-
Neuer Benutzer
Gesund zunehmen ohne fett zu werden?
Hey,
also eigentlich hatte ich vor mich demnächst in einem Fitnesstudio anzumelden und anfangen zu trainieren. Leider habe ich kürzlich die Nachricht bekommen, dass ich mich schon bald am Rücken operieren lassen muss und ich anschließend 1 Jahr lang keinen Sport treiben darf. Meine Frage bezieht sich auf die Ernährung:
Ich bin stark untergewichtig und möchte gerne zunehmen. Ich habe mir die WICHTIG-Threads durchgelesen und bin gerade dabei mir einen typischen Anfämnger-EP zusammenzustellen. Meine Frage: Ist es möglich, ohne Kraftsport zu treiben, mit einem Anfänger-EP zuzunehmen ohne das ichmir allzuviel Fett anfresse? Oder ist es im Prinzip egal was ich esse, am Ende seh ich immer gleich aus?!
Ich weiss, dass diese Frage eigentlich in ein Ernährungsforum gehört, aber ich habe schon einige Foren durch und muss sagen, dass es kein Forum gibt das speziell für Untergewichtige gemacht ist. Und da Ernährung ein sehr wichtiger Punkt im BB ist hoffe ich, dass es hier einige Experten gibt die mir Antworten können. 
Liebe Grüße
bloke
-
Wenn du deine Muskulatur nicht (durchs Training) reizt zu wachsen, wirst du auch keine Muskeln aufbauen.
Insofern würdest du nur Körperfett ansetzen, wenn du einen Ernährungsplan für Muskelaufbau (also einen Kalorienüberschuss) befolgst, ohne zu trainieren.
Ohne Training geht gar nichts
-
Also, wenn du wirklich stark untergewichtig bist, fühlst du dich wahrscheinlich mit ein paar Kilo mehr bestimmt auch schon wohler (und gesünder ist es sowieso), auch wenn es eben keine Muskeln sind. Kannst dich ja mal vorsichtig an einen kcal Überschuss rantasten. Wenn du merkst, dass du Fett an Stellen ansetzt, an denen es dir gar nicht gefällt (wo du zunimmst, bestimmen ja nun mal deine Gene), kannst du immer noch die kcal wieder reduzieren. Fett wird man ja glücklicherweise nicht von heute auf morgen. Pass nur auf, deinen EP direkt nach der OP, wenn du dich deutlich weniger als sonst bewegst, anzupassen.
-
 Zitat von bloke
Oder ist es im Prinzip egal was ich esse, am Ende seh ich immer gleich aus?!
Jo - das is vollkommen egal ... es macht keinen Unterschied ob Du 2000 kcal Kartoffeln + Gemüse isst oder ob die 2000 kcal aus Fastfood kommen (bezogen auf das Zunehmen).Wenn Du einfach nur bissel mehr Gewicht haben möchtest kannst Du auch einfach McDonalds,Burger King,Döner usw. geniessen
Entscheidend für das Zunehmen ist einfach nur dass Du mehr isst als Du verbrauchst.Du wirst von 8000 kcal Chips nicht dicker als von 8000 kcal Obst.
Anders sieht es aus wenn Du Muskeln aufbauen willst und trainierst.Damit Deine Muskeln wachsen koennen brauchen sie z.B. Eiweiss.Diesen Bedarf könnte man theoretisch auch über Fastfood abdecken - allerdings ist hier das Verhältnis von den benötigten Nährstoffen zu den Kalorien ungünstig.Du müsstest also unverältnismässig viele Kalorien aufnehmen um Deinen Eiweissbedarf zu decken.
-
Neuer Benutzer
Ich danke euch für eure Antworten.
-
 Zitat von cainee
Jo - das is vollkommen egal ... es macht keinen Unterschied ob Du 2000 kcal Kartoffeln + Gemüse isst oder ob die 2000 kcal aus Fastfood kommen (bezogen auf das Zunehmen).Wenn Du einfach nur bissel mehr Gewicht haben möchtest kannst Du auch einfach McDonalds,Burger King,Döner usw. geniessen
Entscheidend für das Zunehmen ist einfach nur dass Du mehr isst als Du verbrauchst.Du wirst von 8000 kcal Chips nicht dicker als von 8000 kcal Obst.
Hast zwar Recht. Trotzdem will der TE so wie ich das lese auch noch gesund bleiben
Deshalb finde ich die Aussage, dass er sich jetzt Fastfood reindonnern kann wie er will so nicht richtig.
Der TE sollte sich im Ernährungs-Forum einlesen und die Kcal Zufuhr mit gesunden Lebensmittel erreichen
-
Ich habe vor demnächst 5 Kilo in 3 Monaten zuzunehmen.
Ist das noch vertretbar oder sind das zuviel für 3 Monate
-
Ich würde 1kg je Monat anpeilen
-
baut sich dann zuviel fett an?
Mein ziel war es nämlich insgesamt 10 Kilo zuzunehmen
habe 5 in den letzten 4 Monaten erreicht und möchte die letzten 5 in den nächsten 3 Monaten noch packen.
Dann wollte ich jedoch wieder 3-4 Kilo runter.
Ist dies dann kein Problem?
Wenn ich jetzt das in den nächsten 3 Monaten durchziehe?
-
Natürlich ist das dann fett. Warum setzt du die solche Unsinnigen Ziele ?