommen hat, er solle nicht so viel trainieren und nicht so viel masse aufbauen.
Der hat schon ordentlich trainiert und er ist immerhin profi. Meistens sind die besten fußballer auch keine schlechten basketballer, ebenso ist es nicht selten dass sie genetisch wirklich sehr gut veranlagt sind, was bei ihm sicherlich so ist.
Dennoch wiegt der 1,86cm größe christiano "nur" 75kg. Er ist sehr trocken und sieht deswegen ( wollen die massefetischisten eh nie verstehen) extrem muskulös aus.
Dennoch sinds druchtrainierte 75kg. Das ist mehr als der schnitt hier je erreichen wird, aber nicht die welt.
Nach so einem Spiel ist man extrem aufgepumpt und trocken.
Faktoren die ihm alle entgegen kommen.
Ich will das nicht runterspielen, sondern versuchen zu erklären
-
 Zitat von fabio47
Der ist doch auf Stoff 
made my day