-
Maschine oder Freihantel ?
Servus,
wollte mal fragen ob man statt Freihantel/Langhantelübungen auch einfach die Maschinen verwenden kann. Ich würde bei meinem Rückentraining die Maschinen bevorzugen statt Kreuzheben etc.
Hat dies Auswirkung auf meine Ergebnisse (Muskelaufbau) ?
-
Freie Gewichte sind grundsätzlich vorzuziehen.
-
Und dabei auf die absolut korrekte Ausführung achten. Gerade beim Kreuzheben kann man viel falsch (Rundrücken etc.) und dadurch auch kaputt machen.
-
okay und kann mir jemand den Grund nennen?
Ich mein die Belastung ist die selbe, Ich würde nur auf die Maschinen verzichten wenn sich Freihanteln besser auf den Muskelaufbau auswirken.
-
Was ist besser?
Wenn dich deine Mutter dein Leben lang an der Hand durchs Leben nimmt, oder du dies selbst machst?
Fahrradfahren mit Stützrädern oder ohne?
Dein Körper ist ein lebender Organismus und hat eine ganz andere Bewegungskurve als sie eine Maschine vorgibt. Hinzu wird durch Maschinen meist eine Gipfel- und keine Längskontraktion erzielt.
Vom einbinden anderer Muskelketten zur Stabilisierung gar nicht erst zu reden.
Durch Übersetzungen entstehen ebenfalls ganz andere Belastungskurven.
-
Moderator
 Zitat von dezano
okay und kann mir jemand den Grund nennen?
Ich mein die Belastung ist die selbe, Ich würde nur auf die Maschinen verzichten wenn sich Freihanteln besser auf den Muskelaufbau auswirken.
Nein, das ist nicht korrekt.
Bei freien gewichten muss die last balanciert und stabilisiert werden.
Zusätzlich wird der weg vorgegeben, was bei einigen übungen böse verletzungen mit sich bringen kann.
Kein erfolgreicher bbler hat seine muskeln an maschinen aufgebaut.
Nimm dir im studio mal einen erfahrenen bbler und frage ihn ob er ein workout mit dir an maschinen durchgeht , ein paar tage später das gleich mit freien gewichten.
Spätestens dann weisst du warum maschinen nicht mithalten können.
-
Mir ist auch schon aufgefallen, dass man als Anfänger von den Trainern erstmal an die Maschinen rangeführt wird, jedoch sieht man "erfahrenere" Studiobesucher fast nur an Freihanteln/Türmen/Freigeräten.
Kann man als Anfänger auch von Freigewichten profitieren, oder wieso wird einem nicht wenigstens ein Übungsprogramm aus Geräten und Freigewichten zusammengestellt?
-
ich kenne kein gerät mit dem man kreuzheben machen kann. Außer diese geführte Stange an der manche Menschen auch Kniebeugen machen, davon würde ich allerdings stark abraten.
Ja jeder profitiert von freien Gewichten.
Wieso die Trainier nur Maschienen TPs erstellen, weiss ich nicht genau. Aber oft ist damit weniger Betreuung verbunden, also weniger arbeit für diese Personen. Die Ausführung bei freien Gewichten ist meist schwere, möchte man Anfängern nicht zumuten. Oder man möchte Anfänger erstmal ans training "gewöhnen"...
-
Ich bin jetzt nach langer Abstinenz seit 1.Februar wieder in dem Bereich Fitness unterwegs und habe bisher nach einen Grundfitnessplan trainiert, welcher erstmal meine körperliche Ausgangssituation verbessern sollte (was er auch getan hat).
Jetzt wird der aber langsam langweilig, weil ich mittlerweile schon viel mehr heben und länger laufen kann als zuvor, sodass ich jetzt von dem Aufbauprogramm auf ein spezifisches Training umsteigen möchte. Dazu habe ich für Sonntag einen Termin gemacht, an dem ich zusammen mit einem Trainer einen neuen TP erstellen will. Wäre es ratsam, gezielt nach Freihantelalternativen für Gerätevorschläge zu fragen oder sollte ich mit meinen 2 Monaten lieber noch die Finger davon lassen?
-
Flex Leser
hast du den i.welche verletzungen weshalb du vllt seid zwei monaten an keinen freien hanteln trainieren konntes?
wenns dir gut geht und du gesund bist ,wieso solltes du an keinen freien hanteln trainieren? die trainer zeigen meist übungen mit maschinen z.b beinpresse statt kniebeugen, hyperextension statt kreuzheben usw dabei trainieren die *Königsdisziplinen* im bodybuilding das KB und KH viel mehr muske.l als bei den übungen an maschienen und geräten.