-
Liegestütze
Hallo,
habe 2 Fragen an euch:
1)
Stimmt es das Liegstützen auf den Fäusten intensiver sind und mehr zum Muskelaufbau verhelfen?
Oder macht man sich dadurch nur die Handgelenke kaputt und man lieber bei den normalen bleiben sollte?
2)
Für das Training zuhause,kann man Kreuzheben o.ä. auch mit Kurzhanteln ausüben?
Oder kommt man damit garnicht voran?
3)
Lässt sich der WKM-Plan auch mit Kurzhanteln ausüben?
Da ich keine Langhantel/Hantelbank habe.
MfG
-
Sportstudent/in
1: Nein, zumindest nicht für die Brust/Schultern/Trizeps.
2: JEDER schafft nach ein paar Monaten zumindest 60Kg. Und nach nem Jahr sollte die 100er Marke ebenfalls von jedem geknackt worden sein (Und das ist ne sehr pessimistische Schätzung). Hast du 50er Kurzhanteln? Das ist nicht mehr als ne Notlösung.
3: Nein. Notlösung.
-
Okay,danke erstmal!
Ja,50er KZ.
Sonst noch jemand?
-
Eine Langhantelstange gibt es schon um die 30 Euro.
-
Sportstudent/in
Ich meinte btw Kurzhanteln mit 50KG Gewicht
-
ja 
also bleibe ich lieber bei normalen...
mfg
-
nur zu 1) hab ich Ahnung
wir haben im Karate-Training früher NUR Liegestütze auf der Faust gemacht, bis zu 50 pro Training bestimmt, und in Variationen. Heißt, auf den Knöcheln von Zeige- und Mittelfinger, noch präziser auf dem Fingerglied der Zeige- und Mittelfinger, die den Knöcheln am nächsten sind. Handhaltung so, dass die angewinkelten Daumen nach vorne und die kl. Finger nach hinten zeigen. Kann ich heute noch halbwegs. Wichtig: Knöchel von Ringfinger und kleinem Finger haben keinen Kontakt zum Boden. Das Handgelenk wird also bewusst mit Kraft so gerade gehalten, dass nur die ersten zwei Fingerknöchel Kontakt zum Boden bekommen. Ich glaube, dass das nur Einfluss auf die Haltekraft der Unterarme hat (eben das Handgelenk gerade zu halten). Der Weg von unten nach oben wird minimal länger. Im Karate macht man das auch, um diese beiden Knöchel für Fauststöße abzuhärten. Richtig trainiert, glaube ich dass diese Art der Liegestütze die Handgelenke sogar weniger belastet, da sie nicht abgeknickt, sondern mit Muskelkraft gehalten werden. Zwingend notwendig ist das wahrscheinlich nicht. Beeindruckt manchen anderen, wenn man 30++ so runterpumpen kann - wenn das wichtig sein sollte
-
okay,danke dir
-
Jetzt muß ich auch mal meine Senf dazugeben. Liegestütze auf den Fäusten sind um einiges intensiver als die normale Variante. Zum einen, da die ROM größer wird und zum anderen, da man deutlich mehr Stützmuskulatur involvieren muß.
Diese Art der Liegestützen sind für die Entwicklung von Kraft(-ausdauer) und auch Muskulatur definitiv der normalen Variante überlegen. Ich selbst liebe Liegestütze grds. und die Faustvariante ganz besonders.
-
guter senf