-
Mein Trainingsplan.
Hallo würde gerne mal eine rückmeldung über meinen trainingsplan bekommen? wie ihr ihn findet und ob er was bringt? was ich noch dazu sagen muss Die brust wächst sehr schwach bei mir.Bitte um tipps.
skelgruppe Übung Sätze Wiederholungen
Brustmuskel Schrägbankdrücken
Schrägbankdrücken trainiert die Brustmuskulatur - insbesondere dessen oberen Schlüßelbeinfasern....
3 10
8
6
Bankdrücken Kurzhantel, flach
Bankdrücken mit Kurzhanteln dehnt die Brustmuskulatur durch den weiten Bogen der Ausführung...
3 12
10
8
Kabelzüge über Kreuz
Kabelzüge über Kreuz beanspruchen die Brustmuskulatur. Die Durchführung von vielen Wiederholungen...
3 16
12
10
Bizeps Langhantelcurls
Bizepscurls mit einer Langhantel trainieren den Bizeps in seiner Gesamtheit. Zudem wird der...
3 10
8
6
Konzentrationscurls
Durch Konzentrationscurls wird insbesondere die Bizesmuskulatur (beide Muskelköpfe gleichermaßen)...
2 10
8
Kabelcurls (tiefer Block)
Die Kabelcurls zeichnen sich durch die Konzentration auf die Bizeps-Muskulatur aus. Es kommt...
2 16
16
Bauchmuskel Crunch - Bauchpresse
Crunch trainieren insbesondere die gerade Bauchmuskulatur. Um die seitliche Bauchmuskulatur...
4 20
20
20
20
2. Split: Rücken- und Trizepstraining
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Training der Rücken- und Trizepsmuskulatur. Jede der Muskelpartien werden unvorbelastet trainiert.
Muskelgruppe Übung Sätze Wiederholungen
Rücken Kreuzheben
Kreuzheben trainiert die gesamte Körpermuskulatur. Es eignet sich dabei besonders für die...
3 10
8
6
Latziehen zur Brust
Latziehen zur Brust trainiert den tieferen Teil der Rückenmuskulatur. Insbesondere der Latissimus...
3 12
10
8
Rudern am Seilzug, enger Griff
Die Muskelbeanspruchung von Rudern am Seilzug konzentriert sich auf das Training des Latissimus...
3 12
10
8
Trizeps Enges Bankdrücken
Das enge Bankdrücken beansprucht durch die besondere Armstellung die Trizeps-Muskulatur. Des...
2 8
6
French-Press
Die Trizepsübung French-Press trainiert alle drei Muskelköpfe des Trizeps. Sie stellt eine...
2 10
8
Trizepsdrücken am Kabelzug
Trizepsdrücken trainiert alle drei Muskelköpfe der Trizepsmuskulatur gleichermaßen. Sie erlaubt...
3 12
10
8
3. Split: Bein-, Bauch- und Schultertraining
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Ebenso Training der Bein-, Bauch- und Schultermuskulatur, ohne sie durch andere Übung vorbelastet zu haben.
Muskelgruppe Übung Sätze Wiederholungen
Beinmuskel Kniebeugen
Kniebeugen trainieren eine Vielzahl an Muskeln. Am intensivsten werden der vierköpfige...
4 12
10
8
6
Schräge Beinpresse
Mit dieser Übung wird der vierköpfige Oberschenkelmuskel intensiv trainiert, sowie der...
3 12
10
8
Beinbeugen - Beincurls, sitzend
Diese Übung beansprucht den Beinbeuger und im geringen Maße...
3 12
10
8
Schultermuskel Schulterdrücken Langhantel - Military Press
Das Schulterdrücken trainiert insbesondere den vorderen und mittleren Teil der...
2 10
8
Seitheben mit Kurzhanteln
Das Seitheben mit Kurzhanteln trainiert den mittleren Teil der Schultermuskulatur.
