Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

Kreuheben/Rudern mit gewolltem Hohlkreuz

Hi Leute,

ich trainiere eig schon seit längerem und habe Kreuzheben und Rudern (nach vorne gebeugt) immer mit geradem Rücken gemacht. Also die natürlichen Kurven des Rückens beibehalten und ihn in diesem Zustand stabilisieren.

Nun habe ich diese Woche Sportstudenten im bei uns im Unistudio getroffen. Die vorgebeugtes Rudern in krassem Hohlkreuz gemacht haben. Ebenso wie Kreuzheben.

Auf Frage kam von Ihnen die Antwort, dass es so richtig sei. Das Hohlkreuz bewirke, dass dem Rundrücken vorgebeugt werde. Zudem ziehe ja die Last am Rücken, sodass man den Rücken nicht ungesund überstrecken könne.
    Die Vermeidung des Rundrückens ist definitiv richtig, jedoch ist meiner Meinung nach ein Hohlkreuz dennoch nicht gut für den Rücken. Vor allem, da man schon ein gutes Hohlkreuz machen kann.

Bisher habe ich die Übung immer gemäß dieser Anleitung gemacht, welche beschreibt, dass man die Rücken "einfach" nur gerade halten sollte.. .mit natürlichen Kurven:
    Deadlift (bent leg and stiff leg). Stand with your feet not more than a shoulder-width apart. Bend your trunk forward at the hips and bend your knees slightly. Your whole spine, from the lower back to the neck, must be “straight”—just as when you are standing upright—with normal, natural curves. Grab the barbell with alternating grip (one hand palm forward, the other hand palm backward). In the lowest position look at the ground in front of your feet and as you raise up do not arch your neck. Keep your head in a neutral position, do not even let your chin jut forward. If you lift your head back, the arched (hyperextended) neck vertebrae will be pulled during the lift by very strongly tensed muscles at the back of your neck and that can cause you neck pains. Inhale, tense your abdomen to support your spine, and exhale as you lift the bar by straightening your hip joints to rotate your pelvis upward, keeping your trunk stiff . At the end of the straightening up, pull your shoulders up and back to counter the hunching of your upper back by the weight of the heavy barbell. After straightening up, lower the bar to the floor as you inhale. Let it hit the floor. Exhale as you lift it up. With very heavy weights, hold your breath during lifting and exhale when you are erect.

Do not round your back—as your pelvis rotates up, a rounded back's muscles are stretched under a great load, can be strained, and allow the back's ligaments to get overstretched. It is important not to exaggerate the usual arch of your lower back either. If you arch back your spine before rotating the pelvis you will squash together joints of your lower back (facet joints) and likely get muscle spasm.
    Quelle:http://www.stadion.com/column_stretch21.html

Die Begründung in diesem Text ist, dass ein Hohlkreuz dazu führen kann, dass man sich im unteren Rückenberech Lendenwirbel quetscht.

Was meint ihr dazu? Kann man ein Hohlkreuz dabei machen?
    Ich spreche den Sportstudenten eben auch nicht die Kompetenz ab, da diese das ja eig wirklich studieren sollten...

Ich freue mich auf eihe antworten.

Grüße,
    Flamer

Tiger91
    Gast
    Theorie und Praxis sind häufig zweierlei

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    leichtes Hohlkreuz, kein Extremes. Ein leichtes Hohlkreuz ist die natürliche Krümmung der Wirbelsäule und nicht der gerade Rücken.

"A.rsch raus" nicht vergessen.