-
Optimierung des Trainingsplans unter Berücksichtigung Chronischer Rückenproblemen
Hallo zusammen,
ich trainiere seit 3,5 Jahren aktiv in einem Studio.
Zuvor war ich ein Sesselfurzer mit 110 Kilo und habe nie Sport gesehen in meinem Leben.
Das erste Jahr ging es gut vorran, ich habe abgenommen und danach aufgebaut.
Nun halte ich mich die letzten 2 Jahre auf dem selben Level und habe keine Fortschritte mehr wobei ich einiges ausprobiert habe wie Splitts / Eiweiskuren und Monohydrat und Kre-Alkalynkuren.
Leider kann ich aufgrund chronischer Rückenproblemen:
Morbus Scheuermann, Skoliose, Spondylose, Kyphose, Knick-Senkfüße
nicht jede Übung machen. Ich trainiere generell seit 1 Jahr nur noch auf Kraft-Ausdauer weil ich das Gefühl habe dass es meinem Rücken besser tut. Übungen wie Kreuzheben, Kniebeugen lasse ich ganz weg da ich mir nicht hundert Prozent sicher bin ob ich diese richtig ausführe und die kompetenz der Trainer in meinem Studio zu wünschen übrig lassen. Kreuzheben kann ich außerdem aufgrund meiner stark verkürzten hinteren Oberschenkel nicht machen (bekomme Schmerzen beim Bücken mit geradem Rücken).
Mein Trainingsplan sieht aus wie folgt(durchgehendes Powersatz-Training - aufgrund von Zeitproblemen)
Mo: Rücken + Beine
Reversefly + Latziehen (welches ich aber nun aufgrund der Stauchung auf die Wirbelsäule ersetzen möchte) + aufrechtes Rudern + Beinpresse + beide partien nochmal getrennt
Di: Brust
Bankdrücken, Kurzhantel-Flys, Bankdrücken Sitzend, Butterfly + mit ausgestreckten und angewinkelten Armen
Mi Bizeps: Curls an der Bank + Curls stehend + Curls mit Langhantelstange + Curls am Gerät bis nichts mehr geht + beine
Do Trizeps: Bankdrücken mit engem Griff ( geführt) + trizeps am Kabelzug(mit Seil + Stange) und Trizeps am Gerät bis nichts mehr geht
Fr Rumpf: Bisher nur unterer Rücken(frei an der Bank + Hyperextensions am Gerät) und gerade Bauchmuskeln (Crunches mit Hilfe + am Gerät)
Sa + So Ruhepause