Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

Wellyou versucht Getränkeflatrate aufzuzwingen

Hallo zusammen,

Mein Fitnessstudio hat mir geschrieben, dass es demnächst eine Getränkeflaterate gibt und ich diese dann sechs Wochen testen kann.

Danach würden sie mir 4,90 Euro im Monat dafür abbuchen es sei denn ich würde anrufen und sagen, dass ich es doch nicht will.

Unfassbar solch ein Vorgehen.

Ich möchte das Studio aber ohnehin gern verlassen.

Kennt sich jemand aus, ob das Verhalten rechtswidrig genug ist für eine außerordentliche Kündigung?

Also erstes Abbuchen abwarten und dann wegen unrechtmäßigem Abbuchen irgendwie einen Vertragsbruch geltend machen oder so?

Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Rechtswidrig, da keine konkludente Zustimmung vorausgesetzt werden kann, aber mMn kein Grund für eine ausßerordentliche Kündigung.
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

Sportstudent/in Avatar von hobbes
    Zitat Zitat von spiderschwein77
    warum kommentierst du dinge von denen du offensichtlich nicht den hauch einer ahnung hast?

Eisenbeißer/in Avatar von spiderschwein77
    Zitat Zitat von hobbes
    warum kommentierst du dinge von denen du offensichtlich nicht den hauch einer ahnung hast?
    gut das du eine ahnung hast
    Damit ein Kaufvertrag rechtsgültig ist, müssen Angebot und Bestellung inhaltlich übereinstimmen. Dadurch entstehen beiden Vertragsparteien Rechte und Pflichten.

Der Kaufvertrag kommt durch mindestens zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Diese können entweder vom Käufer oder vom Verkäufer ausgehen. Durch Annahme der Willenserklärung durch die jeweils andere Partei, kommt der Kaufvertrag zustande. Dazu müssen beide Willenserklärungen inhaltlich übereinstimmen.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von spiderschwein77
    gut das du eine ahnung hast
    Damit ein Kaufvertrag rechtsgültig ist, müssen Angebot und Bestellung inhaltlich übereinstimmen. Dadurch entstehen beiden Vertragsparteien Rechte und Pflichten.

Der Kaufvertrag kommt durch mindestens zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Diese können entweder vom Käufer oder vom Verkäufer ausgehen. Durch Annahme der Willenserklärung durch die jeweils andere Partei, kommt der Kaufvertrag zustande. Dazu müssen beide Willenserklärungen inhaltlich übereinstimmen.
    Der Kaufvertrag kommt durch mindestens zwei übereinstimmende wirksame Willenserklärungen zustande.

doppeldings

Schweigen kann dann als konkludente (schlüssige) Willenserklärung angesehen werden, wenn besondere Umstände vorliegen, nach denen Schweigen die Erklärung eines Geschäftswillens darstellt.[11] Die konkludente Erklärung ist als Willensäußerung zu verstehen, die, ohne unmittelbar dem Kundmachungszweck zu dienen, auf die Verwirklichung des Willens gerichtet ist.[12] Auch in dem Schweigen auf ein Angebot, das auf Grund von alle wichtigen Punkte betreffenden Vorverhandlungen ergeht und ihnen im Ergebnis entspricht, ist in der Regel eine stillschweigende Annahme zu sehen.[13] Im Rahmen der Verkehrssitte wird von der anderen Vertragspartei nicht erwartet, dass sie ein Angebot bestätigt. So muss beim Versandhauskauf der Käufer nicht erwarten, dass das Versandhaus seine Bestellung bestätigt, sondern dass ihm die Waren zugesandt werden (verkehrsübliches Schweigen)
    schweigen kann eine willenserklärung sein

Die sache ist ganz einfach.Well you schickt allen ein brief mit der erklärung bla bla beitrittserhöhung wegen getränkeflat,kannste 6 wochen probieren.Rate mal wieviele sich beschweren und wieviele das gar nicht machen.Also die chancen das da wellyou nen reibach macht ist groß und leider rechtens.Tante edit:Wenn du das nach 6 wochen annimmst gehst du automatisch einen kaufvertrag und die annahme dessen ein

Neuer Benutzer
    Das ganze hat bei uns hier im Rhein Neckar Kreis auch mal eine Studiokette versucht und solche Briefe versendet.
    Daraufhin hagelte es Kündigungen und nach 2 Wochen kam ein Brief , das wenn man eine Getränkeflat möchte , diese im Studio dazubuchen kann .
    Aber rechtlich gesehen ist das möglich wie geplant , ist quasi eine Beitrags und Leistungserhöhung .

Discopumper/in
    unter Kaufleuten die eine bestehende Geschäftsbezoehung haben kann schweigen als Zustimmung gedeutet werden.
    Hier geht es aber um das Privatkundengeschäft.
    Hier muss auch die zweite Partei akzeptieren, damit es rechtsgültig wird.

Warum kommen dennoch viele mit der Masche durch?
    Weil Kunden ihre Briefe nicht lesen und Kontoauszüge nicht checken und es daher nicht bemerken, darauf wird spekuliert.

Korrekt wäre folgende Vorgehensweise:
    1 Monat die Flatrate kostenlos zum Testen
    danach kann ein Zusatzvertrag abgeschlossen werden für diese Zusatzleistung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte