
-
2x 2er Split pro Woche?
In einem anderen Thread von mir hatte ich Fragen zum Thema Ernährung gestellt und im Laufe der Diskussion ging es auch darum, ob 3er oder 2er Split.
Vorweg : Bis vor kurzem sah mein Training so aus:
Mo : GK
Di : frei
Mi : GK
Do : frei
Fr : GK
Sa : frei
So : frei
Da ich aber zu viel Zeit im Studio verbracht habe (und Zeit bei mir zZ Mangelware ist) bin ich nach Absprache mit meinem Trainer auf einen 3er gewechselt :
Mo : TE1
Di : frei
Mi : TE2
Do : frei
Fr : TE3
Sa : frei
So : frei
Jetzt wurde gesagt, das ich die Muskeln pro Woche ruhig mehr fordern kann - was mir spontan einfällt, wäre ein doppelter 2er
Mo : TE1
Di : TE2
Mi : frei
Do : TE1
Fr : TE2
Sa : frei
So : frei
Ist das so sinnvoll oder sollte immer ein Tag Pause zwischen den Trainingstagen herrschen? Den Samstag kann ich berufsbedingt nicht für Training vorsehen, eine andere Idee wäre höchstens noch folgender Plan :
Mo : TE1
Di : frei
Mi : TE2
Do : frei
Fr : TE1
Sa : frei
So : TE2
Was meint ihr?
-
BBszene Kenner
Ohne dass du die Pläne postest können wir da wenig zu sagen....
-
Ok, das kann ich heute Abend nachtragen.
Mir ging es in erster Linie darum, ob es förderlich ist beim 2x 2er zwischen TE1 und TE2 auf einen Tag Erholung zu verzichten.
Die Muskelgruppen sind getrennt, d.h. was in TE1 trainiert wird, wird in TE2 nicht direkt trainiert (bin mir aber durchaus bewusst, das die Muskeln trotzdem genutzt werden)
-
Ich würde letzteres machen.
Wobei ich nicht verstehe, wieso du für ein GK -Train länger als für einen 2er oder 3er brauchst bei gleichem Gesamtvolumen. Klar, mehr aufwärmen, aber dafür kann man sehr gut mit Antagonisten arbeiten, so dass die Satzpausen viel geringer sind.
-
@PhillippAlex : Reicht den 1 Tag Erholung zw. beiden TE´s ? Das WE als Erholungsblock fällt ja quasi weg....
Ansonsten könnte man auch die 2 2er auf 2 Wochen aufteilen (so viele 2en.... )
Woche 1
Mo : TE1
Di : frei
Mi : TE2
Do : frei
Fr : TE1
Sa : frei
So : frei
Woche 2
Mo : TE2
Di : frei
Mi : TE1
Do : frei
Fr : TE2
Sa : frei
So : frei
danach wieder von vorne.....
-
Keine Ahnung ob das bei DEINEM Plan für DICH reicht.
-
Du führst hier Zeit als Argument für deinen Planwechsel an und gedenkst nun einen vierten Trainingstag einzubauen? Ernsthaft?
Und zum Thema ... keiner wird dir hier sagen können wie oft du in der Woche einen Muskel trainieren kannst oder nicht. Wer das behauptet lügt. Nur du ganz alleine kennst deinen Körper und dementsprechend seine Regenerationsbedürfnisse. Entwickel also erstmal hierfür ein Gefül. Danach brauchst du dir über Standard-Pläne nie wieder Gedanken zu machen.
Ähnliche Themen
-
Von Roberto97 im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 20.03.2016, 09:05
-
Von Horrox im Forum Klassisches Training
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 25.05.2009, 12:47
-
Von donaT one im Forum Klassisches Training
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 03.03.2009, 14:59
-
Von Leng im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 27.06.2008, 13:45
-
Von cRaw im Forum Klassisches Training
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 03.04.2005, 17:01
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen