Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

Den Rücken spüren

Hi Leute,

wie ich schon oben geschrieben habe, hab ich das Problem während der Übungen meinen Rücken zu spüren. Im speziellen hab ich das Problem mir dem Latisimus. Egal ob Latzug zur Brust oder Rudern sitzend am Seilzug, ich spüre alle möglichen Muskeln aber meine Lats nicht! Es ist irgendwie schwierig einen Muskel zu trainieren den man nicht spürt! Selbst wenn mein Trainingspartner die Hand links und rechts auf die Lats legt, während ich z.B. Latziehen zur Brust mache, hab ich einfach kein Gefühl dazu! Es ist als ob irgend ein "Phantommuskel" die Bewegung ausführt! Wie kann ich das ändern? Wie kann ich meine Rücken spüren?

Dank für eure Tips
    Thy

Tiger91
    Gast
    Versuch bewusst die Schulterblätter bewusst zu bewegen.
    Also wenn du runterziehst versuch die richtig nach innen zueinander zu bewegen.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    übe das Posen bzw. das bewusste Anspannen deiner Lats. Wenn das klappt sollte es dir auch möglich sein eine Bewegung bewusst aus den Lats zu steuern

Forum-Insider/in
    Genau, Trockenübungen sind dabei hilfreich. Also sich mal ein Anatomiebuch nehmen oder im Inet schauen, wo welcher Muskel genau liegt und dann ohne Gewicht mal versuchen diese Muskulatur zu erfühlen und zu kontrahieren.
    Wichtig ist dabei, das man nicht nur die Arme bewegt, sonden richtig die Schultern und Schulterblätter zusammen zieht und dehnt.

Gesperrt
    Wie schon erwähnt ist das Posen und bewusste Anspannen eine gute Möglichkeit.

Weiterhin finde ich diese Übung nicht schlecht.
    Auch wenn hier Isos keinen guten Ruf haben.
    Dabei ist diese Übung gar net mal so schlecht, um z.B. den ersten Zug beim Klimmzug zu üben.
    http://www.youtube.com/watch?v=uJQskBoc5vA

Ich würde sagen, Gewicht so schwer wählen, daß zwischen 8-15 WDH möglich sind.
    Könnte einen brutalen MK in den Lats nach sich ziehen.

Ah, supi, ich habe ein Video vom Latruckeln gefunden, das ist der erste Zug beim Klimmzug:
    http://www.youtube.com/watch?v=2YNWXYEq9Ws
    Kann man auch beim Latziehen machen, da dann aber ein bissl mehr Gewicht drauflegen als üblich.

Wenn man damit net bald seinen Lat spüren sollte, dann weiss ich auch net weiter!

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Was mir beim Rudern (oder zb. bei deinen Kabelziehen) hilft ist:

-Brust rausdrücken, stolze Brust (sollte beim Rückentraining Standarthaltung sein) und

-die Ellenbogen beim ranziehen des Gewichtes nach außen drücken

gleiches gilt bei Klimmzüge im UG.

Bei Klimmis im OG reicht es norm. wenn man den Kontraktionspunkt (oberste Punkt) 1-2sec. hält und ALLES voll anspannt, und unten GANZ aushängt (durch die starke Dehnung spürt man die Kontraktions mehr).

Das sind mal meine Tipps.

greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Neuer Benutzer
    hi Leute,

viel Dank für eure Antworten! wie gut dass ich im Änfängerforum gepostet habe! Ich glaube ich hatte eine total falsche Vorstellung davon wo sich die Lats in der Bewegung (nicht beim posen) befinden
    In dem Zweiten Videoclip den mir "Martensit-Stahl" beigefügt hat, sieht man ja dass sich die Zone ich nenn es mal, rund um die Schulterblätter, bewegt. Das sind dann wohl die Lats! Ich dachte immer man müße das seitlich unterhalb der Schulterblätter bis etwa kurz vor der Taille spüren! Also dort wo sich der Lat auch beim Posing zeigt! Ist das richtig oder doch wieder falsch? Boäh jetzt bin ich völlig verwirrt

Gruß Thy

Gesperrt
    Was du meinst ist der aufsteigende Anteil des Trapezius, dieser senkt die Schultern und ist dabei auch im ersten Zug beim Klimmzug involviert.

Hier kannst du das dir mal anschauen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_latissimus_dorsi
    http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_trapezius

75-kg-Experte/in Avatar von Lacrima Mosa Est
    rückenmuskeln bekommt man und spürt man wenn man rücken übungen macht.
    also weiterhin rudern und klimmzüge kreuzheben richtig ausführen, dann kommts mit der zeit das du auch direkt was drinne spürst, dein rücken ist vermutlich zu schwach momentan sodas noch mehr arbeit von armen abgenommen werden, dies soltle sich aber ändern mit der zeit.

75-kg-Experte/in Avatar von ottolol
    ich spüre beim pumpen eig alle partien die ich grade trainiere , bis auf den rücken.
    den spür ich unregelmäßig aber ich mach mir nichts draus..^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte