Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Neuer Benutzer

Ernährung zu eintönig?

Hi folk,

erstma zu mir:
    größe: 1,75
    gewicht: 84 kg
    Körperfettanteil: 13%

Habe ne Frage zu meiner Ernährung:

Ich machte mir abends immer meine kompletten Mahlzeiten für den nächsten Tag und packe alles in Tupperboxen.

So komme ich auf folgende Mahlzeiten:

früh: 125g Naturreis + 250g Pute + Gemüse(wird jedes mal was anderes eingekauft: paprika, champignons, zucchini, zwiebel, knoblauch... etc.)

früh2: 250g pute + 20g omega 3 fett(gekauft im kaufland, ist so ein mix aus verschiedenen ölen) + gemüse

mittag: 250g pute + 20g omega 3 fett + gemüse

Vor dem Training: kurzkettige kohlenhydrate(ne banane oder auch ma nur ne flasche apfelsaft)

Nach dem Training: 125g Naturreis + 250g Pute + Gemüse

abends: entweder selbstgemachte thunfischsalat mit 300g thunfisch oder ich hau mir 10 eiklar + 3 eigelb inne pfanne und kippe bissl omega 3 fett drüber

Ich nehme ab und zu noch fischölkapseln, zink + magnesium
    Allerdings nehme ich das zeug sehr unregelmäßig, weil ich beruflich bedingt manchmal nicht dran denke... genauso mit obst... sehr unregelmäßig weil ich manchmal nicht dran denke

die mahlzeiten stopfe ich mir schnell immer zwischen tür und angel rein.

meine frage ist, ob ich mich nicht zu einseitig dabei ernähre? oder findet ihr da ist genug abwechslung drin?

Flex Leser Avatar von mike1983
    also abends: nimm ganze eier und lass das fett raus, bisschen zumbaten fertig.( imei sind omega3)
    die kurzkettigen vorm training brauchst auch nicht packe sie lieber hinter das training.
    apfelsaft nein, feste nahrung ja.
    ne banane ist nicht unbedingt kurzkettig

auch die fette würde ich aus nahrungsmitteln ersetzten, sovielomega 3 brauchst nicht. 4-10 gramm reichen völlig.
    gesunde fette kannst aus nüssen mandeln fisch eier etc.)

als fleisch kannst alles essen, rind schein huhn, fisch usw.
    magerquark is auch ok

für khs haverflocken, graupen, kartoffeln usw.

mir währe dein ep zu einseitig

fischölkapseln sind omega 3 fette, mehr obst.

schreibe mal alles mit richtigem plan auf mit nährwerten

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Dieses Omega 3 Öl von Becel ist mMn ziehmlich sinnlos, da es zusätzlich ne ganze Menge o6 enthält
    wenn dann für o3 Fischöl nehmen

außerdem würde ich damit auf garkeinen Fall braten

wer Eigelbe wegschmeißt gehört für mich geschlagen (nimms nicht persönlich)

ansonsten, siehe Mike

Neuer Benutzer
    Also ich kann deine Einwände verstehen. Aber mein Problem ist das ich mir o.g. Essen wirklich reinstopfe, da ich nicht wirklich hunger habe auf soviel Essen. Bin eher so der Typ der auch mit nur einer Mahlzeit am Tag auskommen würde(damals bei 175cm größe - 68kg gewicht gehabt).

Deswegen brauche ich aus psychologischer Sicht die Tupperbox vor mir und dann sag ich mir einfach, das muss jetzt rein in den Magen. Und da ich tagsüber keine Zeit habe mir essen zuzubereiten, muss ich mir abends vorher alles vorbereiten. und dann hau ich mir halt das Kilo Pute in die Pfanne und verteile es auf die Tupperboxen.

Ab und zu gönne ich mir dann auch einen Tag 1 Kilo Rinderhackfleisch, aber ich weiß das dort eigentlich zuviel ungesunde Fette drin sind. Aber es schmeckt halt besser und ist dann auch mal eine Abwechslung.

Das Omega3-Öl ausm Kaufland besteht aus Sonnenblumenöl, Leinöl und Rapsöl(alles Kaltgepresst, gesättigte Fs: 9g, einfach ungesättigt: 37g, mehrfach ungesättigt: 46g(davon 38g omega 6 und 8g Omega 3))

zu den Nährwerten für den ganzen Tag:

1 Kilo Fleisch (200g Eiweiß, 20g Fett)

250g Naturreis (20g Eiweiß, 4,5g Fett, 185g Kh)

Gemüse zähle ich eigentlich nie die Nährwerte, sry

Omega 3 Fett (40 g = 40 ml = ca. 38g fett)

abendmahlzeit: 300g Thunfisch (80g eiweiss)
    oder 7 eiklar (ca. 35 g eiweiß) + 3 Eier (20g Fett + 25g eiweiss)

Für den gesamten Tag:
    ca. 280-300g eiweiss, 60-80g Fett, 185g KH

Zitat Zitat von Nilo87
    Deswegen brauche ich aus psychologischer Sicht die Tupperbox vor mir und dann sag ich mir einfach, das muss jetzt rein in den Magen. Und da ich tagsüber keine Zeit habe mir essen zuzubereiten, muss ich mir abends vorher alles vorbereiten. und dann hau ich mir halt das Kilo Pute in die Pfanne und verteile es auf die Tupperboxen.

gegen die Tupperbox spricht nichts
    wenn es dir zu eintönig schmeckt, dann kannst du doch jede Tupperbox anders würzen

Ab und zu gönne ich mir dann auch einen Tag 1 Kilo Rinderhackfleisch, aber ich weiß das dort eigentlich zuviel ungesunde Fette drin sind. Aber es schmeckt halt besser und ist dann auch mal eine Abwechslung.

Rindergehacktes geht klr.
    Das Fett darin ist nicht ungesund, es ist nur gesättigt, was nichts schlimmes ist. da du ja keine Carbs dazu isst, dieht es als Energielieferant
    schau nur, dass du deinen Bedarf an essentiellen Fetten deckst

Das Omega3-Öl ausm Kaufland besteht aus Sonnenblumenöl, Leinöl und Rapsöl(alles Kaltgepresst, gesättigte Fs: 9g, einfach ungesättigt: 37g, mehrfach ungesättigt: 46g(davon 38g omega 6 und 8g Omega 3))

totale Bauernfängerei. Das Verhältnis von o6 zu o3 ist dank des Sonnenblumenöls miserabel.
    für o3 wie gesagt, kauf dir Fischöl. Braten solltest du mit diesem komischen Pflanzenöl sowieso nicht. dafür ehr Butterschmalz, Rapsöl oder Kokosöl

zu den Nährwerten für den ganzen Tag:

1 Kilo Fleisch (200g Eiweiß, 20g Fett)

250g Naturreis (20g Eiweiß, 4,5g Fett, 185g Kh)

Gemüse zähle ich eigentlich nie die Nährwerte, sry

Omega 3 Fett (40 g = 40 ml = ca. 38g fett)

abendmahlzeit: 300g Thunfisch (80g eiweiss)
    oder 7 eiklar (ca. 35 g eiweiß) + 3 Eier (20g Fett + 25g eiweiss)

Für den gesamten Tag:
    ca. 280-300g eiweiss, 60-80g Fett, 185g KH
    zu viel Eiweiß finde ich, Fett könnte mehr sein, vor allem gesättigte

Neuer Benutzer
    Die Frage der einseitigen Ernährung sollte eher in die Richtung gehen, ob es aus medizinischer Sicht zu einseitig ist?

Für mich persönlich ist es eigentlich auch zu Fade. Aber ich will mich abends nicht hinstellen und 3 verschiedene Fleischsorten braten/kochen.

@all
    okay also werde mir ein anderes Fett kaufen. Was haltet ihr von Traubenkern-ÖL?
    Ich schaue bei den Ölen meist immer darauf, das sie einen hohen Anteil mehrfach ungesättigte Fettsäuren haben. Woher bekomme ich Fischöl? oder reichen die Fischöl Kapseln?

@Simme
    Okay also das Eiweiß könnt ich ja dann mit der Abendmahlzeit anpassen. Wieviel sollte man runtergehen? und wieviel würdest du mit dem Fett raufgehen?

Flex Leser Avatar von mike1983
    gerade wenn du wenig hunger hast bzw die masse nicht essen kannst,
    sind nüsse, mandeln, haverflocken voll mit kcal bei kleiner menge.

mit eintönig meine ich nicht das jede mahlzeit anders aussehen muss, sondern das du abends einfach was anderes für den nächsten tag kochst.

laut deinem ep bzw so wie ichs verstanden habe ißt du das 7 tage die woche
    das meine ich mit eintönig,ich würde nur die zutaten verändern von tag zu tag.

sonst schmeckt dir die pute in 4 wochen nicht mehr, ich hab auch schon mal 43 wochen am stück pute gegessen, das mache ich niewieder

gibt auch schwein rind fisch

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Nilo87

Mach das lieber öfter. Wenn du kein LDL/HDL-Problem hast, gibt es kein ungesundes Fett. Ich möchte aber nicht wissen, wie ungesund miese Laune durch Putenabusus ist... Ich glaube mich würden im Schlaf die Angry Birds verfolgen!

Neuer Benutzer
    Ja gut ok, da mir das rinderhackfleisch eh besser schmeckt, habe ich keine Problem damit es öfters zu essen... Ich hatte nur immer ein schlechtes Gewissen, da ich dachte es ist zu viel Fett drin.

@mike
    ja die Frage ist ja was gibts denn sonst noch außer pute und rinderhack...
    Von Schweinefleisch halte ich nicht wirklich viel, und reines Rindfleisch ist ja unbezahlbar (1kg ab 16 euro).

Zitat Zitat von Nilo87
    Die Frage der einseitigen Ernährung sollte eher in die Richtung gehen, ob es aus medizinischer Sicht zu einseitig ist?

wechsel doch einafch mal die Gemüsesorten und Fleischsorten durch
    z.B. mal Hähnchen, mal Rind, mal Fisch, mal Eier, usw. mitnehmen

Für mich persönlich ist es eigentlich auch zu Fade. Aber ich will mich abends nicht hinstellen und 3 verschiedene Fleischsorten braten/kochen.

siehe mein vorheriger post. wenn es zu fade ist, dann nimm mal Salz, das ist nicht verboten.
    Kräuter helfen auch

@all
    okay also werde mir ein anderes Fett kaufen. Was haltet ihr von Traubenkern-ÖL?
    Ich schaue bei den Ölen meist immer darauf, das sie einen hohen Anteil mehrfach ungesättigte Fettsäuren haben. Woher bekomme ich Fischöl? oder reichen die Fischöl Kapseln?

Traubenkernöl wäre noch schlimmer.
    Du solltest deinen fettbedarf nicht ausschließlich über mehrfach ugs. Fett decken. DAS wäre aus medizinischer Sicht bedenklich
    mit Fischöl meine ich die Kapseln

@Simme
    Okay also das Eiweiß könnt ich ja dann mit der Abendmahlzeit anpassen. Wieviel sollte man runtergehen? und wieviel würdest du mit dem Fett raufgehen?
    250g tuen es allemal
    weil du relativ wenig Carbs und Fette hast

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte