-
Haltbarkeit von Creatin und Whey
Hallo Forum,
habe die Suche bemüht, jedoch keinen passenden Beitrag gefunden.
Aus gesundheitlichen Gründen musste ich ca. 8 Monate pausieren.
Seit vorgestern bin ich wieder am Start.
Ich habe noch eine grössere Menge an Creatin (die Dose war schon auf, ich habe es also schon benutzt) sowie an Whey (ebenfalls schon benutzt) auf Lager.
Laut Hersteller sind beide Produkte noch nicht verfallen.
Ich wollte aber trotzdem nochmal nachfragen, ob die Produkte noch wirken, einfach aus dem Grund heraus, da beide Dosen schon geöffnet waren und 8 Monate rumstanden.
Bitte keine Kommentare a la "es wird Dich umbringen wenn Du es nimmst etc."
Ich möchte meinem Körper nur nichts zuführen was unter Umständen nicht mehr wirkt (in diesem Fall aufgrund der geöffneten Dosen mit langer Standzeit), da ich nicht weiss, ob die Hersteller das Haltbarkeitsdatum auf eine geschlossene Verpackung beziehen oder nicht.
Ja, ich weiss, es handelt sich um Dosen die man verschliessen kann, habe aber keine Ahnung, ob so etwas bei der Herstellung eventuell unter Ausschluss von Luft verschlossen wird.
Danke!
-
 Zitat von Blackwater1976
da ich nicht weiss, ob die Hersteller das Haltbarkeitsdatum auf eine geschlossene Verpackung beziehen oder nicht.
Das Haltbarkeitsdatum bezieht sich immer auf die ungeöffnete Packung.(genau wie bei fast allen Lebensmitteln)
Der Grund dafür ist auch relativ leicht ersichtlich - der Hersteller kann ja nicht wissen wie lang das Produkt z.B. nach dem öffnen Licht oder hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird oder durch welche Bakterien es verunreinigt wird (Klassiker : Mit dem Löffel aus dem Mund wieder in die Dose) usw.
Bei Markenprodukten kannst du aber davon ausgehen dass Du das Produkt ohne grössere Qualitätseinbussen mind. bis zum Haltbarkeitsdatum benutzen kannst solang Du die Packung immer ordentlich verschlossen/gelagert hast.
-
Forum Spezialist/in
Creatin bietet kein Substrat für Mikroorganismen und Enzyme.
wenn du es kühl, trocken und lichtgeschützt lagerst ist es praktisch ewig haltbar
-
Proteinpulver hält sich aufgrund der Pulverform bzw. Trockenheit auch sehr lange. Ich meine auch, keine Firma, die 5kg Eimer verkauft kann davon ausgehen, dass jeder diesen in zwei Monaten leerhat Ansonsten eine "sensorische kontrolle" ist nie verkehrt. Wozu hat uns die Natur Augen, Geruchs- und Geschmackssinn gegeben? Wenn die oberste schicht einen Schimmelpelz hat, würde ich den Rest vielleicht auch nicht mehr konsumieren.
-
 Zitat von Metalhead
Proteinpulver hält sich aufgrund der Pulverform bzw. Trockenheit auch sehr lange. Ich meine auch, keine Firma, die 5kg Eimer verkauft kann davon ausgehen, dass jeder diesen in zwei Monaten leerhat  Ansonsten eine "sensorische kontrolle" ist nie verkehrt. Wozu hat uns die Natur Augen, Geruchs- und Geschmackssinn gegeben? Wenn die oberste schicht einen Schimmelpelz hat, würde ich den Rest vielleicht auch nicht mehr konsumieren.
Es liegt aber auch nicht in der Verantwortung der Firmen, darauf hinzuweisen, dass ihr Produkt geöffnet nicht ewig haltbar ist. Daher ist denen wohl relativ egal, was mit ihrem Zeug gemacht wird und wie lange das offen rumsteht.
Ich sehe das MHD auch sehr locker, aber wenn die luftdichte Verpackung geöffnet ist, hört der Spaß langsam auf, erst recht, wenn noch Spuren von Fett enthalten sind.
-
Danke erstmal für die Infos!
Das mit dem Kreatin habe ich im Nachhinein bei Wikipedia gelesen. Soll wohl ziemlich lange halten.
Das Whey habe ich ausprobiert, schmeckt noch normal und riecht auch noch so. Also die Dosen waren immer festverschlossen, ich denke, ich kann das problemlos noch verwenden.
-
Berichte dann mal, wie es dir ergangen ist, quasi als Versuchskaninchen für uns alle *g
-
Eisenbeißer/in
ich habe schon whey gesoffen das schon über ein jahr abgelaufen war, wenn man es richtig lagert passiert nix