Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    11

    Nackenverspannung seit 5 monaten /komische beschwerden

    Also hallo miteinander,

    um erstmal mein Problem zu schildern. Alles fing in den Sommerferien 2012 an ,ich war öfters müde ,konnte mich schlecht konzentrieren und hatte ab uns zu leichtes kopfweh. Zusätzlich dazu war dann noch dieses ständige gefühl vom nebensichstehen, nennt man ,so wie es mir mein artzt erklärt hat auch Benommenheitschwindel ,hat aber wenig mit normalem schwindel zu tun. Ebenfalls haben ich bei stärker werdenender Belastung ,manchmal sogar beim Treppensteigen so eine art; nunja ist schwer zu erklären ,wie wenn man den kopf lange nach unten hällt und einem das ganze blut in den kopf fliesst und ich merke auch dabei wie mein Herz schneller schlägt .Zusäztlich wird mir dann leicht schumrig . Diese beschwerden legen sich nach einer weile wieder wenn ich zb Jogge ,gehen allerdings nicht ganz weg(bis auf den herzschlag) ,besonders dieses schumrig sein. Ausserdem empfinde ich manchmal mehr manchmal weniger,einer art druck im kopf.Deswegen trainiere ich auch seit 3 Monaten nicht mehr ,da besonders beim Training diese Symptome auftreten ,versteht sich ja das das was anderes ist als Joggen.

    War bei zig Ärtzten ,2 blutbilder ,neurologisch alles abgeklärt ,Hno bis auf eine leichte Erkältung auch alles okey. Dann war ich beim Orthopäden der zuerst eine verschiebung des 3. wirbels ,also von oben gesehen durch röntgen feststellte. Nun gut ,wurde beim 1. termin eingerenkt ,dies war 2 monate nach dem auftretten der erscheinungen ,beim 2. termin vor ca 1 Monat nochmals.

    Seine Diagnose :Vertigo; Cervikalsyndrom;schmerzhafte Myogelosen Schultergürtel ; Blockierung C5/6

    Mir wurde erklärt das sei eine Nackenverspannung ,aufgund dessen sich der /die wirbel verschoben haben und somit auf die nerven drücken ,was diese symptome verursacht. Bis auf die sache bei Belastung scheint mir das auch schlüssig ,und somit meine erste frage ,kann diese verspannung wirklich diese Symptome verursachen.
    Habe Krankengymnastik verschrieben bekommen bzw Manuelle Therapie ,hatte bereits 6 Sitzungen ,es ist auch im geringen Masse besser geworden muss ich sagen ,aber noch lange nicht so wie es normal ist bzw so wie es früher war als ich noch normal trainiert hab und keine dieses Symptome hatte.

    Als Ursache für diese Verspannung würde ich von folgendem ausgehen:
    -habe in den ferien oft gearbeitet ,Kassieren im Supermarkt und regale einräumen,hatte auch oft besonders nach der Kasse schmerzen im oberen Rücken
    -habe im März ca. mit aktiven Nackentraining angefangen ,sprich zum Kreuzheben habe ich Freitags am Rückentag noch 4 sätze Shrugs hinterm Körper an der Smithmachine (weiss garnichtmehr wie die heisst :S) ,die die Hantel hällt
    -ausserdem war mein Trainingsplan damals : mo brust arme ,mi beine schultern, fr rücken (nacken), also war eig jeden tag ,wenn auch an manchen passiv ,der Nacken involviert

    Denke das Training und das arbeiten haben dann zu dieser Verspannung beigetragen, ausserdem habe ich die ersten 1 1/2 Monate als ich die Symptome bemerkt hab weitertrainiert (ich weiss :leichtsining) was das ganze dann wohl noch verschlechtert hat.


    Jetz meine 2. Frage ,was kann man zusätzlich als Maßnahmen gegen so eine Verspannung tun ,kann ja nicht nen Jahr diese Krankengymnastik machen bis ich irgendwann man wieder ne Hantel hochheben kann oder ?:/
    Der Arzt meinte nur wärme ,allerdings mach ich das auch jeden tag aber unglaublich viel bringts jetz auch nicht .

    Vielen dank schonmal für eine Antwort !

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von Transformer2706
    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    20
    Hey,

    ich denke dein Orthopäde hat hier schon die richtige Therapie gewählt.
    Ein Cervikalsyndrom bekommt man von huete auf morgen nicht weg, das muss dir klar sein. Wichtig ist es die Faktoren zu finden, die dieses Syndrom bei dir ausgelöst haben. Dafür verantwortlich sind oft ganz alltägliche Dinge die falsch gemacht werden. Beispielsweise das Sitzen, du berichtest ja als Kassierer tätig zu sein. Im Fall einer stundenlangen, täglichen sehr schlechten Haltung kann so etwas durchaus die Folge sein, auch wenn das einige immer nicht glauben wollen.
    Achtest du sonst auf deine Körperhaltung? Wenn ich manchmal sehe wie manche Leute dasitzwn wundert es mich nicht wenn diese in ein paar Jahre Probleme mit der HWS haben.

    Zudem solltest du dein Technik beim Training überprüfen, nicht das sicher hier Fehler eingeschlichen haben die den Bewegungsapparat schädigen. Sieht man ja öfter im Studio.

    Ich denke therapeutisch bist du auf dem richtigen Weg, manuelle Therapie kann oft viel bezwecken, Kollegen der Krankengymnastik haben oft wertvolle Tipps im Bezug auf weitere Übungen die man auch zu Hause durchführen kann. Das kann schon ein etwas längere Weg werden, der vorallem konsequent beibehalten werden muss.

    Gute Besserung, Grüße
    Marc

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    11
    Vielen dank für die Antwort

    Das gibt mir schonma vertrauen das ich auf dem richtigen weg bin
    Zu dem kassieren ,mach das nur als nebenjob ,bin eig schüler ,allerdings kassiere ich jetz auc nicht mehr damit die verspannung nicht schlechter wird.
    Deinen Tip für die haltung werde ich beherzigen und mal öfter drauf achten.

    Training mach ich ja immoment nicht ,meine physiotherapeutin meinte allerdings das ich das bald wieder machen kann.
    Gibt es vielleicht übungen die sogar helfen die verspannung zu lösen ? und gibt es speziell übungen die man meiden sollte ?

    Vielen dank!

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.06.2011
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Max 1994
    Vielen dank für die Antwort

    Das gibt mir schonma vertrauen das ich auf dem richtigen weg bin
    Zu dem kassieren ,mach das nur als nebenjob ,bin eig schüler ,allerdings kassiere ich jetz auc nicht mehr damit die verspannung nicht schlechter wird.
    Deinen Tip für die haltung werde ich beherzigen und mal öfter drauf achten.

    Training mach ich ja immoment nicht ,meine physiotherapeutin meinte allerdings das ich das bald wieder machen kann.
    Gibt es vielleicht übungen die sogar helfen die verspannung zu lösen ? und gibt es speziell übungen die man meiden sollte ?

    Vielen dank!
    Du kannst dich ja mal hier einlesen. vlt hilft das.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    11
    super link ,danke dir
    werde mal die übungen machen und mich dann langsam wieder ans training ranwagen

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.08.2003
    Beiträge
    129
    hehe, den Link von oben habe ich kürzlich auch besucht. hatte mal eine Nackenverspannung von vmtl. Zugluft beim Radeln bekommen.

    was mir geholfen hat:
    -Wärme!, d.h., heiße Bäder, Finalgonsalbe, Jacken + Sweats mit hohem Kragen. Sauna/Dampfbad wäre bestimmt auch noch gut gewesen.
    -nach den Triggerpunkten suchen. du wirst am Nacken irgendwo eine Stelle haben, die druckempfindlich ist, um den "Auslöser" zu lokalisieren. da öfter mal massieren und Finalgon drauf. ich konnte zuletzt mit Fingerdruck auf so einen Triggerpunkt einen Schmerz im Elbogen auslösen. faszinierend...

    -leichtes Training auf jeden Fall, das hilft die Sache zu entkrampfen.


    um zu verstehen, was da eigentlich passiert udn wie die Nervenbahnen laufen, war ich mal hier:
    http://www.biodigital.com/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 07:46
  2. Kniekehle beschwerden seit heute von jetzt auf gleich!
    Von hamby im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 18:46
  3. Muskelfaserriss, seit ca 3 Monaten
    Von Rukeru im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 19:06
  4. Unterarmschmerz seit monaten
    Von KINGCOLEMAN im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 14:07
  5. trainiere seit ca. 5 monaten...
    Von jackpot-51 im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 17:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele