-
WKM 1/2 Mal die Woche ausreichend?
Hallo ihr alle,
ich bin jetzt nach einiger Pause seit 2 Monaten wieder am Eisen. Ich möchte nun aber auch wieder mit Karate beginnen, das wäre 3x die Woche und ich muss nun sehen wie ich das unter einen Hut bringe. Ich trainiere Kyokushin Karate, also Vollkontakt (schon recht anstrengend). Die Frage ist aber nun wie ich das mache ohne ins Übertraining zu kommen. Dachte erstmal WKM zu machen, da son ein "minimalistischer" Plan bestimmt besser geignet ist und hab mir mal ein paar Varianten überlegt - welche haltet ihr für am geignetsten?
Variante 1
- 3x die Woche Karate, 2x WKM (1x direkt nach dem Training) also:
Montags: Karate Dienstags: Frei Mittwochs: Karate Donnerstags: Frei Freitags: Karate + danach WKM Samstags: Frei Sonntags: WKM
Variante 2
Montags: Karate Dienstags: WKM Mittwochs: Karate Donnerstags: WKM Freitags: Karate Samstags: Frei Sonntags: Frei
Variante 3
Montags: Karate + WKM Dienstags: Frei Mittwochs: Karate + WKM Donnerstags: Frei Freitags: Karate + WKM Samstags: Frei Sonntags: Frei (nach der härtesten Einheit der Woche würde ich das Krafttraining evtl. weglassen. Meinungen?
-
WKM nach Karate kannst du knicken, leidet die Intensität viel zu stark.
Lieber an den freien Tagen.
Wenn du "leichtes" Karate Training (Technik/Kata Tag) Tage hast kannst du auch WKM und danach Karate mal probieren.
-
Richtig Karate kannst Du dann sowieso knicken...
Kraftsport wirkt dem Kampfsport (teilweise zumindest) bezüglich der Geschwindigkeit entgegen... (eigene Erfahrung)
Aber vereinen kann man trotzdem beides, sofern Du kein Karateweltmeister werden willst
-
Flex Leser
Kraftsport zu Kampfsport ist natürlich sehr empfehlenswert. Allerdings ist der WKM Plan alleine dann nicht mehr so ideal. Diesen würde ich ergänzen.
Explosive Übungen wie Standumsetzen, Standreißen, Zug Eng/Breit usw... wären ideal. Allerdings sind diese Übungen alleine fast nicht lernbar.
Black Forest Gym St. Georgen:
Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
www.Blackforest-Gym.de
-
Neuer Benutzer
Habe fast genau dasselbe Problem. Allerdings mache ich dazu noch Brazilian Jiu Jitsu. Das BJJ Training ist krafttechnisch wesentlich anstrengender. Ich trainiere BJJ Montags, Mittwoch und Samstag. Karate am Dienstag, Donnerstag und Freitag. WKM am Die, Do und Sonntag.
Am Anfang musste ich die Gewichte runterschrauben um mit dem Kampfsporttraining noch klar zu kommen. Mittlerweile habe ich mich an die Belastung gewöhnt.
Kraftwerte steigen langsam an. Bankdrücken 3x10 75kg, Kreuzheben 3x10 100 kg,
Kniebeugen 3x10 100 kg.
Ist schon ganz schön heftig, aber wenn mein Körper mir signalisiert das es zuviel wird lege ich zwei Tage Pause ein (komplett ohne Training).
Ob es für das Muskelwachstum gut ist, kann ich nicht sagen, da ich erst seit knapp 4 Monaten so trainiere. Kraftwerte steigen zwar langsam aber stetig.
Und immer für ausreichend Nahrung sorgen. Hier machen sich Defizite ganz schnell bemerkbar.