2 10
10
Frontheben am Kabelzug
Mit dieser Übung wird der vordere Teil des Schultermuskels im besonderen Maße...
3 16
12
10
-
Kein Wunder dass dir bisher noch keiner geantwortet hat, das ist echt eine Qual zu lesen. Nicht weil der Plan unbedingt so grausig ist, sondern weil du es einfach bescheuert aufgeschrieben hast..
Zum Plan:
Die arme bekommen mMn zuviel Volumen, ausserdem bin ich kein Freund von brust/bizeps und rücken/trizeps, schon gar nicht, wenn die trainingstage aufeinander folgen.
Schultern würde ich aufteilen und in die rücken und Brust tes packen.
Statt frontheben lieber vorg. Seitheben oder butterfly reverse und diese Übung dann in die rücken-te
Da kreuzheben beim rücken ist würde ich vermutlich versuchen einen großen Abstand zwischen te2 und te3 zu haben oder tauschen, so dass die push-te dazwischen kommt.
Von der positiven Pyramide (12-10-8-6) wie du sie trainierst bin ich eher kein Freund, aber das kann man trotzdem so machen.
Also arme weniger trainieren, schultern vom beintag in den rückentag und den brusttag, dafur kannst du dann das bauchtraining zum beintraining verschieben und die waden noch dazu nehmen.
Wie ist es eigentlich mit aufwärmsätzen?
Insgesamt ist das volumen deines planes recht hoch, aber noch im halbwegs vernünftigen bereich, gerade für einen Anfänger. Viele würden dir vermutlich von einer Überarbeitung deines planes abraten und zu einem gk, alternierenden gk oder 2er Split raten, zu über 90% wohl der wkm-Plan. Unrecht hätten sie damit nicht, aber mit ein bisschen umarbeitung kannst Du auch mit deinem jetzigen Plan vernunftig trainieren.
Edit: Achja, wegen der Brust würde ich mir nicht so die Sorgen machen. bei den meisten Anfängern kommt die Brust gefühlt sehr langsam. Vom Volumen sollte das passen, was du machen könntest wäre vermutlich deine Technik gerade beim bankdrücken zu verbessern.
-
Sportstudent/in
Kompliment, Manoah ! Ich habe schon beim groben Überfliegen des Posts Kopfschmerzen bekommen.
-
 Zitat von macmeier
Kompliment, Manoah ! Ich habe schon beim groben Überfliegen des Posts Kopfschmerzen bekommen.
Ich wollt als kind immer Archäologe werden. Hier ist es ja mit den hieroglyphen entziffern nicht weit
-
danke für die rückmeldung tut mir leid habs einfach aus meinem dokument auf dem computer rauskopiert^^.
versteh das nich ganz könntest du mir so einen umgeänderten bsp plan mal posten? wäre super lieb.mfg
-
Ich komm im Moment nur übers Handy ins Internet und da ist das zu umständlich, also nein . Probier doch einfach mal und stell es dann nochmal hier vor zur bewertung. Verstehen und anwenden, schliesslich sollst du ja auch ein bisschen mehr leisten als nur copy&paste...
-
-
Manoah würdest du es auch empfehlen den plan den er gepostet hat zu nehmen? die aufteilung ist auf jeden fall anderst als bei mir. mfg
wenn ich den plan so übernehme,könnte ich da tag 2 mit tag 3 tauschen? Da du das auch an meinem plan kritisiert hast.
-
Den 3er Split am Ende von dem Beitrag von philippalex in seinem Link kannst du so übernehmen, der entspricht auch mehr oder weniger meinen idealvorstellungen eines 3er splits, abgesehen davon hat das was er empfiehlt sowieso immer hand und Fuß, da ist bestimmt keine Bestätigung durch mich nötig.
Getauscht musst da nichts werden, schliesslich folgen ja kreuzheben und kniebeugen nicht direkt aufeinander.
Es sei denn natürlich du trainierst te3 am sonntag und te1 am Montag das wäre nicht so günstig.